Jump to content
Nessio

Preisreduktion für Weissputz auf Abrieb: Wie hoch?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Preisreduktion für die Umgestaltung von Weissputz zu Abrieb. In unserer Wohnung haben wir momentan Weissputz an den Wänden und würden gerne zu Abrieb wechseln, ausser an der Decke.

Ich frage mich, wie viel Einsparung wir durch diese Änderung erwarten können. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich habe vor kurzem meine Wände von Weissputz zu Abrieb umgestaltet. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann es definitiv weiterempfehlen. Es gibt verschiedene Arten von Abrieb, wie zum Beispiel Kratzputz, Scheibenputz oder Rillenputz. Jede Art hat ihre eigenen Vorzüge und kann dem Raum ein individuelles und ansprechendes Aussehen verleihen.

Bei der Wahl des Abriebs solltest du deine persönlichen Vorlieben sowie den Stil deiner Wohnung berücksichtigen. Wenn du ein modernes und minimalistisches Ambiente bevorzugst, könnte ein glatter Abrieb die richtige Wahl sein. Für einen rustikalen oder traditionellen Look sind dagegen strukturierte Abriebe wie Kratzputz oder Rillenputz ideal.

Der Preis für die Umgestaltung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der Art des Abriebs spielen auch die Grösse der zu bearbeitenden Fläche und die Beschaffenheit der Wände eine Rolle. In der Regel kosten strukturierte Abriebe etwas mehr als glatte Abriebe. Die Preise können je nach Region und Anbieter variieren, aber ich habe eine Einsparung von etwa 10 bis 15% erhalten. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein paar Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Am besten fragst du bei lokalen Malerei- und Verputzunternehmen nach, um ein genaueres Angebot zu erhalten.

Ein weiterer Vorteil der Abriebumgestaltung ist die Möglichkeit, Farbakzente zu setzen. Du kannst den Abrieb in verschiedenen Farben wählen, um bestimmte Bereiche der Wand oder bestimmte Räume hervorzuheben. Zum Beispiel könntest du ein helles Grau für das Wohnzimmer wählen und ein zartes Blau für das Schlafzimmer. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig und lassen viel Raum für kreative Gestaltung.

Darüber hinaus hat der Abrieb auch praktische Vorteile. Er ist robuster und langlebiger als Weissputz und kann kleine Unebenheiten der Wand kaschieren. Zudem ist er leicht zu pflegen und kann problemlos abgewischt werden. Wenn du also Kinder oder Haustiere hast, ist Abrieb eine gute Wahl, da er strapazierfähig ist und Flecken oder Kratzer kaum sichtbar sind.

Wenn du dir unsicher bist, ob Abrieb für deine Wände geeignet ist, empfehle ich dir, einen Fachmann zu konsultieren. Ein erfahrener Maler oder Verputzer kann dir die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und dir bei der Entscheidung helfen.

Falls du es dir vorher besser vorstellen möchtest, kann ich dir gerne ein Foto von meinen neuen Abriebwänden schicken. Lass es mich wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich habe vor einiger Zeit auch meine Wände von Weissputz zu Abrieb umgestaltet und war überrascht, wie viel das am Ende ausmachen kann. Die Preisreduktion hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Grösse der Fläche und dem Aufwand für die Vorbereitung der Oberfläche.

Um eine genaue Einsparung zu ermitteln, empfehle ich dir, ein paar Maler- und Verputzunternehmen um Angebote zu bitten. So kannst du vergleichen und das beste Angebot für dich herausfinden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

eine Preisreduktion bei einem Wechsel von Weissputz zu Abrieb kann durchaus lohnenswert sein. Neben den ästhetischen Aspekten bietet Abrieb auch eine gewisse Haltbarkeit und ist in der Regel widerstandsfähiger gegenüber kleinen Kratzern.

Ein anderer Vorteil ist, dass Abrieb oft auch in verschiedenen Texturen erhältlich ist, was deinen Räumen mehr Charakter verleihen kann. Es ist also nicht nur eine finanzielle Entscheidung, sondern auch eine Möglichkeit, deine Wände aufzuwerten.

Ich hoffe, das war eine nützliche Ergänzung zu deiner Frage!

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...