Jump to content
nicola_padinatos

Fensterkondensation bei Velux-Dachfenstern

Recommended Posts

Hallo Nicola Padinatos,

ich kann verstehen, dass du dich über Feuchtigkeit in deinen Dachfenstern ärgerst. Dieses Problem ist weit verbreitet und kann lästig sein. Allerdings gibt es einige Massnahmen, die dir helfen könnten, dieses Problem zu lösen:

Regelmässiges Lüften: Es ist wichtig, die Fenster regelmässig zu öffnen, um frische Luft hereinzulassen. Dies hilft, die Feuchtigkeit abzutransportieren und die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Besonders morgens und abends ist es ratsam, intensiv zu lüften, da zu diesen Zeiten oft eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht.

Kontrolle der Dichtungen: Überprüfe die Dichtungen deiner Dachfenster auf Beschädigungen. Oftmals können poröse oder abgenutzte Dichtungen dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Fenster eindringt. Falls du Beschädigungen feststellst, solltest du die Dichtungen austauschen lassen.

Verwendung eines Luftentfeuchters: Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken. Stelle den Luftentfeuchter in der Nähe der Dachfenster auf und lasse ihn seine Arbeit machen. Er zieht die überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft und minimiert so die Gefahr von Kondenswasserbildung auf den Fensterscheiben.

Hier sind einige Beispiele dafür, wie du diese Tipps umsetzen könntest:

Stell dir vor, du öffnest die Dachfenster jeden Morgen für etwa 15 Minuten, um die frische Luft hereinzulassen. Dabei achtest du darauf, dass die Fenster gut geöffnet sind, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. Zusätzlich verwendest du einen Luftentfeuchter, den du direkt unter den Dachfenstern platzierst. Du lässt ihn tagsüber laufen, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu kontrollieren.

Ein weiteres Beispiel wäre, dass du die Dichtungen alle paar Monate kontrollierst, um sicherzustellen, dass sie intakt sind. Solltest du Beschädigungen feststellen, kontaktierst du einen Fachmann, um die Dichtungen auszutauschen. Dadurch verhinderst du das Eindringen von Feuchtigkeit und reduzierst das Risiko von Schimmelbildung.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen und Beispiele helfen dir weiter. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hatte dasselbe Problem mit meinen Velux-Dachfenstern. Es war wirklich ärgerlich. Ich habe nach Lösungen gesucht und Folgendes herausgefunden:

Versuche es mal mit einer speziellen Fensterdichtenbeschichtung. Diese Beschichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und kann eine gute Lösung sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

Feuchtigkeit in den Dachfenstern kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch hinzufügen, dass es auch wichtig ist, die Raumtemperatur zu kontrollieren.

Wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist, kann sich Feuchtigkeit an den Fenstern bilden. Versuche daher, die Temperatur im Raum konstant zu halten und gegebenenfalls die Heizung anzupassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...