Jump to content
FWinkler

Was ist der beste Weg, um unglasierte Feinsteinzeugfliesen zu reinigen?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe vor Kurzem unglasierte Feinsteinzeugfliesen in meinem Haus verlegen lassen und frage mich, wie ich sie am besten reinigen kann. Benötige ich ein spezielles Mittel oder reicht es, sie einfach nur zu reinigen? Kann ich auch normale Reinigungsmittel verwenden?

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls Feinsteinzeugfliesen und benutzt dafür ganz normale Reinigungsmittel aus dem Supermarkt. Die Verkäufer in den Fliesengeschäften empfehlen natürlich ihre eigenen speziellen Reinigungsmittel.

Was benutzt ihr, um eure Fliesen immer wie neu aussehen zu lassen?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Es ist toll zu hören, dass du auch unglasierte Feinsteinzeugfliesen hast. Ich habe diese Art von Fliesen auch in meinem Haus und habe herausgefunden, dass es wichtig ist, die richtigen Reinigungsmittel zu verwenden, um sie in einem guten Zustand zu halten.

Eines der besten Reinigungsmittel, die ich für meine Fliesen gefunden habe, ist ein spezielles Produkt, das ich im Fliesengeschäft gekauft habe. Es ist zwar etwas teurer als die Reinigungsmittel aus dem Supermarkt, aber ich habe festgestellt, dass es wirklich gründlich Schmutz und Fett entfernt. Es hat auch den Vorteil, dass es speziell für unglasierte Feinsteinzeugfliesen entwickelt wurde und daher sicher auf der Oberfläche verwendet werden kann.

Wenn du dich für normale Reinigungsmittel aus dem Supermarkt entscheidest, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie keine aggressiven Inhaltsstoffe enthalten. Manche Reinigungsmittel enthalten nämlich starke Chemikalien, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen können. Durch die Verwendung mildere Reinigungsmittel, die speziell für Fliesen geeignet sind, kannst du Schäden an deinen Fliesen vermeiden.

Ein Beispiel für ein mildes Reinigungsmittel, das ich zur Reinigung meiner unglasierten Feinsteinzeugfliesen verwendet habe, ist ein Fliesenreiniger mit natürlichen Zutaten wie Zitronensäure und Essig. Diese Zutaten sind sanft zur Oberfläche der Fliesen und helfen, Schmutz und Fett effektiv zu entfernen. Du kannst solche Reinigungsmittel in Supermärkten oder Baumärkten finden.

Es ist auch wichtig, die richtigen Reinigungstechniken zu verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden. Vermeide zum Beispiel das Verwenden von harten Bürsten oder Scheuermittel, da sie die Oberfläche der Fliesen zerkratzen können. Verwende stattdessen weiche Tücher oder Schwämme, um die Fliesen vorsichtig zu reinigen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

Ich habe schon seit Jahren unglasierte Feinsteinzeugfliesen in meiner Küche und verwende auch ganz normale Reinigungsmittel aus dem Supermarkt. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme und meine Fliesen sehen immer noch gut aus.

Wenn du dir unsicher bist, könntest du vielleicht mal bei deinem Fliesenhersteller nachfragen, ob er dir einen Tipp geben kann. Es ist bestimmt interessant zu wissen, was er empfiehlt.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Eine interessante Frage! Neben der richtigen Reinigung kann auch die Versiegelung der Fliesen wichtig sein, um zu verhindern, dass sich Schmutz und Flecken in den Poren absetzen. Hast du darüber schon nachgedacht?

Manche Leute versiegeln ihre unglasierten Feinsteinzeugfliesen mit einem speziellen Imprägniermittel, das die Poren verschliesst und eine schmutzabweisende Schutzschicht bildet. Dadurch sind die Fliesen einfacher zu reinigen und sehen länger wie neu aus.

Es könnte eine Überlegung wert sein, vor allem wenn du viel Zeit und Mühe in die Verlegung dieser schönen Fliesen gesteckt hast.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...