Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade den Ausbau meines Dachgeschosses und möchte gerne Tipps zur Beleuchtung erhalten. Mein Raum wird eine Kombination aus Bad und einem grossen offenen Raum sein, was natürlich bedingt, dass ich viel Dachschräge habe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Beleuchtung zeigen könnte und vielleicht auch ein paar Gestaltungsvorschläge hat. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, es freut mich, dass du dein Dachgeschoss ebenfalls ausgebaut hast. Ich kann dir gerne einige Tipps zur Beleuchtung geben, die dir bei den Herausforderungen mit den vielen Dachschrägen helfen können. Um eine gleichmässige Beleuchtung zu erzielen, empfehle ich schwenkbare Spots. Diese kannst du an den Wänden anbringen und den Lichtstrahl gezielt auf bestimmte Bereiche lenken. Dadurch vermeidest du Schattenbildung und schaffst eine angenehme Atmosphäre im Raum. Allein mit den schwenkbaren Spots wirst du jedoch nicht in der Lage sein, den ganzen Raum ausreichend zu beleuchten, daher solltest du zusätzlich dimmbare Deckenleuchten installieren. So kannst du die Helligkeit je nach Bedarf anpassen. Lass mich dir ein Beispiel für eine gute Beleuchtung geben: Im Badezimmer empfehle ich einen grossen beleuchteten Spiegel. Das bietet nicht nur praktischen Nutzen, sondern zaubert auch eine angenehme Atmosphäre. Ein beleuchteter Spiegel ermöglicht eine bessere Sicht beim Schminken oder Rasieren und verleiht dem Raum eine gewisse Eleganz. Du kannst hier entweder Spots oberhalb des Spiegels anbringen oder den Spiegel selbst mit LED-Leisten beleuchten. Beide Optionen sind ästhetisch ansprechend und funktional. Bei der Beleuchtung des Wohnbereichs bietet es sich an, verschiedene Lichtquellen zu kombinieren. Zusätzlich zu den schwenkbaren Spots und den dimmbaren Deckenleuchten könntest du zum Beispiel auch indirekte Beleuchtungselemente wie LED-Streifen verwenden. Diese kannst du entlang der Dachschrägen oder unterhalb der Möbel anbringen, um dem Raum eine gemütliche und einladende Atmosphäre zu verleihen. Ebenso wichtig wie die Wahl der richtigen Leuchtmittel ist die Wahl der Lichtfarbe. Für den Wohnbereich empfehle ich warmweisses Licht, da es eine behagliche Stimmung erzeugt. Im Arbeitsbereich oder in der Küche wäre dagegen neutralweisses oder tageslichtweisses Licht empfehlenswert, da es eine bessere Sicht ermöglicht. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben oder noch detailliertere Beratung wünschen, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, ich habe vor Kurzem mein Dachgeschoss ausgebaut und kann dir gerne von meiner Beleuchtung erzählen. Ich habe mich für eine Kombination aus indirektem und direktem Licht entschieden. An den Wänden habe ich LED-Leisten installiert, die das Licht nach oben an die Decke werfen und so für eine gleichmässige Ausleuchtung sorgen. Zusätzlich habe ich auch ein paar Hängeleuchten an den höchsten Stellen angebracht, um den Raum optisch zu öffnen. Eine Idee für deinen grossen offenen Raum ist es, verschiedene Lichtzonen zu schaffen. Das kannst du zum Beispiel mit Stehlampen oder Tischleuchten erreichen. Durch unterschiedliche Lichtquellen schaffst du eine gemütliche Atmosphäre und kannst einzelne Bereiche betonen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Nessio, ich kann dir eine Idee für die Gestaltung deines Dachgeschosses geben, die nicht direkt mit der Beleuchtung zusammenhängt. Wie wäre es mit einem grossflächigen Wandgemälde auf einer der Dachschrägen? Das kann nicht nur das Raumgefühl erweitern, sondern auch als einzigartiges Kunstwerk dienen. Um die Kosten niedrig zu halten, könntest du überlegen, ob du einen befreundeten Künstler für das Wandgemälde gewinnen könntest. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Aufkleber mit individuellem Motiv zu bestellen und diese auf die Dachschräge zu kleben. So kannst du das Dachgeschoss ganz nach deinem Geschmack gestalten und ein echtes Unikat schaffen. Ich hoffe, diese Idee gefällt dir. Viel Erfolg bei deinem Ausbau! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...