Jump to content
micciche

Welche Investitionen werten Haus auf?

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

 ich bräuchte mal einen Ratschlag von Euch.

 

 In den letzten 5 Jahren haben wir in unserem Reihenhaus (35 Jahre alt) Laminat gelegt, Wände und Fensterrahmen gestrichen und das Bad renoviert (war dringend notwendig).

 Jetzt haben wir finanziell wieder die Möglichkeit etwas zu machen und planen gerade eine neue Küche zu kaufen, die Alte ist noch funktionsfähig, aber sehr veraltet und sieht nicht mehr schön aus.

 

 Wahrscheinlich werden wir in ca 2 Jahren wegen unserer Arbeitsstelle wegziehen müssen und das Haus wieder verkaufen.

 Ich finde dass durch eine neue und qualitativ gute Küche (und durch die anderen Investitionen) das Haus aufgewertet wird und hoffe dadurch einen besseren Kaufpreis zu erzielen.

 

 Mit neuer Küche es auch irgendwie 'fertig' und der Käufer bräuchte nicht mehr viel selbst zu machen.

 Freunde sagen mir jetzt dass man das Geld für die Küche lieber vom Kaufpreis abziehen sollte und der Nachfolger sich diese lieber selbst aussucht.

 

 Wie seht Ihr das? Hat jemand Erfahrung hiermit und vielleicht tips welche Investierungen sich lohnen?

 

post-11722-0-01866300-1452791171.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Investition, die du in eine Haus investierst zahlt sich im Endeffekt aus. So lange alle optischen Sachen stimmen, bekommst du das Geld nicht bezahlt. 

 

Versucht so lange wie möglich in dem Haus zu leben und alles funktionierend zu halten und mach nur optische Verbesserungen, so das alles einigermaßen gut aussieht. Alles andere ist Geldverschwendung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn Ihr das Haus verkaufen wollt, dann macht eine optische Überholung so gut wie möglich um es gut zu verkaufen. Jed Investition wird sich nicht auszahlen. Alleine bei der Küche sind die Geschmäcker so unterschiedlich, so das der Käufer eure Investition nur schwer schätzen wird.

 

Hier heißt es ökonomische denken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das schon feststeht, dass ihr in 2 Jahren aus dem Haus wegzieht und der Verkauf ansteht, dann so wenig wie möglich investieren. Auch das Geld in eine neue Küche würde ich sparen, denn wie schon geschrieben, die Geschmäcker sind verschieden.

Was euch gefällt, dass finden andere eher geschmacklos. Das ist so. Gerade in der Küche gibt es unterschiedliche Ansichten. Wichtig ist das optische Aussehen, hier kann mit wenigen finanziellen Mitteln einiges getan werden. Dann entscheidet ja eh der Preis den Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...