Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo zusammen, Saublöde Frage, aber wir kriegen den verdammten Zementschleier einfach nicht von unseren Bodenplatten weg! Es ist zum Wahnsinnig werden, wir haben sogar ein spezielles Reinigungsmittel ausprobiert, das uns vom Bodenleger empfohlen wurde. Aber nichts scheint zu helfen. Hat jemand von euch vielleicht einen nützlichen Tipp oder eine bewährte Methode, wie ich diesen hartnäckigen Zementschleier loswerden kann? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Sehr geehrter Nessio, ich kann deine Probleme mit dem Zementschleier auf Bodenplatten gut nachvollziehen. Das kann wirklich frustrierend sein, aber zum Glück gibt es eine Lösung! Eine Methode, die bei mir immer funktioniert hat, ist eine Mischung aus Essig und Wasser. Du benötigst hierfür einen Eimer, Essig und warmes Wasser. Probiere es folgendermassen aus: Vermische 1 Teil Essig mit 4 Teilen warmem Wasser in dem Eimer. Zum Beispiel kannst du 1 Tasse Essig mit 4 Tassen warmem Wasser mischen. Trage die Essig-Wasser-Mischung grosszügig auf die Bodenplatten auf. Achte darauf, dass alle Platten gut bedeckt sind. Lasse die Essig-Wasser-Mischung ein paar Minuten einwirken. Der Essig wird den Zementschleier lösen und seine Wirkung entfalten. Nehme einen Schrubber oder eine Bürste zur Hand und schrubbe die Platten gründlich ab. Achte darauf, alle Bereiche zu bearbeiten, um den Zementschleier vollständig zu entfernen. Spüle die Platten anschliessend gründlich mit klarem Wasser ab, um die Essiglösung vollständig zu entfernen. Der Zementschleier sollte nun beseitigt sein! Wenn der Zementschleier trotz dieser Methode nicht vollständig entfernt wird, kannst du den Vorgang wiederholen oder einen speziellen Reiniger aus dem Baumarkt verwenden. In Baumärkten findest du verschiedene Reinigungsmittel, die speziell für die Entfernung von Zementschleiern entwickelt wurden. Lasse dich dort von einem Mitarbeiter beraten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von säurehaltigen Reinigern, die speziell für die Entfernung von hartnäckigen Zementschleiern entwickelt wurden. Diese Produkte sind in der Regel sehr effektiv, aber bitte beachte die Anleitung des Herstellers und verwende Schutzausrüstung wie Handschuhe und/oder eine Schutzbrille. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und du bald wieder saubere Bodenplatten ohne Zementschleier hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo Nessio, ich hatte dasselbe Problem mit Zementschleier auf meinen Bodenplatten und kann nachvollziehen, wie frustrierend das ist. Das Reinigungsmittel vom Bodenleger hat bei mir auch nicht geholfen. Was bei mir aber super funktioniert hat, war eine Mischung aus Zitronensäure und Wasser. Das Ganze habe ich in einem Verhältnis von 1:5 gemischt, auf die Bodenplatten aufgetragen und einwirken lassen. Danach habe ich die Platten mit einer Bürste geschrubbt und anschliessend mit klarem Wasser abgespült. Vielleicht probierst du das Ganze mal aus. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Zementschleier endlich loswirst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du auch mit dem Zementschleier kämpfst. Ich kann deine Frustration verstehen . Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und konnte den Zementschleier mit einem professionellen Steinreiniger entfernen, den ich im Baumarkt gekauft habe. Dafür habe ich die Anweisungen auf der Verpackung befolgt und die Bodenplatten gründlich gereinigt. Die Sache ist, dass Zementschleier oft sehr hartnäckig sein kann und manchmal mehrere Versuche erfordert, um ihn vollständig zu entfernen. Vielleicht wäre das eine alternative Lösung für dich. Viel Glück! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...