Jump to content
Swiss.Stephan

Wie erkenne ich hochwertige Fliesen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane demnächst, Fliesen für unser Zuhause auszuwählen. Den Preisrahmen haben wir bereits festgelegt und meine Frau hat eine genaue Vorstellung vom gewünschten Aussehen der Fliesen. Aber wir haben beide keine Ahnung, wie man die Qualität von Fliesen erkennt. Gibt es irgendwelche Tipps, worauf ich bei der Qualität achten sollte? Wir werden uns sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland umschauen. Wenn ich nun schöne und günstige Fliesen finde, worauf muss ich bezüglich der Qualität achten? Ich freue mich schon jetzt auf eure hilfreichen Tipps!

Hallo Swiss.Stephan,

Ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Fliesenqualität ist die Härte und Abriebfestigkeit. Die Härte wird mit der Mohs-Skala gemessen und je höher der Wert, desto widerstandsfähiger sind die Fliesen gegen Kratzer. Zum Beispiel sind Fliesen mit einem Mohs-Wert von 7 härter und kratzfester als solche mit einem Wert von nur 3. Dies ist besonders wichtig für Bereiche mit hoher Beanspruchung wie Badezimmer oder Küchen, in denen Kratzer durch herunterfallende Gegenstände vermieden werden sollten.

Die Abriebfestigkeit ist ein weiterer entscheidender Faktor für die Fliesenqualität. Sie wird durch die PEI-Klasse angegeben, die angibt, wie gut die Oberfläche den täglichen Gebrauch standhält. Die PEI-Klasse reicht von 0 bis 5, wobei höhere Klassen eine bessere Abriebfestigkeit bedeuten. In stark frequentierten Bereichen wie Eingangshallen oder Fluren sollten Fliesen mit einer hohen PEI-Klasse (z. B. PEI 4 oder 5) gewählt werden, um eine lange Lebensdauer und eine geringe Abnutzung zu gewährleisten.

Neben Härte und Abriebfestigkeit spielt auch die Wasseraufnahme eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Fliesenqualität. Fliesen mit geringer Wasseraufnahme sind frostbeständiger und langlebiger. Eine niedrige Wasseraufnahme bedeutet, dass sich keine Feuchtigkeit in den Fliesen ansammelt und Schäden durch Frost verursacht werden könnten. Eine gute Fliese hat in der Regel eine Wasseraufnahme von weniger als 0,5%. Zum Beispiel können Feinsteinzeugfliesen eine sehr geringe Wasseraufnahme haben und sind daher ideal für den Aussenbereich oder feuchte Umgebungen wie Badezimmer.

Ein Beispiel für qualitativ hochwertige Fliesen sind Natursteinfliesen wie Marmor oder Granit. Diese Fliesen haben eine hohe Härte und Abriebfestigkeit aufgrund ihrer natürlichen Mineralzusammensetzung. Sie sind auch sehr langlebig und halten jahrelangem Gebrauch stand. Natursteinfliesen sind in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich und verleihen jedem Raum eine elegante und luxuriöse Atmosphäre.

Ein weiteres Beispiel für hochwertige Fliesen sind keramische Fliesen. Sie bestehen aus gebranntem Ton und haben eine hohe Härte und Abriebfestigkeit. Keramische Fliesen gibt es in verschiedenen Stilen und Designs, von modern bis traditionell. Sie sind einfach zu reinigen und halten lange Zeit ihre Farbe und Qualität.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Qualität von Fliesen von Faktoren wie Härte, Abriebfestigkeit und Wasseraufnahme abhängt. Es ist wichtig, diese Faktoren bei der Auswahl von Fliesen für verschiedene Bereiche des Hauses zu berücksichtigen, um die Langlebigkeit und Ästhetik der Fliesen zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Fliesen gemacht, die das RAL-Gütezeichen tragen. Diese Fliesen werden nach strengen Qualitätsstandards hergestellt und unterliegen regelmässigen Kontrollen. Wenn du hochwertige und langlebige Fliesen suchst, könnte das eine gute Option für dich sein.

Ein weiteres Merkmal, auf das du achten kannst, ist die Planheit der Fliesen. Lege mehrere Fliesen auf einer ebenen Fläche aus und überprüfe, ob sie sich alle auf derselben Höhe befinden. Unregelmässigkeiten können auf eine mindere Qualität oder schlechte Verarbeitung hinweisen.

Ich hoffe, du findest die perfekten Fliesen für dein Zuhause!

Hoi Stephan,

Eine Sache, auf die du bei der Auswahl von Fliesen achten könntest, ist die Rektifizierung. Rektifizierte Fliesen werden nach dem Brennvorgang präzise zugeschnitten, um eine gleichmässigere Kantenoptik zu erzielen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn du dünnere Fugen wünschst.

Wenn du dir unsicher bist, ob du rektifizierte Fliesen möchtest, kannst du auch darüber nachdenken, mit einem Fachmann zu sprechen. Ein Experte kann dir bei der Auswahl der richtigen Fliesen für deine Bedürfnisse helfen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

Viel Erfolg bei der Suche nach hochwertigen Fliesen!

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...