Jump to content
FWinkler

Hilfe bei der Auswahl von Fenstern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe momentan vor der Entscheidung, neue Fenster anzuschaffen. Es gibt bereits verschiedene Angebote, jedoch sind wir uns unsicher worauf wir eigentlich achten müssen.

Könnt ihr uns vielleicht ein paar nützliche Tipps geben? Wo kann man Einsparungen vornehmen? Ist eine 2-fach oder 3-fach Verglasung empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen mit Sirius-Fenstern?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass eine 3-fach Verglasung bei einer südlichen oder südwestlichen Ausrichtung nicht ideal ist. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ist es sinnvoller, eine 2-fach Verglasung zu wählen?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruss
FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor Kurzem selbst neue Fenster in meinem Haus eingebaut und mich dabei intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Meine Erfahrungen möchte ich gerne mit dir teilen.

Bei der Wahl der Fenster ist es wichtig, auf die Energieeffizienz zu achten. Je besser die Wärmedämmung der Fenster, desto geringer ist der Energieverlust und desto niedriger sind die Heizkosten. Eine Möglichkeit, die Energieeffizienz von Fenstern zu verbessern, ist die Wahl einer 3-fach Verglasung anstelle einer herkömmlichen 2-fach Verglasung. Durch die zusätzliche Glasscheibe wird die Wärmedämmung deutlich verbessert, was zu einer guten Energiebilanz führt.

Besonders wenn das Haus nach Süden oder Südwesten ausgerichtet ist, ist es wichtig, über spezielle Sonnenschutzgläser nachzudenken. Diese Gläser sind mit einer Beschichtung versehen, die die Aufnahme von Sonnenstrahlen reduziert. Dadurch wird verhindert, dass sich die Räume im Sommer zu stark aufheizen. So bleibt es auch bei heissen Temperaturen angenehm kühl in den Räumen.

Bei der Dimensionierung der Fenster solltest du darauf achten, eine optimale Balance zwischen Wärmedämmung, Lichteinfall und Kosten zu finden. Grössere Fenster lassen mehr Licht in den Raum, können aber auch zu höheren Kosten führen. Es lohnt sich daher, die U-Werte der verschiedenen Fenstermodelle zu vergleichen. Der U-Wert gibt an, wie gut ein Fenster Wärmeleitungen verhindert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Ein Fachmann kann dir bei der Auswahl der richtigen Fenstermodelle helfen und auf länderspezifische Vorgaben hinweisen.

Was den Hersteller angeht, kann ich dir leider keine persönlichen Erfahrungen mit Sirius-Fenstern geben. Es ist jedoch immer ratsam, nach Bewertungen im Internet zu suchen und auch Freunde und Bekannte nach ihren Erfahrungen zu fragen. Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei deiner Entscheidung helfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei deinem Fensterprojekt!
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine 3-fach Verglasung durchaus sinnvoll sein kann, auch bei einer südlichen oder südwestlichen Ausrichtung. Durch die zusätzliche Glasschicht wird die Wärmedämmung weiter verbessert und du kannst langfristig Energiekosten sparen. Wichtig ist jedoch, dass du auf eine gute Beschattung achtest, um ein Überhitzen der Räume im Sommer zu verhindern.

Was die Einsparungen betrifft, würde ich empfehlen, verschiedene Angebote einzuholen und die Preise sowie die Qualität der Fenster zu vergleichen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden ist entscheidend. Lass dich am besten von einem Fachmann beraten, der dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fenstertypen erklären kann.

Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Sirius-Fenstern, aber vielleicht findest du im Internet Bewertungen von anderen Kunden oder du fragst direkt bei Sirius nach Referenzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

Nicola Padinatos

Hoi FWinkler,

Die Frage nach der 2-fach oder 3-fach Verglasung ist auf jeden Fall berechtigt. Eine 3-fach Verglasung bietet zwar eine bessere Wärmedämmung, ist jedoch in der Anschaffung meist teurer als eine 2-fach Verglasung. Bei einer südlichen oder südwestlichen Ausrichtung kann die intensive Sonneneinstrahlung dazu führen, dass sich die Räume sehr schnell aufheizen. In diesem Fall können spezielle Sonnenschutzgläser oder Jalousien helfen, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren.

Eine weitere Sache, auf die du achten solltest, ist die Schalldämmung der Fenster, insbesondere wenn du in einer lauten Umgebung wohnst. Eine 3-fach Verglasung bietet hier meist einen besseren Schutz vor Verkehrslärm oder anderen störenden Geräuschen.

Zu deiner Frage bezüglich Sirius-Fenstern kann ich leider keine persönlichen Erfahrungen teilen. Es könnte jedoch hilfreich sein, nach Erfahrungsberichten in Online-Foren oder auf Bewertungsseiten zu suchen. Vielleicht gibt es auch Fachgeschäfte in deiner Nähe, bei denen du dich über die Qualität der Fenster informieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Informationen geben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...