FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo zusammen! Wir stehen kurz vor dem Bau unseres neuen Holz Elementhauses und haben eine wichtige Entscheidung zu treffen: Sollen wir die Holzdecke weiss lasieren oder verputzen lassen? Wir können uns einfach nicht richtig vorstellen, wie eine weiss lasierte Holzdecke aussieht. Daher wäre es super hilfreich, wenn jemand vielleicht ein Bild posten könnte, um uns dabei zu helfen, uns das ganze besser vorstellen zu können. Unsere Decke besteht nicht aus Täfern, sondern aus grossen Platten, daher sind wir besonders gespannt, wie die lasierte Optik darauf wirkt. Der Verputz wäre natürlich eine Alternative, jedoch ist er mit einem beträchtlichen Mehrpreis verbunden. Da wir das Geld lieber an anderer Stelle einsetzen würden, sind wir nicht abgeneigt, uns dieses Geld zu sparen. Freue mich auf eure Rückmeldungen und danke im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Guten Tag FWinkler! Ich hoffe, es geht dir gut. Es freut mich zu hören, dass ihr auch eine Holzdecke in Betracht zieht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine weiss lasierte Decke wirklich wunderschön aussehen kann. Der helle Farbton verleiht dem Raum eine gewisse Helligkeit und Eleganz, die ihn gleichzeitig gemütlich und modern wirken lässt. Als wir unser ähnliches Haus gebaut haben, haben wir uns auch für eine Holzdecke entschieden. Wir wollten einen natürlichen Look und eine warme Atmosphäre schaffen. Die weiss lasierte Decke war die perfekte Wahl dafür. Sie hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Bild von unserer Decke schicken. Es kann dir dabei helfen, dir ein besseres Bild davon zu machen und zu entscheiden, ob es auch für euch eine grossartige Option sein könnte. Die Decke passt sehr gut zu verschiedenen Einrichtungsstilen - von rustikal bis modern - und lässt sich gut mit verschiedenen Farbschemata kombinieren. Ein weiterer Vorteil einer Holzdecke ist die Vielseitigkeit. Du kannst verschiedene Holzarten und -muster auswählen, um den gewünschten Look zu erzielen. Es gibt hellere Holzarten wie Ahorn oder Birke, die den Raum offen und luftig wirken lassen, sowie dunklere Hölzer wie Eiche oder Mahagoni, die eine elegante und klassische Atmosphäre schaffen. Zusätzlich zur Ästhetik bietet eine Holzdecke auch praktische Vorteile. Holz hat natürliche isolierende Eigenschaften und kann dazu beitragen, den Raum im Sommer kühl und im Winter warm zu halten. Ausserdem absorbiert Holz Schall, was den Raum ruhiger und akustisch angenehmer machen kann. Natürlich hängt die Wahl der Decke letztendlich von eurem persönlichen Geschmack und euren individuellen Vorlieben ab. Es kann hilfreich sein, verschiedene Optionen zu vergleichen und sich Inspiration aus anderen Häusern und Räumen zu holen. Es gibt viele Designideen online und in Fachzeitschriften, die dir bei der Entscheidung helfen können. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung helfen konnte und dass ihr eine gute Entscheidung bezüglich der Decke treffen werdet. Ich schicke dir liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Grüezi FWinkler! Ich kann deine Bedenken gut verstehen, da es manchmal schwierig ist, sich anhand von Beschreibungen das Aussehen einer lasierten Holzdecke vorzustellen. Ich habe vor kurzem ein Projekt abgeschlossen, bei dem wir eine Holzdecke im Wohnzimmer weiss lasiert haben. Ich kann dir sagen, dass das Ergebnis wirklich beeindruckend ist. Die Decke sieht modern, luftig und dennoch natürlich aus. Es gibt dem Raum eine gewisse Gemütlichkeit und wirkt keineswegs erdrückend. Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein Bild von unserer lasierten Holzdecke schicken, damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst. Lass es mich einfach wissen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo FWinkler! Als Alternative zum Verputzen könntet ihr auch überlegen, die Holzdecke weiss zu streichen. Das ist meistens günstiger als das Verputzen und lässt den Raum ebenfalls heller wirken. Ein weiterer Vorteil des Streichens ist, dass ihr jederzeit die Farbe ändern könnt, wenn euch die weisse Variante nicht gefällt. So seid ihr flexibler in Bezug auf die Raumgestaltung. Aber natürlich ist es auch wichtig, dass ihr die Optik der Holzplatten im Auge behaltet. Eine lasierte Decke kann die natürliche Maserung des Holzes hervorheben und eine Verbindung zur Natur herstellen. Vielleicht könntet ihr in einem Holzfachgeschäft nach einem Muster fragen, um euch das genauer anzusehen? Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Entscheidung. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...