FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüezi zusammen, ich habe in letzter Zeit viel über Weissputz und Kellenputz gelesen und stehe vor der Entscheidung, welchen Putz ich für meine Wände wählen soll. Obwohl es bereits einige Diskussionen zu diesem Thema gab, habe ich immer noch Schwierigkeiten, es vollständig zu verstehen. Ich möchte mich jedoch schon einmal für die Ausschreibung vorbereiten. Ich wünsche mir grundsätzlich relativ ebene und glatte Wände. Beim Weissputz bin ich jedoch skeptisch, da er anscheinend relativ empfindlich ist. Da wir Kinder und Haustiere haben, mache ich mir Sorgen, dass wir den Putz alle 1-2 Jahre ausbessern und streichen müssten. Was genau bedeutet eigentlich Kellenputz? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich mir das vorstellen kann? Kommt man mit einer feinen Körnung (z.B. 0.5) dem Look einer glatten Wand nahe? Für die Decken möchten wir Weissputz wählen. Muss Glattputz noch gestrichen werden oder ist dies nicht unbedingt notwendig im Gegensatz zum Kellenputz? Wie sehen die Preisunterschiede aus, wenn man den Maler mit einrechnet? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo FWinkler, ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du Bedenken hinsichtlich des Weissputzes hast, insbesondere wenn Kinder und Haustiere im Haus sind. Eine mögliche Alternative zum Weissputz ist der sogenannte Kellenputz. Bei dieser Technik wird mit einer Kelle gearbeitet, um eine ungleichmässige Textur an den Wänden zu erzeugen. Dadurch erhalten die Wände einen rustikalen Charme und sind weniger empfindlich als beim Weissputz. Wenn es dir jedoch in erster Linie um das Aussehen geht, kannst du mit einer feinen Körnung von 0.5 tatsächlich ein ähnliches Ergebnis wie bei einer glatten Wand erzielen. Dennoch hat der Kellenputz seinen ganz eigenen, einzigartigen Stil und verleiht den Räumen eine individuelle Note. Um dir eine bessere Vorstellung von der Optik des Kellenputzes zu geben, könnte ich dir gerne ein Bild von meiner eigenen Wand schicken, die mit dieser Technik verputzt wurde. Gib mir einfach Bescheid, falls dich das interessiert. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Lieber FWinkler, ich schliesse mich Swiss.Stephan an und kann bestätigen, dass der Kellenputz eine gute Alternative zum Weissputz ist. Besonders, wenn du eine rustikalere Optik möchtest. In Bezug auf das Streichen: Bei Glattputz ist es tatsächlich notwendig, ihn zu streichen, da er ansonsten nicht besonders ansprechend aussieht. Beim Kellenputz hingegen ist das Streichen optional. Wenn du die natürliche Optik beibehalten möchtest, kannst du auf das Streichen verzichten. Was die Preisunterschiede betrifft, variiert es je nach Maler und individuellen Anforderungen. Es ist am besten, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüss dich FWinkler, Ich kann deine Sorge um den Weissputz und die möglichen Ausbesserungsarbeiten verstehen. Eine Alternative, die du vielleicht in Betracht ziehen könntest, ist der mineralische Kratzputz. Dieser Putz hat ähnliche Eigenschaften wie der Abrieb, sieht aber natürlicher aus und enthält keine Kunststoffbestandteile. Beim Abrieb handelt es sich tatsächlich um Kunststoffabrieb. Das ist ein Putz mit einer groben oder feinen Körnung, der auf die Wand aufgetragen wird, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Es gibt verschiedene Körnungen zur Auswahl, je nachdem, wie grob oder fein du es haben möchtest. Wenn du aber eine glatte Wand bevorzugst, würde ich dir eher zum Kellenputz oder zum Glattputz raten. Der Kellenputz gibt deinen Wänden eine rustikale Optik, während der Glattputz eine elegante und glatte Oberfläche bietet. Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...