Jump to content
FWinkler

Was haltet ihr von der verrückten Idee?

Recommended Posts

Liebe Leute,

wir haben letztes Jahr eine Wohnung gekauft, die etwa 4 Jahre alt ist. Die Verkäufer haben in der gesamten Wohnung, ausser in der Küche und den Bädern, einen dunklen Eichenholzparkett verlegt.

Am Anfang dachten wir, das wäre kein Problem und es sieht elegant aus.

Der Alltag gestaltet sich jedoch schwierig. Man sieht alles, vor allem im Winter, wenn man von draussen kommt und der dunkle Parkettboden bereits im Eingangsbereich beginnt. Krümel, Verputz von den Wänden (weiss auf braun), Staub von den Steinplatten im Garten... In den Kinderzimmern sieht er schon etwas mitgenommen aus, aufgeschürft und darunter kommt die helle Eiche zum Vorschein.

Weiterhin macht der dunkle Bodenbelag die Wohnfläche sehr dunkel...

Da wir im Moment wieder etwas Geld übrig haben, möchten wir gerne in der Wohnung oder im Garten eine grössere Investition bzw. Renovierung vornehmen.

Wir könnten uns nun vorstellen, den Parkettboden herauszunehmen und die ca. 150qm Wohnfläche professionell mit einem hellen Bodenbelag neu zu verlegen. Grössere Riemen wären auch toll.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann man den alten Parkettboden dann noch verwenden? Macht das überhaupt eine Firma? Ist es völlig verrückt, einen fast neuen Boden auszutauschen?

Vielen Dank für eure Inputs!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann deine Schwierigkeiten mit dem dunklen Parkettboden absolut nachvollziehen. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner vorherigen Wohnung und habe mich schliesslich entschieden, einen neuen Bodenbelag zu verlegen. Dort hatte ich dunkles Parkett, das den Raum optisch sehr düster wirken liess.

Als ich mich dann für den Austausch des Parkettbodens entschied, überlegte ich zunächst, was mit dem alten Boden passieren soll. Ich wollte ihn nicht wegwerfen, da er noch in einem guten Zustand war. Stattdessen habe ich mich dazu entschieden, den Boden an eine Firma zu verkaufen, die gebrauchtes Parkett wiederverwendet. Durch den Verkauf konnte ich einen Teil der Kosten für den neuen Bodenbelag decken. Es war also eine win-win-Situation: Der alte Boden konnte weitergenutzt werden und ich hatte ein bisschen Geld gespart.

Bevor ich mich jedoch für einen neuen Bodenbelag entschied, habe ich mich ausgiebig informiert und verschiedene Optionen betrachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass grössere Riemen dem Raum ein moderneres Erscheinungsbild verleihen können. Also entschied ich mich letztendlich für helle, breite Holzdielen. Diese haben den Raum optisch deutlich aufgehellt und das gesamte Ambiente verändert.

Es war zwar eine grössere Investition, da ich nicht nur den neuen Bodenbelag, sondern auch die Kosten für die Verlegung einberechnen musste. Aber ich muss sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Als ich den Raum betrat und den neuen Boden sah, war ich begeistert. Endlich wirkte der Raum hell und einladend.

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, einen dunklen Parkettboden aufzuhellen, ohne ihn komplett auszutauschen. Zum Beispiel könntet ihr versuchen, den Boden mit einem helleren Teppich oder farbigen Teppichfliesen abzudecken. Auch das kann den Raum optisch aufhellen und das Ambiente verändern.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei euch. Wenn ihr wirklich mit dem dunklen Bodenbelag unzufrieden seid und euch nach einer Veränderung sehnt, dann kann ein Austausch des Bodenbelags definitiv eine gute Lösung sein. Macht euch jedoch auch bewusst, dass es eine grössere Investition ist und dass ihr alle möglichen Optionen gründlich abwägen solltet.

Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Entscheidung und hoffe, dass ihr bald den Bodenbelag findet, der perfekt zu eurem Wohnraum passt!

LG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus FWinkler,

Ich kann deine Bedenken in Bezug auf den dunklen Parkettboden verstehen. Es kann schwierig sein, den Bodenbelag sauber zu halten und die Abnutzungserscheinungen sind deutlich sichtbar.

Ein hellere Bodenbelag könnte definitiv eine gute Option sein, um das Problem zu lösen. Es gibt viele verschiedene Arten von hellen Böden, die ihr in Betracht ziehen könntet, wie z.B. helleres Holz, Laminat oder Vinyl. Die Auswahl hängt von eurem persönlichen Geschmack und Budget ab.

Es mag vielleicht eine grössere Investition sein, aber es kann den Wert eurer Wohnung steigern und eure Wohnqualität verbessern. Ein professioneller Bodenleger kann euch dabei helfen, den alten Parkettboden zu entfernen und den neuen Bodenbelag zu verlegen.

Überlegt es euch gut und nehmt euch Zeit für die Entscheidung.

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich kann verstehen, dass euch der dunkle Parkettboden Probleme bereitet und ihr darüber nachdenkt, ihn auszutauschen. Es ist sicherlich eine Möglichkeit, die Wohnfläche aufzuhellen und das Erscheinungsbild der Wohnung zu verändern.

Bedingt durch den dunklen Bodenbelag wird die Wohnfläche tatsächlich dunkler wirken. Wenn euch das natürliches Licht in eurer Wohnung wichtig ist, kann der Wechsel zu einem helleren Bodenbelag eine gute Option sein.

Es ist nicht verrückt, einen fast neuen Boden auszutauschen, wenn ihr mit dem aktuellen Bodenbelag nicht zufrieden seid. Ihr solltet jedoch bedenken, dass es eine grössere Investition ist und möglicherweise auch einige Unannehmlichkeiten während der Renovierung mit sich bringt.

Den alten Parkettboden könntet ihr je nach Zustand möglicherweise noch verkaufen oder spenden. Es gibt sicherlich Menschen, die Interesse an gebrauchtem Parkett haben.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Entscheidung!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...