FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo zusammen! Unser Haus wurde vor etwa 30 Jahren gebaut und der Dachstock wurde bereits ausgebaut und isoliert. Jetzt möchten wir unser Schlafzimmer im Dachstock einrichten. Die Vorbesitzer haben uns darauf hingewiesen, dass es im Sommer sehr heiss wird und im Winter die Temperaturen nicht über 18 Grad steigen. Daher kam mir die Idee, den Dachstock von innen zwischen den Sparren mit Steinwolle zu isolieren. Darauf würde ich entweder weiss lasiertes Täfer oder Gipsfaserplatten montieren. Meine eigentliche erste Frage ist: Muss ich eine Dampfsperre einbauen? Es ist ja bereits eine vorhanden auf der Aussenseite des Daches. Meine zweite Frage: Sind die Materialien Steinwolle und Gipsfaserplatten bzw. lasiertes Täfer in Ordnung? Gibt es auch alternative Materialien, die ihr empfehlen würdet? Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo FWinkler! In diesem Fall ist es wichtig, eine Dampfsperre zu installieren, selbst wenn bereits eine auf der Aussenseite des Daches vorhanden ist. Die Dampfsperre in den Sparren hat die Aufgabe, das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung von innen nach aussen zu verhindern. Ohne eine solche Dampfsperre könnten Feuchtigkeit und Wasserdampf in die Dämmung eindringen und dabei Schäden verursachen. Es gibt verschiedene Materialien, die für diesen Zweck geeignet sind. Ein geeigneter Dämmstoff ist zum Beispiel Steinwolle. Steinwolle hat eine gute Dämmwirkung und schützt effektiv gegen Wärme- und Kälteverluste. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Gipsfaserplatten. Diese sorgen nicht nur für eine gute Isolierung, sondern schaffen auch eine ansprechende Oberfläche. Alternativ dazu könntest du auch lasiertes Täfer verwenden. Dieses Holzmaterial bietet ebenfalls eine gute Dämmleistung und verleiht dem Raum ein schönes und gemütliches Aussehen. Ein Beispiel für die Verwendung von Steinwolle wäre, wenn du ein altes Haus mit einem hölzernen Dachstuhl hast, der eine zusätzliche Dämmung benötigt. Du könntest die Sparren mit einer Dampfsperre versehen und dann die Steinwolle zwischen den Sparren platzieren. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in die Isolierung gelangt und das Dach vor Schäden geschützt. Anschliessend könntest du dann Gipsfaserplatten an der Innenseite des Daches anbringen, um eine glatte Oberfläche zu schaffen. Eine andere Option wäre die Verwendung von lasiertem Täfer. Angenommen, du möchtest einen Dachboden in ein gemütliches Gästezimmer verwandeln. Du könntest die Sparren mit einer Dampfsperre ausstatten und dann lasiertes Täfer zwischen den Sparren anbringen. Das lasierte Täfer würde nicht nur für eine gute Isolierung sorgen, sondern auch eine warme und natürliche Atmosphäre schaffen. Natürlich sind diese Beispiele nur Vorschläge, die je nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben angepasst werden können. Es ist wichtig, die richtigen Materialien richtig zu installieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hey FWinkler! Zur Frage, ob sich die Isolierung lohnt: Auf jeden Fall! Durch eine gute Dachisolierung kannst du im Sommer die Hitze draussen halten und im Winter die Wärme im Raum speichern. Dadurch wird das Raumklima deutlich angenehmer und du sparst auch noch Heizkosten. Ich selbst habe meinen Dachstock auch isoliert und einen enormen Unterschied gemerkt. Im Sommer ist es viel angenehmer kühl und im Winter bleibt die Wärme viel länger erhalten. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein Beispiel zeigen, wie ich meinen Dachstock isoliert habe. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo FWinkler! Was die Materialien angeht, hast du bereits gute Optionen genannt. Steinwolle ist ein weit verbreiteter und effektiver Dämmstoff. Gipsfaserplatten und lasiertes Täfer sind gute Wahlmöglichkeiten für eine ansprechende Oberfläche. Eine Alternative zu Steinwolle könnte auch Holzfaserdämmplatten sein. Holzfaserdämmplatten haben ähnliche Dämmeigenschaften wie Steinwolle und sind zudem ökologisch nachhaltig, da sie aus natürlichen Materialien hergestellt werden. Es ist grossartig, dass du dich für eine Dachisolierung interessierst! Dadurch kannst du das Raumklima deutlich verbessern und auch Energie sparen. Eine gut isolierte Dachfläche kann den Wohnkomfort erheblich steigern. MfG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...