Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meinem Kellerumbau. Wir haben eine Bodenheizung und seit dem Bau vor 10 Jahren keinerlei Feuchtigkeitsprobleme im Raum, obwohl der Keller komplett im Erdreich liegt und von aussen nicht isoliert ist. Mittlerweile habe ich die Rostung vollständig abgeschlossen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Probleme gibt, wenn ich eine Querlattung auf eine Dampfbremse lege. Kann ich das Täfer direkt auf die Dampfbremse legen, auch wenn da Löcher sind? Und was kommt dann zwischen die Querlattung und das Täfer? Macht es Sinn, auf eine Belüftung zu achten? Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Die Verwendung einer Querlattung auf einer Dampfbremse kann tatsächlich problematisch sein. Lass mich dir das genauer erklären. Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die vor Feuchtigkeit schützt und verhindert, dass diese in den Raum gelangt. Wenn du eine Querlattung auf die Dampfbremse legst, entstehen Lücken zwischen den Latten. Durch diese Lücken kann Feuchtigkeit eindringen und die Effektivität der Dampfbremse verringern. Das legt nahe, dass es besser ist, das Täfer direkt auf die Dampfbremse zu legen, ohne die Querlattung dazwischen. Stell dir vor, du hast eine Dampfbremse am Boden deines Raumes und möchtest darauf Holzfussboden verlegen. Wenn du die Querlattung verwendest, legst du zuerst die Dampfbremse auf den Boden und dann die Latten darauf. Die Latten werden horizontal über die Dampfbremse gelegt. Zwischen den Latten gibt es Lücken, durch die Feuchtigkeit in den Raum gelangen kann. Das kann zu Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsproblemen führen. Um das zu vermeiden, wäre es besser, das Täfer direkt auf die Dampfbremse zu legen. Dadurch sind keine Lücken vorhanden und Feuchtigkeit kann nicht eindringen. Jetzt könnte die Frage auftauchen, was du tun sollst, wenn du bereits Löcher in der Dampfbremse hast. Zum Glück gibt es eine Lösung dafür. Du kannst die Löcher mit Klebeband oder einem speziellen Dampfbremse-Verbindungsmittel abdichten. Indem du die Löcher abdichtest, verhinderst du, dass Feuchtigkeit in den Raum gelangt. Das stellt sicher, dass die Dampfbremse ihre Funktion korrekt erfüllt und schützt. Was die Belüftung betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach den spezifischen Bedingungen deines Kellers. Wenn du sicherstellen möchtest, dass Feuchtigkeit abgeführt wird, könntest du Lüftungsschlitze in die Dampfbremse einbauen. Diese ermöglichen den Luftaustausch und führen Feuchtigkeit ab. Eine andere Möglichkeit ist eine passive Belüftung im Kellerbereich. Das bedeutet, dass du Fenster oder Luftschächte installierst, die eine natürliche Luftzirkulation ermöglichen. Dadurch wird die Feuchtigkeit im Keller reduziert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es nicht immer eine Einheitslösung für alle Situationen gibt. Jeder Keller ist einzigartig und hat unterschiedliche Bedingungen. Daher ist es ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Ein Experte kann die speziellen Bedürfnisse deines Kellers beurteilen und die beste Lösung finden. Ich hoffe, diese detaillierte Erklärung hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hi Nessio, Ich stimme der Antwort von FWinkler zu. Es ist wichtig, die Löcher in der Dampfbremse ordnungsgemäss abzudichten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Wenn du das Täfer direkt auf die Dampfbremse legst, solltest du keine weiteren Materialien dazwischen legen. Dadurch wird eine effektive Abdichtung gewährleistet. Was die Belüftung betrifft, kann eine gute Luftzirkulation im Keller dazu beitragen, mögliche Feuchtigkeitsansammlungen zu reduzieren. Du kannst dies erreichen, indem du Lüftungsschlitze oder -öffnungen im Keller installierst, um eine natürliche Entlüftung zu ermöglichen. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass dein Keller ausreichend isoliert ist, um Wärmeverluste zu minimieren. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Umbau weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Um noch einmal auf deine Frage zur Belüftung einzugehen: Ja, du solltest auf eine ausreichende Belüftung deines Kellers achten. Auch wenn du bisher keine Feuchtigkeitsprobleme hattest, kann eine gute Luftzirkulation dazu beitragen, dass keine Feuchtigkeit im Raum kondensiert und Schimmelbildung verhindert wird. Zusätzlich zur Belüftung möchte ich auch empfehlen, eine zusätzliche Kellerisolierung in Betracht zu ziehen. Da der Keller nicht von aussen isoliert ist, kann eine Innendämmung helfen, die Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Kellerisolierung, zum Beispiel mit Dämmplatten oder durch eine zusätzliche Schicht aus Polyurethanschaum. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei deinem Kellerumbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...