Jump to content
nicola_padinatos

Was ist die Mindesthöhe der Fensterbrüstung?

Recommended Posts

Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage bezüglich der Mindesthöhe der Fensterbrüstung in der Schweiz. Gemäss den geltenden Normen beträgt die Mindesthöhe normalerweise 90 cm. Diese Vorgabe wurde eingeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten und Unfälle wie das Herausfallen oder Hineinstürzen von Personen zu verhindern.

Die genaue Höhe der Fensterbrüstung kann jedoch je nach spezifischem Anwendungsfall und Standort variieren. Zum Beispiel können sich die Anforderungen für Fensterbrüstungen in Wohngebäuden von denen in öffentlichen Gebäuden unterscheiden. In einigen Fällen kann es auch Ausnahmegenehmigungen für bestimmte bauliche Gegebenheiten geben.

Um Ihnen ein besseres Verständnis zu geben, möchte ich Ihnen einige Beispiele nennen, die die Bedeutung der Mindesthöhe der Fensterbrüstung verdeutlichen:

Stellen Sie sich vor, Sie leben in einem Mehrfamilienhaus und haben kleine Kinder. Ohne eine ausreichend hohe Fensterbrüstung könnten Ihre Kinder beim Spielen versehentlich über das Fensterbrett klettern und schwer stürzen. Um solche Unfälle zu vermeiden, ist es wichtig, die Mindesthöhe einzuhalten.

Ein weiteres Beispiel ist ein Bürogebäude mit offenen oder verglasten Fenstern in höheren Stockwerken. Wenn die Fensterbrüstungen zu niedrig sind, könnte es für Mitarbeiter gefährlich sein, sich in der Nähe des Fensters aufzuhalten. Die Einhaltung der Mindesthöhe gewährleistet ihre Sicherheit.

Es ist auch anzumerken, dass die Mindesthöhe der Fensterbrüstung nicht nur für den Schutz von Personen, sondern auch für die Einhaltung von Vorschriften zur Barrierefreiheit wichtig ist. Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Rollstuhlfahrer müssen in der Lage sein, die Fenster ohne Gefahr zu erreichen und zu nutzen.

Es steht Ihnen frei, weitere Informationen zu den spezifischen Normen und Vorschriften in Bezug auf Fensterbrüstungen in der Schweiz zu erfragen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei Ihren Fragen zu helfen oder weitere Informationen bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ja, Swiss.Stephan hat recht. Gemäss den Normen beträgt die Mindesthöhe in der Schweiz normalerweise 90 cm. Allerdings kann es je nach Baubewilligung oder individuellen Bedürfnissen auch Ausnahmen geben. Es ist daher ratsam, sich bei den örtlichen Behörden oder einem Architekten zu erkundigen, um genaue Informationen zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Guten Tag allerseits,

Ich möchte noch erwähnen, dass es in manchen Fällen auch notwendig sein kann, sich an zusätzliche Sicherheitsvorschriften zu halten. Beispielsweise wenn es in dem Gebäude Kinderbetreuungseinrichtungen gibt, kann es sein, dass die Fensterbrüstungen eine Mindesthöhe von 120 cm haben müssen, um besonders auf kleine Kinder zu achten.

Es ist wichtig, dies zu beachten, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...