Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit einem Natursteinbodenbelag für den Innenbereich. Konkret interessiere ich mich für die geschliffene Oberfläche C220, idealerweise aus Maggia oder Onsernone aus dem Tessin. Was ich gerne wissen würde, ist, wie einfach oder schwierig die Reinigung ist und wie der Boden mit eventuellen Flecken umgeht. Ich freue mich über jede Information oder Erfahrung, die ihr teilen könnt. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, ich habe selbst einen Natursteinboden mit geschliffener Oberfläche in meinem Zuhause und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Natursteinboden verleiht meinem Zuhause nicht nur ein elegantes Aussehen, sondern ist auch langlebig und pflegeleicht. Die regelmässige Reinigung meines Natursteinbodens ist relativ einfach und erfordert nur etwas Zeit und Aufmerksamkeit. Ein bewährtes Reinigungsmittel, das ich verwende, ist warmes Wasser mit einem milden, pH-neutralen Reinigungsmittel. Damit kann ich Schmutz und Staub effektiv entfernen, ohne die Oberfläche meines Bodens zu beschädigen. Bei Flecken habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich etwas verschütte, wische ich es sofort auf und reinige die betroffene Stelle gründlich. Um hartnäckigere Flecken zu entfernen, habe ich verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, die speziell für Natursteinböden geeignet sind. Ein Beispiel dafür war ein Rotweinfleck, den ich kürzlich auf meinem Steinboden hatte. Zuerst habe ich den Fleck mit einem feuchten Tuch vorsichtig abgetupft, um überschüssige Flüssigkeit aufzunehmen. Anschliessend habe ich ein spezielles Reinigungsmittel für Rotweinflecken auf den Fleck aufgetragen und es ein paar Minuten einwirken lassen. Danach habe ich die Stelle noch einmal gereinigt und der Rotweinfleck war komplett verschwunden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Natursteinboden unterschiedlich ist und möglicherweise spezifische Reinigungs- und Pflegeanforderungen hat. Beispielsweise können Marmor- oder Granitböden empfindlicher sein als andere Natursteine und erfordern daher möglicherweise spezielle Reinigungsmittel. Um sicherzugehen, empfehle ich, sich beim Kauf des Natursteinbodens oder bei einem Fachmann nach den besten Reinigungsmitteln und -methoden für deinen spezifischen Boden zu erkundigen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du deinen Natursteinboden optimal pflegst und sein schönes Aussehen aufrechterhältst. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei der Pflege deines eigenen Natursteinbodens! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Salü Nessio, ich habe zwar keinen Natursteinboden, aber ich kann dir von meinem Holzboden im Wohnzimmer berichten, der auch bestimmte Anforderungen an die Reinigung hat. Generell ist es wichtig, den Boden regelmässig zu kehren oder zu staubsaugen, um groben Schmutz zu entfernen. Zusätzlich benutze ich einen Bodenwischer mit einem speziellen Reinigungsmittel für Holzböden - das hat bisher immer gut funktioniert. Ich denke, bei einem Natursteinboden könnte es ähnlich sein. Regelmässige Reinigung ist das A und O, um Flecken zu vermeiden und den Boden in gutem Zustand zu halten. Ich hoffe, das war hilfreich! Frohe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, ich selbst habe keinen Natursteinboden, sondern einen Teppichboden im Wohnzimmer. Allerdings habe ich schon von Freunden gehört, dass gerade Natursteinböden oft sehr empfindlich gegenüber Flecken sind. Ein spezielles Thema ist anscheinend Öl. Wenn man zum Beispiel in der Küche etwas Öl verschüttet, kann es schnell in den Stein einziehen und schwer zu reinigen sein. Hier sollte man besonders vorsichtig sein und sofort handeln, um Schäden zu vermeiden. Ich empfehle dir daher, dich noch weiter über die richtige Reinigung und Pflege von Natursteinböden zu informieren, falls du dich dafür entscheidest. So kannst du sicherstellen, dass der Boden lange schön bleibt und Flecken keine Chance haben. Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...