Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem angefangen, unseren alten Kellerraum wieder bewohnbar zu machen. Vor einigen Jahren wurde er als "Gästezimmer" genutzt, danach diente er nur noch als Lagerraum für Kartons und Möbel. Da der Raum nie richtig geheizt oder gelüftet wurde, hat sich unter dem Teppichboden Schimmel gebildet. Unter den Lagerkartons haben sich vor allem grosse, weisse Schimmelflecken ausgebreitet. Nun möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Schimmel einfach mit speziellen Beseitigungsmitteln aus dem Teppichboden zu entfernen oder ob ich den gesamten Teppichboden ausheben muss. Im letzteren Fall frage ich mich, ob eine Alternative wie Laminat geeignet wäre. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. In meinem Fall befand sich unter dem Teppichboden eine Schaumschicht, die den Schimmel richtig hartnäckig verbreitet hatte. Daher kann ich dir raten, den Teppichboden komplett zu entfernen, um das Schimmelproblem effektiv anzugehen. Beim Entfernen des Teppichbodens ist es wichtig, eine Atemschutzmaske und Handschuhe zu tragen, um dich vor möglichen Schimmelsporen zu schützen. Nachdem der Teppichboden entfernt wurde, ist es entscheidend, den Boden gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise einen Schimmelentferner verwenden, den du im Baumarkt erhältst. Achte darauf, dass der Schimmelentferner für deinen speziellen Bodenbelag geeignet ist. Alternativ kannst du auch eine Mischung aus Essig und Wasser herstellen und damit den Boden reinigen. Essig hat eine desinfizierende Wirkung und tötet Schimmelsporen ab. Nachdem der Boden gereinigt wurde, hast du die Möglichkeit, Laminat zu verlegen. Laminat ist eine gute Wahl, da es leicht zu reinigen ist und keine Feuchtigkeit aufnimmt. Dadurch wird die Bildung von Schimmel erschwert. Bevor du das Laminat verlegst, kannst du eine Feuchtigkeitssperre auf dem Boden anbringen. Diese Sperre besteht aus einer Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit von unten in den Boden eindringt. Dadurch wird das Risiko eines erneuten Schimmelbefalls minimiert. Wenn du dich für den Kauf von Laminat entscheidest, solltest du auf die Qualität des Materials achten. Es gibt Laminat in verschiedenen Preisklassen und Qualitäten. Achte darauf, dass das Laminat für den Einsatz in feuchten Räumen geeignet ist. Dies wird oft auf der Verpackung angegeben. Zudem solltest du darauf achten, dass das Laminat entsprechend der Herstelleranleitung korrekt verlegt wird. Eine unsachgemässe Verlegung könnte den Boden anfälliger für Schimmel machen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei der Sanierung deines Bodens helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den gesamten Teppichboden auszuheben. Spezielle Schimmelbeseitigungsmittel können den Schimmel zwar lösen, aber es besteht die Gefahr, dass sich die Sporen weiterhin im Raum verteilen und sich erneut ausbreiten. Laminat ist eine gute Wahl für den Kellerraum, da es unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist und keine Nährboden für Schimmel bietet. Achte jedoch darauf, vor dem Verlegen des Laminats den Boden gründlich zu reinigen und zu trocknen, um sicherzustellen, dass keine Schimmelrückstände zurückbleiben. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüss dich Nessio, Eine Alternative zum Laminat, die du vielleicht in Betracht ziehen möchtest, ist die Verwendung von Vinylboden. Vinylböden sind ebenfalls feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen, bieten jedoch eine grössere Vielfalt an Designs und Stilen im Vergleich zu Laminat. Sie können das Aussehen von Holz, Fliesen oder sogar Stein imitieren. Bei der Auswahl eines Bodenbelags ist es wichtig, auch die Umgebung des Kellerraums zu berücksichtigen. Sollte der Raum weiterhin anfällig für hohe Luftfeuchtigkeit sein, könnte es sinnvoll sein, sich für eine Lösung zu entscheiden, die besonders feuchtigkeitsresistent ist. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...