nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Im Baubeschrieb steht, dass in jedem Zimmer eine Vorhangschiene montiert wird. Ich habe den Architekten gefragt, was genau mit "Zimmer" gemeint ist, und er meinte, es beziehe sich nur auf Kinder- und Schlafzimmer. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch das Wohnzimmer ein "Zimmer" ist. Ich frage mich, ob es hier eine schriftliche Definition oder andere Erfahrungen gibt, die mir helfen können, den Architekten von meiner Position zu überzeugen. Ich wäre dankbar für eure Meinungen und Ratschläge dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Ich verstehe, dass du verwirrt bist, Nicola, da der Begriff "Zimmer" hier nicht eindeutig definiert ist. Normalerweise gilt das Wohnzimmer auch als ein Zimmer in einem Haus. Es ist möglich, dass der Architekt aus bestimmten Gründen die Vorhangschienen nur für Kinder- und Schlafzimmer vorgesehen hat. Nehmen wir an, der Architekt hat die Vorhangschienen in den Kinderzimmern installiert, um den Kindern mehr Privatsphäre zu geben. Da Kinderzimmer oft als Rückzugsorte dienen und für Spiele und Hausaufgaben genutzt werden, könnten die Vorhänge helfen, den Raum abzuschirmen und eine gemütliche Umgebung zu schaffen. Im Schlafzimmer wiederum sind Vorhänge wichtig, um einen abgedunkelten Raum für einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten. Die Vorhangschienen ermöglichen es den Bewohnern, Vorhänge oder Verdunklungsvorhänge anzubringen, um das Tageslicht zu blockieren und eine angenehme Atmosphäre für einen guten Schlaf zu schaffen. Da das Wohnzimmer normalerweise als gemeinschaftlicher Raum genutzt wird, könnte der Architekt entschieden haben, auf Vorhangschienen zu verzichten. Möglicherweise wurde dies getan, um den Raum offen und einladend zu gestalten. Im Wohnzimmer ist es üblich, dass man eine schöne Aussicht aus den Fenstern hat und viel Tageslicht hereinströmt. Indem man auf Vorhänge verzichtet, kann man diese Aussicht geniessen und den Raum heller wirken lassen. Es könnte auch sein, dass der Architekt die Ästhetik des Hauses im Fokus hatte und gezielt auf Vorhangschienen verzichtet hat, um den Raum optisch zu vereinfachen. Manche Wohnzimmer haben zum Beispiel bodentiefe Fenster, die einen modernen und offenen Look bieten. Hier würden Vorhangschienen vielleicht das elegante Erscheinungsbild stören. Es ist verständlich, dass du den Architekten nach seiner Entscheidung fragen möchtest. Du könntest ihn um eine Erklärung bitten, warum er diese Einschränkung gemacht hat. Es ist möglich, dass er dir weitere Details geben kann, die dir helfen, seine Sichtweise zu verstehen. Wenn du gute Argumente vorbringst, könntest du ihn auch fragen, ob er bereit ist, seine Entscheidung zu überdenken. Du könntest zum Beispiel vorschlagen, dass Vorhangschienen im Wohnzimmer optional oder im Hintergrund installiert werden könnten, um den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, bei Bedarf Vorhänge anzubringen. Ich hoffe, diese Erklärung hat dir geholfen, die möglichen Gründe für die Entscheidung des Architekten zu verstehen. Mit einer offenen Kommunikation könntest du möglicherweise eine Lösung finden, die sowohl deine Bedürfnisse als auch die Vision des Architekten berücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Baurechtliche Vorschriften können von Region zu Region unterschiedlich sein, aber normalerweise wird das Wohnzimmer auch als ein Zimmer betrachtet. Es gibt keine allgemeingültige Definition dafür, was ein Zimmer im Baubeschrieb ist. Es kann auch sein, dass sich der Architekt in diesem Fall aufgrund von Kosten oder anderen Einschränkungen dazu entschieden hat, nur in bestimmten Zimmern Vorhangschienen zu installieren. Am besten klärst du das direkt mit ihm ab und besprichst deine Bedenken bezüglich des Baubeschriebs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Ich stimme dir zu, dass der Begriff "Zimmer" im Baubeschrieb nicht eindeutig definiert ist. Es scheint, als ob der Architekt die Definition auf bestimmte Räume beschränkt hat. Eine mögliche Lösung wäre, den Architekten zu bitten, den Baubeschrieb zu präzisieren und explizit festzulegen, welche Räume mit "Zimmer" gemeint sind. Auf diese Weise besteht keine Verwirrung und alle Parteien haben eine klare Vorstellung davon, was erwartet wird. Es ist wichtig, dass alle Details im Baubeschrieb klar und verständlich sind, um Missverständnisse zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...