Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass ich mich zunehmend wie die Nörgeltante vom Dienst fühle, während der Innenausbau unseres Hauses stattfindet. Bisher lief alles gut, aber immer öfter stosse ich auf Probleme und frage mich, ob ich zu penibel bin.

Da hat der Gipser beim Auftragen des Grundputzes die halbe Holzdecke versaut und meinte nur, dass sie das schon noch in Ordnung bringen werden. Ich wollte es nur erwähnt haben, damit am Ende nicht ich selber putzen muss, falls die Handwerker plötzlich verschwinden.

Dann haben die Gipser auch noch den Gipsfleck auf dem Fensterrahmen nicht sauber gemacht und es sind Katzenpfotenabdrücke zurückgeblieben. Natürlich habe ich reklamiert.

Der Schreiner wollte die Verkleidung der Doppelschiebetür durch das Terrassenfenster "reinhiefen" und hat dabei die Gabel des Gabelstaplers auf der Fensterbank abgestellt. Kein Holz darunter. Ich habe natürlich sofort reklamiert.

Und als wir die Haustür bekommen haben, habe ich einen Handwerker erwischt, wie er versuchte, sie mit dem Fuss zuzumachen! Obwohl er beide Hände voll hatte, könnte er doch einfach reingehen, die Tür offen lassen, abladen und dann zurückgehen, um sie zu schliessen. Oder nicht?

Es frustriert mich echt, dass die Handwerker so wenig Sorgfalt walten lassen. Bin ich zu penibel?

Sollte ich einfach nichts sagen und dann bei der Arbeitsabnahme mit dem Handwerker und Architekten auf die "Schäden" hinweisen?

Wie handhabt ihr das?

Hey Nicola!

Also ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Meine Frau und ich sind gerade dabei, unser eigenes Haus zu bauen, und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist unglaublich wichtig, dass du deine Bedenken äusserst und auf Probleme hinweist, sonst bleiben sie möglicherweise einfach ungelöst.

Ich erinnere mich zum Beispiel an eine Situation, als die Fliesen im Badezimmer verlegt wurden. Als wir die Arbeit begutachtet haben, haben wir festgestellt, dass einige Fliesen nicht richtig zugeschnitten waren und unschöne Lücken entstanden sind. Da habe ich sofort reklamiert und die Handwerker haben die Fehler dann behoben. Es hat mich zwar Nerven gekostet, aber letztendlich war ich froh, dass ich aufmerksam war und die Mängel bemerkt habe.

Mit der Haustür hatten wir auch so unsere Probleme. Ich hatte extra darum gebeten, dass die Tür während der Arbeiten geöffnet bleibt, um den Baustaub und Lärm draussen zu halten. Aber der Handwerker hat sich nicht daran gehalten und die Tür ständig geschlossen, was mich sehr geärgert hat. Es war einfach unverständlich für mich, warum er nicht einfach mitdenken konnte und unsere Wünsche umgesetzt hat.

Ich kann dir nur raten, dich nicht zu sorgen und dich weiterhin für die Qualität deines Hauses einzusetzen. Manche Leute mögen denken, dass du zu penibel bist, aber am Ende des Tages geht es um dein Zuhause und du investierst eine Menge Geld und Zeit in dieses Projekt.

Es ist wirklich wichtig, dass du bei der Arbeitsabnahme nochmal alles genau unter die Lupe nimmst. Schau dir die Böden, Wände, Türen und Fenster genau an. Achte auf Farbunterschiede, unebene Oberflächen, und unprofessionelle Verarbeitung. Nimm auch Massbänder zur Hand, um sicherzustellen, dass alles korrekt vermessen wurde. Nur wenn du alles gründlich überprüfst, kannst du sicherstellen, dass keine Mängel übersehen werden.

Wenn du zum Beispiel bemerkst, dass die Malerarbeiten nicht ordentlich ausgeführt wurden und Farbspritzer auf den Fenstern oder Fliesen zu finden sind, scheue dich nicht, dies anzusprechen. Du hast das Recht auf eine einwandfreie Arbeit und die Handwerker sind verpflichtet, diese zu leisten.

Mach dir keine Sorgen, du bist auf dem richtigen Weg, um ein schönes und qualitativ hochwertiges Haus zu bekommen. Bleib einfach weiterhin aufmerksam und lass dich nicht davon abbringen, auf mögliche Mängel hinzuweisen. Dein Zuhause sollte ein Ort sein, an dem du dich wohl und glücklich fühlst, und dafür lohnt es sich, sich einzusetzen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos!

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Auch mir ging es oft so bei unserem Hausbau. Am Anfang habe ich es einfach laufen lassen, aber später habe ich gemerkt, dass es besser ist, direkt zu reklamieren.

Die Handwerker haben dafür Verständnis, und es ist ihre Aufgabe, gute Arbeit zu leisten. Wenn du nichts sagen würdest, könnte es hinterher schwieriger werden, die Mängel zu korrigieren.

Ich würde empfehlen, immer sofort zu reklamieren und dann bei der Arbeitsabnahme nochmal alles genau anzuschauen. Schliesslich möchtest du ja ein perfektes Zuhause haben!

Salut Nicola!

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machen musst. Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn die Handwerker nicht mit Sorgfalt arbeiten. Du bist definitiv nicht zu penibel, schliesslich geht es um deine Investition und dein Zuhause.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Situation mit der Haustür. Es ist wirklich unverständlich, warum der Handwerker nicht einfach die Tür offengelassen hat. Das kostet ihn keinen grossen Aufwand, aber für dich ist es ärgerlich. Ich hoffe, dass deine anderen Reklamationen in Ordnung gebracht wurden.

Ich denke, du solltest weiterhin reklamieren, wenn etwas nicht richtig gemacht wird. Es ist wichtig, dass die Handwerker wissen, dass du genau hinschaust und dass du erwartest, dass die Arbeiten ordentlich erledigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...