Jump to content
Swiss.Stephan

Umbau des Schlafzimmers in ein Badezimmer

Recommended Posts

Grüss euch miteinander,

ich habe beschlossen, das obere Stockwerk unseres Hauses umzugestalten und das Schlafzimmer in ein Badezimmer umzuwandeln. Ich habe bereits damit begonnen, die Wände abzutragen und benötige nun Hilfe beim Wiederaufbau der Wandstruktur. Aktuell kann man direkt auf die Bohlenkonstruktion schauen. Vor Kurzem habe ich mit einem Zimmermann gesprochen, der mir empfohlen hat, den Raum komplett mit einer Membran zu verkleiden, um die Feuchtigkeit im Raum zu halten und diese über einen Lüfter nach draussen zu befördern. Mich interessiert nun, ob das wirklich notwendig ist oder ob es noch andere Lösungen gibt?

Allerbeste Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es ist definitiv empfehlenswert, den Raum mit einer Membran zu verkleiden, um die Feuchtigkeit im Badezimmer zu regulieren. Dadurch kannst du Schimmelbildung und langfristige Schäden an der Wand verhindern. Eine Alternative wäre die Verwendung von wasserabweisenden Gipskartonplatten, aber die Membran ist oft die sicherere Wahl. Um eine genaue Empfehlung geben zu können, wären jedoch weitere Infos erforderlich, wie z.B. die genaue Grösse und Art des Raums, die angrenzenden Räume und die geplante Belüftung.

Wenn du dich für eine Membran entscheidest, hast du verschiedene Optionen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Dampfbremse anzubringen. Diese dünne Folie wird auf die Wand aufgebracht und verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Sie sollte sorgfältig installiert werden, um alle Nähte und Anschlüsse abzudichten.

Ein weiterer Ansatz ist die Verwendung von Dampfsperrfolie, die direkt auf die Wand geklebt wird. Dies bietet einen zusätzlichen Schutz, da es effektiv verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wand gelangt. Zusätzlich zu dieser Schutzschicht kannst du wasserabweisende Gipskartonplatten verwenden, um eine noch höhere Feuchtigkeitsbeständigkeit zu erreichen.

Wenn du eine Membran wählst, solltest du auch die Belüftung im Raum berücksichtigen. Eine gute Lüftung ist entscheidend, um die Feuchtigkeit kontinuierlich abzuführen und so die Bildung von Schimmel zu vermeiden. Eine Kombination aus mechanischer Lüftung, wie einem Ventilator, und natürlicher Lüftung durch Öffnen von Fenstern oder Türen kann die beste Lösung sein.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Bild von meinem eigenen Badezimmer zeigen, in dem ich eine ähnliche Lösung umgesetzt habe. Dadurch könntest du dir besser vorstellen, wie es in deinem Raum aussehen könnte und welche Vorteile es bietet.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann FWinkler nur zustimmen. Eine Membran bietet einen verlässlichen Schutz gegen Feuchtigkeit und ist besonders für Badezimmer geeignet. Unter bestimmten Bedingungen können wasserabweisende Gipskartonplatten zwar auch ausreichend sein, jedoch besteht bei einer Membran eine höhere Sicherheit. Falls du dich für diesen Weg entscheidest, stehe ich gerne für weitere Fragen und Tipps zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Salü Stephan,

bezüglich deiner Frage, ob eine Membran wirklich notwendig ist, gibt es tatsächlich auch andere Lösungen, die du in Erwägung ziehen könntest. Eine gute Alternative wäre der Einsatz von keramischen Fliesen an den Wänden. Fliesen sind nicht nur wasserdicht, sondern auch pflegeleicht und können den Raum optisch aufwerten. Sie bieten einen effektiven Schutz gegen Feuchtigkeit und sind in Badezimmern sehr beliebt. Allerdings erfordert die Fliesenverlegung etwas mehr Aufwand und handwerkliches Geschick.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...