Jump to content
FWinkler

Neue Bodenbelagoptionen für meine Treppe

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Wir haben uns für das ganze Haus einen lackierten Parkettboden ausgesucht. Doch nun hat uns unser Bodenlager davon abgeraten, diesen Parkett für die Treppe zu verwenden, aufgrund der hohen Rutschgefahr.

Daher haben wir uns stattdessen für einen Teppich auf der Treppe entschieden. Nun überlege ich aber, ob wir stattdessen nicht doch einen geölten Parkett für die Treppe nehmen könnten. Ich stelle mir vor, dass man darauf nicht so leicht ausrutscht. Was haltet ihr davon? Welchen Bodenbelag habt ihr so auf euren Treppen? Es kann doch nicht sein, dass wir unseren Wunsch aufgeben müssen.... oder?!!! :huh:

Liebe Grüsse, FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann deine Bedenken bezüglich der rutschigen Treppe nachvollziehen. Auch ich hatte vorher eine Treppe mit lackiertem Parkettboden und fühlte mich oft unsicher darauf. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, robuste Naturstein-Stufen für meine Treppe zu verwenden. Diese sind nicht nur rutschfest, sondern verleihen dem Eingangsbereich auch eine moderne Optik.

Ein alternatives Material, das du in Betracht ziehen könntest, ist geöltes Parkett. Hierbei könntest du einen speziellen Parkettlack verwenden, der für zusätzliche Rutschfestigkeit sorgt. Es gibt auch spezielle Anti-Rutsch-Stufenauflagen auf dem Markt, die du auf dem Parkett befestigen kannst. Diese könnten ebenfalls eine gute Option für dich sein.

Um dir die Vorteile einer Treppe mit Natursteinstufen näher zu bringen, möchte ich dir ein Beispiel nennen. Stell dir vor, du hast Gäste, die während eines regnerischen Tages zu Besuch kommen. Sie betreten dein Haus und gehen die Treppe hoch. Dank der rutschfesten Natursteinstufen müssen sie sich keine Sorgen machen, dass sie auf dem nassen Untergrund ausrutschen könnten. Das vermittelt ein sicheres und angenehmes Gefühl.

Ein weiteres Beispiel ist eine Treppe mit geöltem Parkett. Die spezielle Oberflächenbehandlung des Parketts macht es widerstandsfähiger gegenüber Feuchtigkeit und erhöht somit ebenfalls die Rutschfestigkeit. Das ist besonders praktisch, wenn du kleine Kinder hast, die gerne die Treppe hoch und runter rennen. Du kannst ihnen ohne Bedenken erlauben, die Treppe eigenständig zu benutzen.

Letztendlich hängt die Wahl des Bodenbelags für deine Treppe von deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Wenn du eine moderne Optik bevorzugst und Wert auf maximale Rutschfestigkeit legst, sind Natursteinstufen eine hervorragende Wahl. Falls du dennoch Parkett bevorzugst, kannst du durch die Verwendung von speziellen Lacken oder Anti-Rutsch-Stufenauflagen ebenfalls eine gute Rutschfestigkeit erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Beispielen und Informationen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü FWinkler,

Ich kann deine Sorgen verstehen. Meine Treppe ist ziemlich steil und ich wollte eine sichere Lösung, die trotzdem gut aussieht. Ich habe mich für eine Kombination aus Teppichläufern und Holzstufen entschieden. Die Holzstufen geben der Treppe ein elegantes Aussehen, während die Teppichläufer für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Ein geölter Parkett könnte sicherlich auch eine gute Option sein. Das Öl verleiht dem Parkett eine natürliche Optik und kann die Rutschgefahr verringern. Du könntest zusätzlich rutschfeste Stufenauflagen verwenden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Es ist verständlich, dass du dich nicht von deinem Wunsch abbringen lassen möchtest. Eine gute Alternative könnte sein, auf der Treppe einen Vinylbelag zu verwenden. Es gibt Vinylböden, die speziell für Treppen entwickelt wurden und somit rutschfest sind. Vinyl ist zudem pflegeleicht und strapazierfähig.

Was den geölten Parkett betrifft, könnte es eine gute Lösung sein, jedoch bedenke, dass die Wirkung des Öls mit der Zeit nachlassen kann und die Treppe wieder rutschig werden könnte. Es ist daher wichtig, regelmässig das Öl aufzufrischen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg! ;)

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...