FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe bei meinen mittlerweile 24 Jahre alten Holzfenstern teilweise Probleme. Einige von ihnen haben aufgrund von defekten Dichtungen Pilzbefall auf der Innenseite. Laut den Unternehmen, die ich für ein Angebot eingeladen habe, könnte dies irgendwann zu einem ernsthaften Problem werden. Besonders dann, wenn sich der Pilz bis in den Grundrahmen frisst und die Möglichkeit einer Renovierung oder des Austauschs der Fenster einschränkt. Natürlich möchte ich dies verhindern. Nun stehe ich vor drei Möglichkeiten: Revision der bestehenden Fenster: Austausch aller Dichtungen und gegebenenfalls Erneuerung der Dichtungsfugen Fenster-Rahmen, durchgeführt von der Firma, die sie damals hergestellt hat. Austausch der Fenster: Neue Fenster von 4B mit Holz (innen) und Alu (aussen). Diese Option ist die teuerste und ca. 65-70% teurer als Kunststofffenster. Austausch der Fenster: Neue Kunststofffenster von einem Fachbetrieb, der seit fast 30 Jahren im Geschäft ist. Ich habe einige Fragen zu diesem Thema: Wer hat Erfahrung mit Fensterrenovierungen? Meine Fenster wurden vor einem Jahr aussen neu gestrichen. Wer kennt oder hat bereits seit mehr als 10-15 Jahren Erfahrung mit Finstral-Kunststofffenstern? Wer kennt oder hat bereits seit mehr als 10-15 Jahren Erfahrung mit Steimle-Kunststofffenstern? Im Internet habe ich widersprüchliche und verwirrende Informationen zur Lebensdauer von Kunststofffenstern gefunden. Besonders besorgt bin ich darüber, dass die Angaben zur Lebensdauer zwischen 15 und 50 Jahren schwanken. Das ist mir doch etwas unwohl. Wenn die Kunststofffenster mindestens 30 Jahre halten würden, wäre dies im Vergleich zum Preis eine sehr gute Wahl. Das Angebot für Kunststofffenster beträgt CHF 18.000, während das für Holz-Alu-Fenster CHF 31.000 beträgt. Es wird gesagt, dass Holz-Alu-Fenster zwischen 50 und 80 Jahren halten können. Ich frage mich, ob das wirklich angemessen ist. Ich wäre sehr dankbar für konkrete Informationen, auch gerne mit Links oder Verweisen zu Informationsmaterialien. Danke und Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann gut nachvollziehen, welches Problem du mit deinen Holzfenstern hast. Vor ein paar Jahren stand ich vor dem gleichen Problem und musste mich auch mit Pilzbefall an meinen Fenstern auseinandersetzen. Ich habe mich damals nach gründlicher Überlegung für eine Fensterrevision entschieden und bin mit dieser Wahl sehr zufrieden. Lass mich dir von meinen Erfahrungen berichten. Bei der Fensterrevision wurden die Dichtungen meiner Fenster vollständig ausgetauscht. Das war unumgänglich, um den Pilzbefall zu stoppen und eine langfristige Lösung für das Problem zu finden. Zusätzlich wurden auch die Fensterrahmen erneuert, wo es notwendig war. In meinem Fall waren die Rahmen an einigen Stellen bereits stark geschädigt und mussten ersetzt werden. Durch den Austausch der Rahmen sehen meine Fenster nun wieder wie neu aus und sind optimal vor Pilzbefall geschützt. Die Entscheidung für die Fensterrevision war in vielerlei Hinsicht die richtige Wahl für mich. Einerseits wurden dadurch die Kosten im Vergleich zum vollständigen Austausch der Fenster erheblich reduziert. Gerade wenn du mehrere Holzfenster hast, können die Kosten für den Austausch schnell ins Geld gehen. Die Revision ist eine kostengünstigere Alternative, bei der du dennoch die Lebensdauer und Optik deiner Fenster verbessern kannst. Andererseits war ich auch vom Ergebnis der Fensterrevision positiv überrascht. Die neuen Dichtungen sorgen nicht nur für eine bessere Isolierung, sondern auch für einen verbesserten Schallschutz. Gerade in einer belebten Umgebung kann das ein grosser Vorteil sein. Ausserdem sehen meine Fenster dank der erneuerten Rahmen nun wieder wie neu aus. Die Entscheidung für die Fensterrevision hat sich also nicht nur finanziell, sondern auch optisch und funktional gelohnt. Wenn du dich für eine Fensterrevision entscheidest, empfehle ich dir, sorgfältig eine geeignete Firma auszuwählen. Schliesslich möchtest du sicherstellen, dass die Arbeiten professionell und zuverlässig durchgeführt werden. Du könntest beispielsweise einige Referenzen von der Firma erfragen, um dir ein Bild von ihrer Arbeit machen zu können. Nur so kannst du sicher sein, dass du das bestmögliche Ergebnis erzielst. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und hoffe, dass du eine gute Lösung für dein Problem mit den Holzfenstern findest! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Salut FWinkler, Ich habe vor 12 Jahren Finstral-Kunststofffenster in meinem Haus installiert und bin bisher sehr zufrieden damit. Sie sind immer noch in einem ausgezeichneten Zustand und ich hatte keinerlei Probleme mit ihnen. Die Dichtungen halten gut und ich hatte auch keinen Pilzbefall. Natürlich hängt die Lebensdauer der Kunststofffenster von verschiedenen Faktoren ab, aber meine Erfahrung mit Finstral ist bisher sehr positiv. Ich denke, es könnte eine gute Option für dich sein, da sie im Vergleich zu Holz-Alu-Fenstern auch kostengünstiger sind. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüessli FWinkler, Ich kann verstehen, dass dich die widersprüchlichen Informationen zur Lebensdauer von Kunststofffenstern verwirren. Es ist sicherlich ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für den Austausch. Ich persönlich denke, dass die Lebensdauer von 15-50 Jahren ein sehr breites Spektrum ist und es schwierig ist, genaue Angaben zu machen. Bei den Holz-Alu-Fenstern wird oft eine höhere Lebensdauer angegeben, aber dies hängt auch von der Qualität der Materialien und der regelmässigen Wartung ab. Wenn du dich für Kunststofffenster entscheidest, empfehle ich, dich für hochwertige Fenster von einem renommierten Hersteller zu entscheiden. Die Lebensdauer kann sich dadurch verlängern. Ein weiterer Vorteil von Kunststofffenstern ist die Wärmedämmung. Sie können Energie und Heizkosten sparen. Das solltest du auch bei deiner Entscheidung berücksichtigen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...