Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Leute, seit bereits 8 Monaten wohnen wir nun in unserem neuen Zuhause und immer mehr ächze ich über die Materialien, die meiner Meinung nach extrem reinigungsintensiv sind (besonders mit 2 Kleinkindern). Wir haben einen dunklen, matt versiegelten Eichenparkett im gesamten Wohnbereich - ich sauge täglich im Eingangsbereich und nach jeder Mahlzeit im Essbereich. Davor hatte ich einen hellen, glanzversiegelten Parkett, den ich nur alle 2-3 Tage saugen musste... Eine weisse Hochglanzküche - nach dem Kochen sind Fingerabdrücke unvermeidbar und durch die tägliche Benutzung noch häufiger. Je nach Sonneneinfall sieht man sie sehr gut. Die Badezimmer sind mit dunkelroten Hochglanz-Einbauschränken und Schubladen ausgestattet - durch die tägliche Nutzung gibt es dort eine enorme Anzahl an Fingerabdrücken. Zudem haben wir viel schwarzes Leder bei unseren Möbeln... Bitte baut mich ein wenig auf und versichert mir, dass diese Materialien dennoch edel und elegant sind... und dass es später einfacher wird, wenn die Kinder älter werden... Interessiert mich einfach, ob jemandem Ähnliches widerfahren ist... Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Lieber Swiss.Stephan, ich kann deine Sorgen absolut verstehen. Du hast eine wunderschöne Einrichtung mit eleganten Materialien, die nun mal etwas mehr Pflege erfordern. Aber ich versichere dir, dass es sich lohnt! Mit ein paar kleinen Massnahmen kannst du deine Möbel und Böden optimal schützen. Was deinen dunklen Eichenparkett betrifft, empfehle ich dir, eine Fussmatte im Eingangsbereich zu platzieren. Dadurch wird der Schmutzeintrag minimiert und du verhinderst das Eindringen von Sand und Steinen, die den Parkettboden zerkratzen könnten. Ausserdem könntest du für den Essbereich Tischsets verwenden, die leicht zu reinigen sind. So vermeidest du Flecken und Kratzer auf dem Holztisch beim Essen. Deine weisse Hochglanzküche ist natürlich anfällig für Fingerabdrücke. Aber hey, keine Sorge! Es gibt spezielle Reinigungsmittel, die Fingerabdrücke effektiv entfernen können. Mit diesen kannst du die Küchenfronten problemlos reinigen und ihnen neuen Glanz verleihen. Stell dir vor, wie strahlend deine Küche sein wird! Jetzt zu den Bädern. Da Kinder bekanntlich gerne ihre Finger überall abdrücken, könntest du einige Überlegungen anstellen, um die Fingerabdrücke auf den Schränken und Schubladen zu reduzieren. Eine Möglichkeit wäre, die Oberflächen zu beschichten oder regelmässig mit einem geeigneten Reinigungsmittel zu behandeln. Dadurch werden die Oberflächen weniger anfällig für Schmutz und Fingerabdrücke sein. Überlege dir auch, ob du den Kindern beibringen könntest, vor dem Benutzen der Bäder ihre Hände zu waschen, um Schmutz und Fingerabdrücke von vornherein zu vermeiden. Sicherlich ist es mit kleinen Kindern eine Herausforderung, aber jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Mit der Zeit werden sie lernen, besser auf die Materialien zu achten. Du kannst sie spielerisch dazu ermutigen, behutsam mit den Möbeln umzugehen und sie erklären, warum es wichtig ist, die Oberflächen sauber zu halten. Alles Gute und bleib optimistisch! Die Pflege deiner eleganten Einrichtung wird sich auszahlen und du wirst stolz sein, ein schönes und gemütliches Zuhause zu haben. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Ciao Stephan, du sprichst mir aus der Seele! Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und kann deine Frustration absolut verstehen. Was für mich geholfen hat, ist eine Art Reinigungsplan zu erstellen. So ist die Pflege der verschiedenen Materialien weniger überwältigend. Und bezüglich der Kinder: Es wird definitiv einfacher, wenn sie älter werden. Sie werden lernen, mit den Materialien umzugehen und du wirst nicht mehr so oft hinter ihnen aufräumen und putzen müssen. Es ist zwar manchmal anstrengend, aber am Ende des Tages lohnt es sich, denn du hast ein wunderschönes und stilvolles Zuhause. Viel Glück! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann deinen Frust nachvollziehen. Natürlich sind schöne Materialien wie dunkler Eichenparkett und Hochglanzoberflächen sehr elegant, aber die hohe Reinigungsintensität kann wirklich anstrengend sein. Etwas, das mir persönlich geholfen hat, ist die Verwendung von speziellen Reinigungsmitteln für Hochglanzoberflächen. Sie können dabei helfen, Fingerabdrücke nach dem Kochen oder täglichem Gebrauch schnell und effizient zu entfernen. Ausserdem könntest du überlegen, Schutzfolien oder -polituren für die Oberflächen zu verwenden, um sie vor Fingerabdrücken und Kratzern zu schützen. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die speziell für diese Zwecke entwickelt wurden. Noch ein Tipp: Wenn es um schwarzes Leder geht, könnte es hilfreich sein, abwaschbare Decken oder Überwürfe zu verwenden, um Flecken und Schmutz zu vermeiden. Es ist zwar nicht leicht, aber mit etwas Planung und den richtigen Reinigungsmitteln kannst du die Pflege deiner Materialien etwas leichter machen. Viel Erfolg dabei! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...