Jump to content
nicola_padinatos

Mindestmass für Ankleide

Recommended Posts

Hey Nicola!

Du hast eine interessante Frage gestellt! Ob 80 cm ausreichen, hängt von der Tiefe deines Kleiderschranks ab. Wenn wir davon ausgehen, dass Kleiderbügel ca. 50 cm Platz benötigen, um parallel nebeneinander zu hängen, könntest du theoretisch 1-2 Reihen Kleidung in einem 80 cm breiten Schrank unterbringen. Allerdings gilt das nur, wenn der Schrank keine Schubladen oder Regale hat.

Je nachdem, wie viel Kleidung du hast, könnte es jedoch etwas eng werden. Ein hilfreicher Tipp ist, deine längsten Kleidungsstücke auszumessen und etwa 10 cm extra Platz pro Stück einzuplanen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du genügend Bewegungsfreiheit hast. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob du Schiebetüren oder andere Türarten planst und ob du einen begehbaren Schrank bevorzugst oder lieber Platz sparen möchtest.

Um das Ganze zu veranschaulichen, lassen wir uns einmal ein Beispiel überlegen: Angenommen du besitzt einen 80 cm breiten Kleiderschrank ohne Schubladen oder Regale. Du hast insgesamt 15 Kleiderbügel und dein längstes Kleidungsstück hat eine Länge von 120 cm. Wenn wir für jedes Kleidungsstück 10 cm extra Platz einberechnen, würde das längste Kleidungsstück 130 cm benötigen. Damit könntest du theoretisch 6 Reihen mit insgesamt 12 Kleidungsstücken in deinen Schrank hängen. Bitte beachte, dass dies nur ein Beispiel ist und die tatsächliche Anzahl der Kleidungsstücke und Reihen von deinem persönlichen Bedarf und den genauen Massen abhängt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Planung deiner Ankleide. Wenn du zusätzlichen Platz benötigst, könntest du auch über eine schmalere Schranklösung mit weniger als 80 cm Breite nachdenken. So könntest du sicherstellen, dass deine Kleidung ausreichend Platz hat und du dich problemlos bewegen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola,

Ich stimme Swiss.Stephan zu, 80 cm könnten tatsächlich etwas zu eng sein, besonders wenn du vorhast, Kleidungsstücke wie Mäntel oder lange Kleider aufzuhängen. Eine Breite von mindestens 100 cm wäre meiner Meinung nach optimal, um genügend Platz für deine Kleidung zu haben.

Wenn du aber wirklich nur 80 cm zur Verfügung hast, könntest du auch alternative Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Kommoden oder Schuhregale nutzen, um zusätzlichen Platz zu schaffen.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Planung deiner Ankleide!

Ich hatte ein ähnliches Platzproblem und habe meine Ankleide mit Ecklösungen optimiert. Da du von Schiebewandfronten sprichst, könnte eine Eckanordnung eine gute Option sein, um den vorhandenen Platz besser auszunutzen.

Statt gegenüberliegenden Schiebewandfronten könntest du eine Seite des Zimmers nutzen, um eine Schrankwand einzubauen und an einer anderen Wand die gegenüberliegenden Schiebewände anbringen. So könntest du zusätzlichen Stauraum schaffen und deine Kleidung besser organisieren.

Natürlich hängt dies von der räumlichen Gegebenheit ab, aber es könnte eine interessante Möglichkeit sein, wenn du Platz sparen möchtest.

Viel Erfolg bei der Planung deiner Ankleide!

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...