nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte euch um Rat bitten, da ich ein Problem mit meiner Schiebetür habe. Wir haben eine ziemlich grosse Schiebetür (3 m) eingebaut, aber sie lässt sich nur sehr schwer bedienen. Von innen bekomme ich sie noch einigermassen auf, aber von aussen schafft es meine Frau kaum, die Tür mit der kleinen Einkerbung zu öffnen. Wir hatten bereits einige Leute da, um sich das anzuschauen. Anfangs hiess es, die Tür sei ein wenig verzogen, also haben sie versucht, das Problem zu beheben. Leider hat das kaum etwas gebracht. Dann kam ein Sachverständiger von der Firma, die die Beschläge herstellt, zusammen mit dem Bauleiter vorbei. Sie haben gemessen, dass ungefähr 7 kg Kraftaufwand erforderlich sind, um die Tür zu öffnen (laut seiner Aussage kann man bis zu 10 kg nicht beanstanden). Leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht dabei, aber meiner Meinung nach ist die Tür viel schwerer als 7 kg. Meiner Ansicht nach liegt das Problem darin, dass die Fensterrahmen nicht ganz waagerecht eingebaut wurden. In der Mitte, wo sie aufeinandertreffen (die Fensterfront erstreckt sich über 7 m), sind sie etwa 2 cm tiefer als an den Ecken. Dadurch muss die Schiebetür ständig mit grosser Kraftaufwendung geschoben werden und kommt nie so richtig ins "Rollen". Ausserdem hört man, wie es knarrt, es läuft also irgendwie nicht sauber. Was meint ihr? Muss man das so akzeptieren? Kann man überhaupt noch etwas tun? Wir hatten schon Schiebetüren woanders, aber in unserem neuen Haus ist diese einfach extrem nervig. Ich danke euch für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Oh, das hört sich wirklich ärgerlich an, Nicola. Ich kann gut verstehen, dass es frustrierend ist, eine so grosse und schwere Schiebetür zu haben, die sich nur schwer öffnen lässt. Solche Probleme können viele verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache könnte tatsächlich die Anbringung der Fensterrahmen sein. Wenn sie nicht genau waagerecht sind, kann das zu Reibung führen und es schwer machen, die Tür zu bewegen. Stell dir vor, du versuchst ein Auto zu schieben, aber die Räder sind schief ausgerichtet - das würde den Vorgang natürlich erschweren. Ein weiteres mögliches Problem könnte die Schmutz- und Ablagerungsansammlung in den Schienen deiner Schiebetür sein. Über die Zeit hinweg kann sich Schmutz in den Schienen ablagern und die Bewegung der Tür behindern. Stell dir vor, die Schienen sind wie Strassen und der Schmutz ist wie Schnee - wenn die Strassen nicht geräumt sind, wird es schwierig, das Auto zu fahren. Ich erinnere mich, dass ich selbst ein ähnliches Problem mit meiner Schiebetür hatte. Es war schwierig, die Tür zu öffnen und zu schliessen. Also habe ich die Schienen gründlich gereinigt und dann mit einem Schmiermittel behandelt. Das hat das Problem für mich gelöst. Es war wie eine glatte Autobahn für mein Auto! Wenn das Reinigen und Schmieren der Schienen bei dir nicht geholfen hat, könnte es sein, dass die Rollen oder Gleitflächen deiner Tür beschädigt sind. Manchmal nutzen sich diese Teile ab oder können sogar brechen. Das ist natürlich ärgerlich, aber glücklicherweise kann ein Fachmann diese Teile überprüfen und bei Bedarf austauschen. Ich hoffe, diese Beispiele waren hilfreich für dich und du findest eine Lösung für dein Problem. Schiebetüren können wirklich praktisch sein, aber wenn sie nicht richtig funktionieren, können sie eine echte Herausforderung sein. Also viel Glück bei der Behebung des Problems! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo Nicola! Das ist wirklich ärgerlich mit deiner Schiebetür! Es klingt so, als ob die Anbringung der Fensterrahmen tatsächlich das Hauptproblem ist. Wenn die Rahmen nicht ganz waagerecht sind, kann das zu einer Menge Reibung und Schwierigkeiten beim Öffnen der Tür führen. Ich würde vorschlagen, dass du dich noch einmal an die Firma wendest, die die Tür und die Beschläge hergestellt hat, und ihnen das Problem erklärst. Vielleicht können sie noch einmal vorbeikommen und das Problem beheben. Wenn die Tür neu ist, sollten sie in der Lage sein, dafür zu sorgen, dass sie einwandfrei funktioniert. Es könnte auch helfen, die Schienen und Gleitflächen der Tür gründlich zu reinigen und zu schmieren. Das kann dazu beitragen, dass sich die Tür leichter bewegen lässt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du dich für weitere Massnahmen entscheidest. Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Lieber Nicola, Ihr hattet wirklich Pech mit der Schiebetür. Es hört sich so an, als ob das Problem mit der Anbringung der Fensterrahmen zusammenhängt. Eine Abweichung von 2 cm in der Mitte kann zu Schwierigkeiten beim Öffnen und Schliessen der Tür führen. Es ist verständlich, dass dich das stört und nervt. Da die Tür neu ist, solltest du nicht akzeptieren, dass sie sich so schwer öffnen lässt. Es gibt definitiv Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Mein Vorschlag wäre, sich erneut an die Fachleute zu wenden. Vielleicht können sie die Tür ganz ausbauen und die Probleme mit den Rahmen und den Schienen beheben. Was das Knarren angeht, könnte es helfen, die Schiene zu reinigen und Schmiermittel aufzutragen. Es gibt spezielle Schmiermittel für Schiebetüren, die das Öffnen und Schliessen erleichtern und das Knarren verringern. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und du bald wieder eine funktionierende Schiebetür hast! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...