Jump to content
Swiss.Stephan

Was kann ich tun, um Holzfaserplatten an meiner Kellerdecke zu verschönern?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kellerdecke und brauche eure Hilfe. In meiner Waschküche und im Kellerraum habe ich Holzfaserplatten als Dämmung an der Decke. Der Architekt hat gesagt, dass sie so bleiben sollen und nicht verputzt oder gestrichen werden dürfen. Aber ehrlich gesagt finde ich sie gar nicht schön.

Kennt ihr vielleicht Lösungen, um diese Decken etwas aufzupeppen? Es muss etwas Einfaches sein, da diverse Leitungen von der Decke hängen. Ausserdem sollte es funktional sein und nicht zu Feuchtigkeit führen. Einfach nur streichen ist uns zu langweilig, weil die Holzfaserplatten ziemlich krümeln, besonders an den vielen Ausschnitten wegen der Leitungen. Habt ihr vielleicht die Idee, ein Gitternetz aus Metall über die Decke zu ziehen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich bin euch für alle Ideen und Vorschläge dankbar.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann absolut nachvollziehen, dass du nach einer ästhetisch ansprechenderen Lösung für deine Kellerdecke suchst. Anstatt nur ein einfaches Gitternetz zu verwenden, könntest du auch abgehängte Deckenplatten in Betracht ziehen. Diese könnten aus verschiedenen dekorativen Materialien bestehen, wie zum Beispiel Holz oder Metall, die nicht nur die vorhandenen Holzfaserplatten verdecken, sondern auch einen modernen und stilvollen Look verleihen.

Stell dir vor, du entscheidest dich für Holzdeckenplatten. Du könntest sie an einem stabilen Metallrahmen befestigen, der über der bestehenden Decke im Keller installiert wird. Das Holz würde deinem Raum Wärme und ein gemütliches Ambiente verleihen. Du könntest sogar verschiedene Holzarten kombinieren, um interessante Muster oder Designs zu schaffen.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die gerne eine gewisse Industrieoptik mögen, könntest du dich für abgehängte Metalldeckenplatten entscheiden. Diese könnten in einer Vielzahl von Farben und Oberflächen erhältlich sein, wie z.B. in mattem Schwarz oder glänzendem Silber. Sie würden deinem Keller einen modernen und urbanen Touch verleihen.

Eine weitere Idee ist die Verwendung von LED-Spots in der abgehängten Decke. Sie könnten strategisch platziert werden, um eine indirekte Beleuchtung zu schaffen und deinem Keller eine angenehme Atmosphäre zu geben. Du könntest auch über Farbwechsel-LED-Spots nachdenken, die es dir ermöglichen, die Beleuchtung je nach gewünschter Stimmung anzupassen.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, könntest du auch über die Integration von Akustikdeckenplatten nachdenken. Diese Platten sind nicht nur dekorativ, sondern sie absorbieren auch den Schall im Raum und verbessern so die Akustik. Dies könnte besonders wichtig sein, wenn du beabsichtigst, den Keller als Musikraum oder als Ort zum Entspannen und Filme schauen zu nutzen.

Die Möglichkeiten sind endlos und es ist wirklich von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Stil abhängig. Ich hoffe, diese Ideen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Schreib uns gerne zurück und teile uns mit, wofür du dich letztendlich entscheidest!

Alles Liebe,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich stimme mit Nessio überein, dass abgehängte Deckenplatten eine gute Option sind, um deine Holzfaserplatten zu verdecken und deine Kellerdecke zu verschönern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die abgehängten Platten gestalten kannst. Du könntest beispielsweise ein modernes Design mit versetzten Ebenen wählen, um einen interessanten visuellen Effekt zu erzielen.

Alternativ könntest du auch überlegen, die Holzfaserplatten mit Stoffbahnen zu verkleiden. Das könnte die Decke weicher und gemütlicher wirken lassen. Du könntest den Stoff entweder direkt an der Decke befestigen oder ihn an einem Holzrahmen spannen, den du an der Decke Montierst. Das wäre sicherlich eine einzigartige und individuelle Lösung!

Ich hoffe, diese Ideen inspirieren dich. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüss dich Stephan,

das Problem mit den Holzfaserplatten ist zwar ärgerlich, aber du könntest diese Situation auch als Chance sehen, etwas Kreatives in deinem Kellerraum zu machen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Holzfaserplatten mit einer Art Fototapete zu versehen?

Es gibt Firmen, die Fototapeten anfertigen, die speziell auf Mass und entsprechend der Umgebung gedruckt werden. Damit könntest du eine individuelle Gestaltung umsetzen, die deine Holzfaserplatten aufwertet. Du könntest beispielsweise ein schönes Naturmotiv, eine Skyline deiner Lieblingsstadt oder interessante Kunstwerke auswählen.

Das wäre sicherlich ein echter Blickfang und ein Gesprächsthema für deine Besucher!

Ich hoffe, das gibt dir eine interessante Möglichkeit, deine Holzfaserplatten aufzupeppen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...