Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte im Keller 2 "Wände" entfernen. Besagte Wände sind nicht durchgängig, sondern 2/3 bzw. 1/3 der Raumlänge und stehen eine Tür breit versetzt zueinander, welche wiederum durch eine Tür "verbunden" wird. Da das daraus entstandene Zimmer nicht mehr benötigt wird, werden auch die beiden Wände nicht benötigt.

 

In einem alten Grundriss von "193x" sehe ich, dass beide Wände niemals existiert haben. Auch die Tatsache dass beide mit Porenbetonsteinen gemauert sind, lässt darauf schließen dass sie nicht zum "Ursprungshaus" gehören.

Ich denke schon, dass die Wände nicht tragend sind aber kann ich sie deswegen einfach abreißen ? Was ist mit Sachen wie "Kraftschluss" oder "Gewölbespannung" ?

 

Ach ja, die Wände stehen parallel zu den Spanneisen welche in der Kellerdecke erkennbar sind.

 

Irgendwelche Tips?

 

 

post-11714-0-74234600-1452747148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Fragen solltest du immer einen Architekten zu Rate ziehen, bevor dein Haus zusammen bricht.

 

Wir als Laien sollten da keine Vermutungen machen, da kann es wirklich gefährlich werden. Lieber ein bischen investieren, in professionellen Rat, als es nachher bereuen.

 

Darum studieren die Architekten auch ein paar Jahre!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoch, das kann dann passieren. Aber im Ernst, ich reisse doch im Keller keine zwei Wände raus. Hier kann es immer zu Problemen kommen.

Also unbedingt einen Architekten oder zumindest einen Statiker zurate ziehen. Wer hier die Kosten scheut, der spart am falschen Ende. Damit gefährdest du nicht nur dein Leben, sondern das Leben deiner Familie. Also hier nichts auf eigene Faust unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...