Jump to content
FWinkler

Flecken auf Feinsteinzeugplatten

Recommended Posts

FWinkler hier. Wir wohnen nun schon seit fünf Jahren in unserem Haus und haben immer mehr Flecken auf unseren Feinsteinzeugplatten.

Normalerweise reinige ich sie mit dem Grunreiniger für Feinsteinzeug und habe auch schon den Intensiv-Reiniger von "Melreut" ausprobiert, aber es wird einfach nicht besser. Kürzlich habe ich es sogar mit dem Dampfreiniger versucht, aber ohne wirklich gutes Resultat.

Weiss jemand eine Lösung dafür oder gibt es spezialisierte Firmen, die sich damit auskennen?

Hallo FWinkler,

ich kann dir vielleicht bei deinem Problem helfen. Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit meinen Feinsteinzeugplatten in der Küche. Nachdem ich verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert hatte und keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielte, entdeckte ich einen natürlichen Reiniger, der wahre Wunder bewirkt: Backpulver.

Um die Flecken von den Platten zu entfernen, mische ich eine Paste aus Backpulver und Wasser. Ich nehme etwa zwei Esslöffel Backpulver und füge genug Wasser hinzu, um eine dickflüssige Paste zu erhalten. Sobald die Paste die richtige Konsistenz hat, trage ich sie grosszügig auf die betroffenen Stellen der Feinsteinzeugplatten auf.

Nun lasse ich die Backpulverpaste einige Minuten lang einwirken. Es ist wichtig, ihr genügend Zeit zu geben, um in das Material einzudringen und die Flecken zu lösen. Während die Paste einwirkt, nutze ich diese Gelegenheit, um eine weiche Bürste vorzubereiten. Eine Zahnbürste oder eine spezielle Fliesenbürste funktionieren gut.

Nachdem die Paste ihre Arbeit getan hat, nehme ich die Bürste und reibe vorsichtig über die betroffenen Stellen. Manchmal benötigt dies ein wenig mehr Kraftaufwand, je nachdem, wie hartnäckig die Flecken sind. Ich achte jedoch darauf, die Platten dabei nicht zu beschädigen. Ich arbeite mich langsam voran und entferne dabei die Paste und die gelösten Flecken.

Nachdem ich alle betroffenen Stellen behandelt habe, ist es nun an der Zeit, die Fliesen gründlich mit klarem Wasser abzuspülen. Dabei achte ich darauf, dass keine Rückstände der Backpulverpaste auf den Platten zurückbleiben. Eine gründliche Ausspülung ist wichtig, um die Oberfläche der Feinsteinzeugplatten wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen zu lassen.

Falls notwendig, kann es bei hartnäckigen Flecken erforderlich sein, diesen Vorgang mehrmals zu wiederholen. Die Wirkung des Backpulvers verstärkt sich oft mit zunehmendem Einwirken und wiederholter Anwendung. Mit Geduld und Ausdauer lassen sich selbst hartnäckige Flecken von Feinsteinzeugplatten entfernen.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Methode gute Ergebnisse erzielen und deine Feinsteinzeugplatten in der Küche wieder zum Glänzen bringen.

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

ich empfehle dir, es mal mit Essig zu versuchen. Essig ist ein starkes und dennoch schonendes Reinigungsmittel. Mische einfach gleiche Teile Wasser und Essig in einer Sprühflasche und sprühe die Lösung auf die Flecken. Lasse sie ein paar Minuten einwirken und wische dann mit einem sauberen Lappen oder einer weichen Bürste darüber. Spüle die Platten anschliessend gründlich mit Wasser ab, um den Essiggeruch zu entfernen.

Ich habe diese Methode bereits erfolgreich angewendet, um Flecken von meinen Fliesen zu entfernen. Vielleicht funktioniert das auch bei dir. 

Viel Glück!

Stephan

Hey FWinkler,

ich habe von einem ähnlichen Problem gehört und es scheint, dass die Flecken auch durch eine zu geringe Oberflächenversiegelung des Feinsteinzeugs verursacht werden können.

Es könnte sich lohnen, einen Fachmann um Rat zu fragen oder eine spezialisierte Firma zu kontaktieren, die Reinigungs- und Versiegelungsdienste für Feinsteinzeugplatten anbietet. Sie können dir genauere Informationen geben und gegebenenfalls eine Versiegelung empfehlen, um zukünftige Flecken zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...