Jump to content
Nessio

Welche Unterlage ist für Parkettboden mit einer Höhe von nur 5 cm geeignet?

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich plane, massives Eichenparkett in meinem Wohnzimmer zu verlegen. Der vorhandene Estrich ist stark beschädigt und muss entfernt werden. Dadurch habe ich leider nur eine Höhe von 5 cm von der Betondecke zur Verfügung.

Jetzt bin ich mir unsicher, welche Art von Untergrund für das Parkett am besten geeignet ist. Ich möchte das Parkett nicht verkleben, sondern entweder verschrauben oder schwimmend verlegen, zum Beispiel mit Klammern.

1. Eine neue Estrichschicht auftragen lassen - Würde der Estrich dann so gegossen, dass eventuelle Unebenheiten in der Betondecke ausgeglichen werden? Oder müssten die Unebenheiten vorher auf andere Weise ausgeglichen werden, bevor der neue Estrich aufgebracht wird? Bei Verwendung einer neuen Estrichschicht würde ich das Parkett schwimmend verlegen, da Schrauben nicht möglich sein würden.

2. Ausgleich von Unebenheiten in der Betondecke durch Blähtonschüttung. Darauf kommt dann eine Holzweichfaserplatte und darauf wird das Parkett verschraubt.

3. Verwendung von Lagerhölzern auf der Betondecke, auf die das Parkett verschraubt wird. Die Zwischenräume werden mit Zellulose aufgefüllt. Wie könnte man bei dieser Variante die Betondecke am besten ausgleichen? Durch Spachteln?

In jedem Fall sollte auch eine Feuchtigkeitssperre eingebracht werden.

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen, wenn ich bedenke, dass ich nur eine Höhe von 5 cm zur Verfügung habe? Oder habt ihr einen ganz anderen Aufbauvorschlag?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Nessio

Salü Nessio!

Wenn du nur eine Höhe von 5 cm zur Verfügung hast, wäre es sinnvoller, eine Holzweichfaserplatte als Untergrund zu verwenden. Die Holzweichfaserplatte ist ein isolierendes Material, das den Trittschall gut dämpft und gleichzeitig Unebenheiten des Bodens ausgleicht. Sie ermöglicht eine stabile und sichere Verlegung des Parketts.

Um deine Entscheidung besser nachvollziehen zu können, möchte ich dir von meinem eigenen Erfahrungswert berichten. Vor kurzem habe ich ein ähnliches Projekt in meinem eigenen Haus durchgeführt. Auch ich hatte eine begrenzte Höhe zur Verfügung, da ich keine zusätzliche Schicht von 5-10 cm einbringen konnte.

Ich habe mich für die Verwendung einer Holzweichfaserplatte entschieden, da sie eine gute Lösung bietet, um den Boden vor Feuchtigkeit und Kälte zu schützen. Die Platte wurde einfach auf den Betonboden gelegt und mit dem Parkett verschraubt. Durch die Verwendung einer Feuchtigkeitssperre konnte ich sicherstellen, dass keine Feuchtigkeit in das Parkett eindringt. Die Kombination aus Holzweichfaserplatte und Feuchtigkeitssperre sorgt für einen langfristigen Schutz des Bodens vor möglichen Schäden.

Beispielhaft möchte ich dir meine Erfahrungen mit dem Trittschallschutz teilen. Durch die Verwendung der Holzweichfaserplatte konnte ich eine sehr gute Geräuschdämmung erzielen. Geräusche von Schritten oder Möbeln wurden stark reduziert, was besonders in Wohnbereichen angenehm ist. Eine gute Trittschalldämmung trägt zu einem angenehmen Raumklima und einer ruhigen Atmosphäre bei.

Ein weiterer Vorteil der Holzweichfaserplatte ist ihre ökologische Nachhaltigkeit. Sie wird aus natürlichen Materialien hergestellt und ist in der Regel frei von Schadstoffen. Dadurch wird auch die Raumluftqualität verbessert und es entsteht ein gesünderes Wohnklima.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio,

Ich stimme FWinkler zu, dass die Holzweichfaserplatte eine gute Option für deine Situation ist. Sie ermöglicht eine einfache Installation und bietet eine gute Trittschalldämmung. Zudem gleicht sie kleine Unebenheiten aus.

Wenn du dich für die Holzweichfaserplatte entscheidest, kannst du das Parkett schwimmend verlegen, ohne riskieren zu müssen, dass der Boden uneben wird. Da du das Parkett verschrauben möchtest, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Unterlage fest und stabil ist. Eine Holzweichfaserplatte erfüllt diese Anforderungen sehr gut.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich würde dir empfehlen, die Lagerhölzer auf der Betondecke zu verwenden. Dadurch kannst du Unebenheiten und Höhenunterschiede ausgleichen, ohne dass du den Estrich entfernen oder den Boden aufbauen musst.

Um die Betondecke bestmöglich auszugleichen, könntest du die Lagerhölzer auf entsprechender Höhe zuschneiden und unterlegen. Eventuelle Unebenheiten kannst du mit Zellulose oder auch mit einer Spachtelmasse ausgleichen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass die Höhe der Lagerhölzer genau angepasst ist, um ein schönes und ebenes Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...