Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe gehört, dass bei kalibrierten Fliesen kleinere Fugen benötigt werden als bei unkalibrierten. Stimmt das? Und wenn ja, wie breit sollten die Fugen bei unkalibrierten Fliesen mindestens sein? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Stephan aus der Schweiz, Es ist wahr! Bei kalibrierten Fliesen sind die Kanten bereits präzise rechtwinklig geschliffen, was dazu führt, dass eine kleinere Fugenbreite benötigt wird. Bei unkalibrierten Fliesen hingegen können die Kanten leicht von der perfekten Rechtwinkligkeit abweichen, wodurch eine etwas breitere Fuge erforderlich ist, um mögliche Unebenheiten auszugleichen. Lassen mich das mit einem Beispiel verdeutlichen: Stell dir vor, du hast unkalibrierte Fliesen, bei denen die Abweichungen der Kanten durchschnittlich 1 mm betragen. In diesem Fall sollte die Fugenbreite etwa 2 mm betragen, um den Ausgleich für diese Abweichungen zu bieten. Um das noch deutlicher zu machen, hier ein weiteres Beispiel: Angenommen, du hast kalibrierte Fliesen, bei denen die Kanten perfekt rechtwinklig sind. In diesem Fall könntest du eine Fugenbreite von nur 1 mm wählen, da keine Abweichungen ausgeglichen werden müssen. Ich hoffe, diese Erklärungen helfen dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Stephan, FWinkler hat recht, bei unkalibrierten Fliesen ist die Fugenbreite wichtiger, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Ich würde dir empfehlen, die Fugenbreite bei unkalibrierten Fliesen im Bereich von 2-4 mm zu halten. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte hier noch etwas hinzufügen, was bei der Wahl der Fugenbreite generell berücksichtigt werden sollte. Obwohl unkalibrierte Fliesen etwas breitere Fugen benötigen, ist es dennoch wichtig, das optische Erscheinungsbild nicht zu vernachlässigen. Selbst wenn die Kanten nicht perfekt rechtwinklig sein sollten, kann eine zu breite Fuge das Gesamtbild negativ beeinflussen. Daher sollte man versuchen, eine Fugenbreite zu wählen, die einerseits den Unebenheiten entgegenwirkt, andererseits aber auch ästhetisch ansprechend ist. Ich hoffe, das hilft. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...