Jump to content
FWinkler

Türen und Lichtdurchlässigkeit - Normen und Massnahmen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über ein Problem mit den Türen in meinem neuen Eigenheim sprechen und herausfinden, welche Normen in solchen Situationen Anwendung finden. Nachdem die Türen eingebaut wurden, mussten wir leider feststellen, dass sie extrem ringhörig sind und zwischen Türblatt und Rahmen ein Lichtkranz durchdringt, wenn die Tür geschlossen ist. Es ist beispielsweise dunkel in unserem Schlafzimmer, während im Flur das Licht brennt. Überall dringt Licht durch die geschlossene Tür. Uns ist aufgefallen, dass die Lücken zwischen Boden und Türblatt zwischen 0,8 und 1,5 cm liegen. Der Boden besteht aus einem durchgängigen Plattenboden ohne Türschwelle.

Weiss jemand von euch, welche Normen in solchen Fällen relevant sind? Befindet sich unser Problem im normalen Bereich, so wie uns der Generalunternehmer glauben machen will? Und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Danke,

FWinkler

Schönen Tag, FWinkler,

ich habe gehört, dass du Probleme mit den Türen hast. Das ist wirklich ungewöhnlich. :blink: Normalerweise sollten Türen nicht so ringhörig sein und kein Licht durchlassen, wenn sie geschlossen sind. Es könnte sein, dass bei der Montage der Türen ein Fehler gemacht wurde oder minderwertige Materialien verwendet wurden.

Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem möglicherweise zu beheben. Hier sind einige Vorschläge:

1. Prüfe als erstes die Grösse der Türblätter. Es ist wichtig, dass sie exakt den Rahmenmassen entsprechen. Wenn die Türblätter zu klein sind oder nicht richtig passen, kann das zu den Problemen führen, die du beschreibst. Überprüfe also, ob die Türblätter die richtigen Abmessungen haben.
  2. Achte auch darauf, ob die Tür richtig in den Rahmen eingepasst wurde. Die Scharniere müssen richtig angebracht sein, damit die Tür ordnungsgemäss schliesst. Wenn die Scharniere locker sind oder falsch positioniert wurden, kann das zu Undichtigkeiten und Geräuschen führen. Überprüfe also die Scharniere und stelle sicher, dass sie richtig sitzen.
  3. Zudem solltest du auf Zugluft im Raum achten. Wenn es Zugluft gibt, kann dies den Druckunterschied zwischen den Räumen erhöhen und somit das Problem verstärken. Überprüfe, ob es in der Nähe der Tür irgendwelche Undichtigkeiten gibt, zum Beispiel durch Spalten im Boden oder an den Wänden. Wenn ja, versuche diese zu isolieren oder abzudichten, um den Luftstrom zu reduzieren.

Wenn du all diese Massnahmen ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, würde ich empfehlen, den Generalunternehmer zu kontaktieren. Informiere ihn über das Problem und bitte um seine Hilfe. Möglicherweise kann er eine Lösung finden oder sogar die Türen austauschen, wenn ein Herstellungsfehler vorliegt.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Türproblem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Allerbeste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

ich habe vor einiger Zeit auch neue Türen in meinem Haus einbauen lassen und kann deine Enttäuschung verstehen. Die Türen sollten nicht nur funktional sein, sondern auch eine gute Schallisolation und Lichtdichtheit bieten.

In Bezug auf die Normen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass es nicht normal ist, dass so viel Licht durch die geschlossene Tür dringt. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, wie beispielsweise eine fehlerhafte Montage oder minderwertige Türblätter. Mir persönlich wäre es wichtig, dass das Problem behoben wird, da es die Privatsphäre und den Komfort beeinträchtigt.

Ich würde dir daher empfehlen, das Problem dem Generalunternehmer so genau wie möglich zu beschreiben und auf eine Lösung zu bestehen. Schliesslich hast du ein Recht auf korrekt eingebaute Türen, die deinen Anforderungen entsprechen.

LG Stephan

Lieber FWinkler,

ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein muss, wenn man im eigenen Zuhause von unerwünschtem Lichteinfall gestört wird. Obwohl dies keine direkte Antwort auf deine Frage ist, möchte ich trotzdem auf ein interessantes Produkt hinweisen, das dir möglicherweise helfen könnte.

Es gibt sogenannte "Türdichtungen", die speziell entwickelt wurden, um den Lichteinfall und Schallübertragung durch Türspalten zu minimieren. Diese Dichtungen werden um das Türblatt herum angebracht und reduzieren so die Lücken. Sie können in verschiedenen Ausführungen und Grössen erworben werden und sind relativ einfach zu montieren.

Ich habe eine Türdichtung in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht ist dies auch eine Option für dich, um das Problem mit dem Lichtkranz zu minimieren, bis eine umfassendere Lösung gefunden werden kann.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...