Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Salü zusammen, In meinem Haus habe ich ein Problem mit meinem Parkettboden, der vor 12 Jahren verlegt wurde. Das Parkett (Denspark Buche von Bauwerk) löst sich an zwei Stellen vom darunter liegenden schwimmenden Estrich mit Fussbodenheizung. Im Jahr 2009 habe ich die Firma SUTAP in Wettingen um ein Reparaturangebot gebeten. Allerdings hat mir SUTAP stattdessen eine komplette Neuverlegung empfohlen, da aufgrund eines möglicherweise sandigen Unterlagsbodens und einer schlechten Verklebung in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit eine Reparatur wenig sinnvoll sei. Die Vermutung von "hoher Luftfeuchtigkeit" erwies sich als Spekulation, und ein Gutachten schloss einen sandigen Unterlagsboden aus. Das Kuriose an der Sache ist, dass SUTAP das Parkett im Jahr 1997 selbst verlegt hat und nun von einer "schlechten Verklebung" spricht - offensichtlich war sich der Angebotsersteller dessen nicht bewusst. Nach meiner Intervention behauptete Herr Lauber, der Eigentümer von SUTAP seit 2000, dass der schwimmende Estrich sandig geworden sei. Dies wurde jedoch durch ein Gutachten der Firma EstrichExpert AG widerlegt. Leider antwortet SUTAP nicht auf meine Briefe in dieser Angelegenheit. Das Verhalten der Firma gibt mir zu denken. Ich weiss, dass Mängel nur innerhalb von 5 Jahren gerügt werden können. In der Werbung heisst es jedoch, dass Parkett "Generationen" halten kann. Aus diesem Grund finde ich 12 Jahre für eine komplette Erneuerung etwas kurz. Gibt es Möglichkeiten, von SUTAP zumindest einen teilweisen Ersatz für den Schaden einzufordern? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe gehört, dass du ein Problem mit deinem Parkett hast, das sich bereits nach nur 12 Jahren löst. Das ist wirklich ärgerlich und frustrierend, besonders wenn diejenige Firma, die das Parkett verlegt hat, behauptet, dass die Verklebung schlecht sei und eine Neuverlegung empfiehlt. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich die Ursache des Problems ist. Es könnte hilfreich sein, ein unabhängiges Gutachten einzuholen, um die genaue Ursache des Problems zweifelsfrei festzustellen. In ähnlichen Fällen habe ich von Leuten gehört, die auch Probleme mit ihrem Parkett hatten. Ein Beispiel ist mein Freund Peter, der vor ein paar Jahren auch ein Problem mit seinem Parkett hatte. Bei ihm haben sich einzelne Parkettstücke gelöst. Er hat auch zuerst die Firma kontaktiert, die das Parkett verlegt hat, und sie haben ihm ebenfalls eine schlechte Verklebung genannt. Aber Peter war skeptisch und hat ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass fehlerhaftes Material verwendet wurde. Mit diesem Gutachten konnte Peter dann rechtlich gegen die Firma vorgehen und eine Entschädigung erhalten. Eine wichtige Sache, die du im Hinterkopf behalten solltest, ist die Frist von 5 Jahren zur Rüge von Baumängeln. Es könnte schwierig sein, von SUTAP eine Kostenübernahme zu verlangen, wenn diese Frist bereits abgelaufen ist. Aber das bedeutet nicht, dass du keine anderen rechtlichen Möglichkeiten hast. Ich würde dir empfehlen, dich an einen Anwalt zu wenden und ihn die Situation prüfen zu lassen. Vielleicht gibt es andere rechtliche Wege, um dein Problem zu lösen oder eine Kostenerstattung zu erhalten. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du eine professionelle Meinung einholst, bevor du weitere Schritte unternimmst. Es gibt oft verschiedene Möglichkeiten, mit solchen Problemen umzugehen, und ein Anwalt kann dir dabei helfen, die beste Lösung für dich zu finden. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine geeignete Lösung für dein Parkettproblem findest. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hoi Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du solche Probleme mit deinem Parkett hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn das Parkett schon nach relativ kurzer Zeit Schäden aufweist. Ich habe auch Parkett in meinem Haus und hatte bisher noch keine Probleme. Allerdings habe ich gehört, dass die Qualität von Parkettböden stark variieren kann. Hast du in Erwägung gezogen, dich bei anderen Parkettherstellern oder -experten nach möglichen Lösungen zu erkundigen? Vielleicht gibt es Alternativen zu SUTAP, die dir bei der Reparatur oder Erneuerung des Bodens helfen können. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Guten Tag Stephan, das Verhalten von SUTAP in dieser Angelegenheit ist wirklich bedenklich. Es scheint, als ob sie nicht bereit sind, ihre Verantwortung für das Problem mit dem Parkett zu übernehmen. Ich kann verstehen, dass du Vorsicht walten lassen möchtest und nicht mit einem Unternehmen arbeiten möchtest, das so mit seinen Kunden umgeht. Vielleicht könntest du in Erwägung ziehen, deine Erfahrungen mit SUTAP an andere Verbraucherorganisationen oder Foren weiterzugeben. Auf diese Weise könntest du andere potenzielle Kunden vor ähnlichen Problemen warnen und ihnen helfen, eine bessere Entscheidung bei der Wahl eines Parkettverlegers zu treffen. Ich hoffe, du findest eine zufriedenstellende Lösung für dein Parkettproblem. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...