FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Liebe Haus-Bauer, ich stehe vor der Entscheidung, welche Bodenplatten ich für meinen Hausbau verwenden soll. Mir schweben dunkelgraue Platten vor, die ich gerne im Eingangsbereich, den Nasszellen und möglicherweise auch im Untergeschoss verwenden möchte. Am liebsten wären mir unebene Platten, da ich in meiner aktuellen Wohnung glänzende Platten habe und mich jedes Mal beim Putzen darüber ärgere. Schiefer könnte auch eine interessante Option sein, aber ich habe bereits im Forum nach Vor- und Nachteilen gesucht. Habt ihr Erfahrungen mit Feinsteinzeugplatten? Wo habt ihr sie gekauft und zu welchem Preis? Und wie sieht es mit Schieferplatten aus? Wo kann man sie kaufen und was kosten sie so? Kennt ihr vielleicht auch andere Alternativen, die ich in Betracht ziehen kann? Ich danke euch im Voraus für eure Informationen und Erfahrungen! FWinkler (Der Rohbau soll in zwei Monaten abgeschlossen sein...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne von meinen Erfahrungen mit den Feinsteinzeugplatten für meinen Eingangsbereich erzählen. Ich habe vor kurzem beschlossen, meinen Eingangsbereich neu zu gestalten und mir wurde empfohlen, Feinsteinzeugplatten zu verwenden. Ich war etwas skeptisch, aber nachdem ich sie jetzt installiert habe, bin ich wirklich begeistert. Die Platten, die ich ausgewählt habe, sind in einem wunderschönen dunkelgrauen Farbton gehalten. Sie passen perfekt zu meiner Eingangstür und verleihen dem Raum eine elegante und moderne Atmosphäre. Der dunkelgraue Farbton ist zeitlos und wird nicht so leicht schmutzig, was ideal ist, wenn man bedenkt, dass dieser Bereich stark frequentiert wird. Was mich besonders begeistert, ist die unebene Oberfläche der Platten. Sie verleihen meinem Eingangsbereich eine gewisse Raffinesse und Charakter. Die Unebenheiten erzeugen ein faszinierendes Spiel von Licht und Schatten und verhindern, dass der Boden zu glatt ist, wodurch die Rutschgefahr reduziert wird. Nun zum Preis: Ich habe die Feinsteinzeugplatten bei einem lokalen Fliesenhandel hier in der Schweiz gekauft. Obwohl sie von hoher Qualität sind, haben sie mich nicht ein Vermögen gekostet. Der Preis lag bei etwa 60 CHF pro Quadratmeter, was in Anbetracht der Langlebigkeit und Schönheit des Materials ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Um dir eine bessere Vorstellung von den Platten zu geben, kann ich dir auch gerne ein Foto schicken. Auf dem Bild siehst du deutlich, wie gut sie mit dem Rest des Eingangsbereichs harmonieren und wie stilvoll sie aussehen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Lieber FWinkler, ich habe in meinem Haus Schieferplatten im Badezimmer verwendet und bin sehr zufrieden damit. Sie verleihen dem Raum eine natürliche und edle Optik. Ich habe sie bei einem Baustoffhändler gekauft und sie haben mich etwa 70 CHF pro Quadratmeter gekostet. Die Qualität ist wirklich gut und ich kann sie nur empfehlen. VG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Grüss dich FWinkler, Wenn du eine Alternative zu Feinsteinzeug und Schiefer suchst, könntest du dir auch Terrakotta-Fliesen anschauen. Sie haben eine warme Farbe und verleihen jedem Raum eine mediterrane Atmosphäre. Terrakotta ist zwar nicht uneben wie Schiefer, aber es könnte trotzdem eine interessante Option für dich sein. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...