nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Ich möchte meinen Bodenbelag erneuern und frage mich, wie trocken der Untergrund sein sollte, bevor ich den Endbelag verlege. Ich plane, Granitplatten auf einem Steinboden, Linoleumbahnen, Fliesen und Parkett zu verlegen. Kann mir jemand sagen, wie viel Feuchtigkeit der Untergrund enthalten darf? Ausserdem frage ich mich, welche Probleme auftreten können, wenn der Untergrund nicht ausreichend trocken ist. Gibt es Risiken für den Bodenbelag oder für die Haltbarkeit des gesamten Fussbodens? Und schliesslich würde mich interessieren, wie lange es dauert, bis ein Untergrund mit Fussbodenheizung vollständig getrocknet ist. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Das ist eine sehr gute Frage. Es ist äusserst wichtig, dass der Untergrund vor dem Verlegen des Endbelags vollständig trocken ist. Wenn zu viel Feuchtigkeit im Untergrund vorhanden ist, kann dies zu verschiedenen Problemen führen, wie beispielsweise Schimmelbildung, Verfärbungen oder sogar Verformungen des Belags. Um konkretere Zahlen zu nennen, wird für Granitplatten, Linoleumbahnen und Fliesen eine Restfeuchtigkeit von unter 2% empfohlen. Für Parkett hingegen sollte der Untergrund eine Restfeuchtigkeit von 6-8% aufweisen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Trocknungszeit von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören die Art des Untergrunds, die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Ein neuer Untergrund mit einer Fussbodenheizung kann zum Beispiel mehrere Wochen benötigen, um vollständig zu trocknen. Um diese Informationen zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel geben. Stellen wir uns vor, du möchtest Fliesen verlegen. Bevor du mit dem Verlegen beginnst, solltest du sicherstellen, dass der Betonuntergrund vollständig trocken ist. Eine zu hohe Feuchtigkeit im Beton kann dazu führen, dass sich die Fliesen davon abheben oder Risse bekommen. Um sicherzugehen, kannst du einen Feuchtigkeitsmesser verwenden, der dir anzeigt, ob die Restfeuchtigkeit des Betons unter 2% liegt. Ein weiteres Beispiel betrifft das Verlegen von Parkett. Hierbei sollte der Holzuntergrund eine Restfeuchtigkeit von 6-8% aufweisen. Wenn du das Parkett auf einen feuchten Untergrund legst, kann das Holz Schaden nehmen. Es könnte sich verformen oder es könnten sich sogar Schimmel oder Pilze bilden. Daher ist es wichtig, vor dem Verlegen sicherzustellen, dass die richtige Restfeuchtigkeit im Holzuntergrund erreicht ist. Abschliessend hoffe ich, dass diese detaillierten Informationen dir weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hi Nicola! Ich kann Nessios Antwort nur zustimmen. Es ist wirklich wichtig, dass der Untergrund vor dem Verlegen des Endbelags vollständig trocken ist, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Schimmelbildung kann nicht nur den Belag beschädigen, sondern auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Es gibt verschiedene Methoden, um die Trocknungszeit zu verkürzen, wie die Verwendung von Trocknungsgeräten oder das Entfernen von feuchten Materialien. Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel geben, wie ich meinen Granitboden verlegt habe: Zuerst habe ich den Untergrund gründlich gereinigt und auf eventuelle Feuchtigkeit überprüft. Dann habe ich eine spezielle Grundierung verwendet, um den Boden vor Feuchtigkeit zu schützen. Anschliessend habe ich die Granitplatten sorgfältig verlegt und die Fugen mit einem hochwertigen Fugenmörtel verschlossen. Schliesslich habe ich den Boden gründlich gereinigt und versiegelt, um ihn vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Salü Nicola! Eine Sache, die du vielleicht beachten solltest, ist die Art der Fussbodenheizung und wie sie sich auf die Trocknungszeit des Untergrunds auswirkt. Bei einer Nassbettverlegung kann die Trocknung länger dauern als bei einer Trockenbettverlegung. Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit auf die Trocknungszeit auswirken können. Eine niedrigere Raumtemperatur und eine höhere Luftfeuchtigkeit können die Trocknung verzögern. Je nach Art der Fussbodenheizung und den Umgebungsbedingungen kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis der Untergrund vollständig getrocknet ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...