Jump to content
nicola_padinatos

Welche Verlegerichtung für Parkett und Paneelen

Recommended Posts

Seid gegrüsst, liebe Forumsmitglieder,

in meinem Fall geht es darum, dass ich in vier Zimmern Parkett bzw. Laminat verlegen möchte und die Decke mit Paneelen auskleiden möchte. Dabei habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.

1. In welche Richtung sollte ich das Parkett bzw. Laminat verlegen? Sollte es grundsätzlich parallel zum Lichteinfall liegen oder gibt es Tricks, um die Räume breiter wirken zu lassen?

2. Ist es üblich, den Boden und die Decke in die gleiche Richtung zu verlegen?

3. Bei den Paneelen habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Längen: 108 cm, 128 cm, 205 cm, 260 cm, 330 cm und 410 cm. Welche Länge wäre ideal, damit an der Decke ein schönes Bild entsteht?

Anbei findet ihr den Grundriss der Zimmer.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps!

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

wenn es um die Verlegerichtung von Parkett oder Laminat geht, gibt es keine festen Regeln. In den meisten Fällen wird jedoch empfohlen, das Parkett parallel zur Hauptlichtquelle zu verlegen, da dies den Raum grösser und breiter wirken lässt. Hier ein Beispiel: Stell dir vor, du hast ein Wohnzimmer mit einem grossen Fenster auf der Südseite. In diesem Fall wäre es ratsam, das Parkett parallel zum Fenster zu verlegen, um den Raum von der Lichtquelle aus zu erweitern. Das sorgt für eine angenehme und einladende Atmosphäre.

Falls du einen Raum hast, der besonders schmal ist, könntest du das Parkett auch quer zur Hauptlichtquelle verlegen, um den Raum optisch zu verbreitern. Stell dir zum Beispiel ein schmales Schlafzimmer vor, das nur ein kleines Fenster auf der längsten Wand hat. In diesem Fall könntest du das Parkett quer zum Fenster verlegen, um den Raum breiter erscheinen zu lassen.

Was die Deckenverkleidung betrifft, kannst du sie in die gleiche Richtung wie den Boden verlegen, um ein einheitliches Gesamtbild zu schaffen. Wenn du beispielsweise ein Wohnzimmer hast, in dem das Parkett parallel zur Hauptlichtquelle verlegt ist, könntest du die Deckenverkleidung ebenfalls parallel zur Lichtquelle anbringen. Dadurch entsteht eine harmonische und kohärente Raumgestaltung.

Dies ist jedoch kein Muss und hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Einige Menschen bevorzugen es, die Deckenverkleidung in einer diagonalen Richtung anzubringen, um eine interessante visuelle Wirkung zu erzielen. Hierfür könnte ein Beispiel ein modernes Loft-Apartment sein, in dem der Boden diagonal verlegt ist und die Deckenverkleidung in einem rechten Winkel dazu verläuft.

Bei der Auswahl der Paneellänge kommt es darauf an, wie gross die Räume sind und welche Wirkung du erzielen möchtest. Generell wird empfohlen, längere Paneele in grösseren Räumen zu verwenden, da sie den Raum optisch vergrössern. Hier ein Beispiel: Du hast ein geräumiges Wohnzimmer mit hohen Decken. In diesem Fall könntest du dich für extra lange Paneele entscheiden, um die grosszügige Atmosphäre des Raums zu betonen.

Bei kleineren Räumen könntest du dich für kürzere Paneele entscheiden, um das Gesamtbild nicht zu überladen. Wenn du zum Beispiel ein kleines Arbeitszimmer hast, in dem bereits Möbel und Regale den Raum begrenzen, könntest du dich für kürzere Paneele entscheiden, um das Zimmer nicht zu überladen und eine harmonische Balance zu schaffen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, Nicola,

ich stimme Swiss.Stephan voll und ganz zu, was die Verlegerichtung betrifft. Die parallele Verlegung zum Lichteinfall ist in der Regel die beste Wahl, um den Raum grösser und offener wirken zu lassen.

Wenn es um die Deckenverkleidung geht, macht es Sinn, die gleiche Verlegerichtung wie den Boden zu wählen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Dadurch entsteht ein einheitlicher Fluss im Raum.

Was die Paneellänge betrifft, empfehle ich dir, die Länge entsprechend der Raumgrösse zu wählen. Für grössere Räume passen längere Paneele besser, während für kleinere Räume kürzere Paneele eine bessere Wahl sein könnten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nessio

Grüezi Nicola Padinatos,

eine interessante Frage zur Paneellänge! Um ein schönes Bild an der Decke zu bekommen, würde ich dir empfehlen, eine Länge zu wählen, die dem Raum gerecht wird und eine harmonische Gesamtoptik erzeugt. Bei der Raumgrösse auf deinem Grundriss würde ich eher zu den längeren Paneelen tendieren, beispielsweise 260 cm oder 330 cm. Dadurch entsteht ein Gefühl von Kontinuität und Eleganz.

Aber achte auch darauf, dass die Paneele nicht zu lang werden, da sie sonst schwer zu handhaben sein könnten. Es ist wichtig, dass du die Paneele problemlos anbringen kannst und dass sie gut zur Raumgrösse passen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Allerbeste Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...