Jump to content
Nessio

Ideale Sockelleiste für Plattenböden gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich Sockelleisten für Plattenböden. Meine Eltern haben in ihrer Wohnung Plattenboden und verwenden dazu passende Leisten aus dem gleichen Material. Die Wohnung ist nun schon 6 Jahre alt und es haben sich oberhalb der Leisten feine Risse gebildet. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Ich habe mal gehört, dass man nicht dasselbe Material für die Leisten nehmen sollte, da durch die Wärme der Bodenheizung die Materialien "arbeiten" und es dadurch zu Spannungen und Rissen kommen kann. Sollte man bei Plattenböden stattdessen lieber Holzleisten verwenden? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Guten Tag Nessio!

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung mit Plattenboden. Die Platten verursachten Risse an den Sockelleisten, und ich musste eine Lösung finden, um dieses Problem zu beheben. Nach einiger Recherche und Experimentieren habe ich festgestellt, dass die Wahl der richtigen Sockelleiste entscheidend ist, um Risse zu vermeiden.

Im Baumarkt fand ich verschiedene Sockelleisten aus Holz, Kunststoff und Metall. Ich entschied mich für eine Holzleiste, da diese in der Regel flexibler als Leisten aus dem gleichen Material wie der Boden sind. Durch ihre Flexibilität können sie Bewegungen des Bodens besser ausgleichen und Risse verhindern.

Um sicherzustellen, dass die Holzleisten perfekt an die Wand passen, habe ich sie leicht schräg angeschnitten. Dadurch entstand eine bessere Passform und die Leisten konnten sich optimal der Wandkontur anpassen. Eine genaue Anpassung ist wichtig, um spätere Probleme zu vermeiden.

Um die Sockelleisten dauerhaft an der Wand zu befestigen und mögliche Bewegungen auszugleichen, habe ich mich für die Verwendung von Silikon entschieden. Silikon ist ein flexibles Material, das sich gut an verschiedene Oberflächen anpasst und Bewegungen absorbiert. Ich habe eine Silikonmasse auf die Rückseite der Holzleisten aufgetragen und sie dann vorsichtig an die Wand gedrückt. Durch den elastischen Charakter des Silikons können sich die Leisten bei Bodenbewegungen anpassen, ohne dass Risse auftreten.

Nach dem Anbringen der Sockelleisten mit Silikon habe ich sie einige Stunden trocknen lassen, um sicherzustellen, dass sie fest an der Wand haften. Die Verwendung von Silikon sorgt nicht nur für eine bessere Haftung, sondern ermöglicht es auch, die Sockelleisten bei Bedarf wieder zu entfernen, ohne die Wand zu beschädigen.

Seitdem ich diese Methode angewendet habe, hatte ich keine Probleme mehr mit Rissen an den Sockelleisten. Die Holzleisten in Kombination mit Silikon haben sich als ideale Lösung erwiesen, um Bewegungen des Plattenbodens auszugleichen und Risse zu vermeiden.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Beschreibung und meine Erfahrungen weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Ich habe ebenfalls Plattenboden in meiner Wohnung und hatte bisher keine Probleme mit feinen Rissen oberhalb der Sockelleisten. Meine Leisten sind aus dem gleichen Material wie der Boden und haben sich gut bewährt.

Ich denke, die Risse könnten durch eine falsche Installation oder eine minderwertige Qualität der Leisten verursacht worden sein. Es könnte auch sein, dass der Boden nicht korrekt verlegt wurde und dadurch Risse entstanden sind.

Es könnte sich lohnen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die genaue Ursache herauszufinden.

Salü Nessio!

Zum Thema Plattenböden und Risse in den Sockelleisten habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Ich hatte das gleiche Problem in meiner Wohnung und habe mich entschieden, Holzleisten anstelle von Plattenleisten zu verwenden. Die Holzleisten haben nicht nur besser ausgesehen, sondern auch die Rissbildung hat sich stark reduziert.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Farbe der Leisten einen Unterschied machen kann. Helle Holzleisten haben sich bei mir besser gehalten als dunklere Farben. Das liegt vermutlich daran, dass sich helle Oberflächen weniger stark ausdehnen und zusammenziehen, wenn sich der Boden durch die Temperaturschwankungen ausdehnt und zusammenzieht.

Vielleicht könnten dir diese Informationen bei der Auswahl der richtigen Sockelleiste helfen.

Viele Grüsse!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...