FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich vorhabe, meinen Keller mit Kalksandsteinwänden und einer Betondecke weiss einzufärben. Da es im Raum diverse Rohre, Leitungen und eine Gasheizung gibt, möchte ich möglichst alles weiss haben. Da kam mir die Idee, den Raum zu spritzen oder zu streichen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich schon im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, wenn du vorhast, deinen Keller zu streichen oder zu spritzen, gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten solltest, um ein optimales Ergebnis zu erzielen: Zunächst einmal ist es wichtig, den Boden und alle Gegenstände im Keller gut abzudecken, um Verschmutzungen zu vermeiden. Du kannst zum Beispiel Abdeckfolie oder alte Decken verwenden, um den Boden zu schützen. Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du die Wände gründlich reinigen. Je gründlicher du vorgehst, desto besser haftet die Farbe später. Entferne also alle Schmutz- und Staubablagerungen von den Wänden. Das kannst du am besten mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel machen. Verwende dazu einen sauberen Schwamm oder ein weiches Tuch. Nachdem die Wände sauber und trocken sind, kannst du mit dem eigentlichen Streichen oder Spritzen beginnen. Für den Keller empfiehlt es sich, eine spezielle Kellerfarbe zu verwenden, die feuchtigkeitsbeständig ist. Diese Farbe schützt deine Wände vor Schimmel und Feuchtigkeit und sorgt für ein langlebiges Ergebnis. Du kannst Kellerfarben in verschiedenen Farbtönen und Qualitäten im Baumarkt oder online kaufen. Bevor du jedoch die gesamte Fläche streichst, solltest du die Farbe an einer kleinen Stelle im Keller testen. So kannst du sicherstellen, dass die Farbe das gewünschte Ergebnis erzielt und keine unerwünschten Effekte entstehen. Trage dazu einfach eine kleine Menge Farbe mit einem Pinsel oder einer Rolle auf die zuvor gereinigte Stelle auf. Beurteile dann, ob die Farbe gleichmässig und deckend ist und ob sie deinen Vorstellungen entspricht. Falls nicht, kannst du eine andere Farbe ausprobieren, bis du die perfekte Wahl findest. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und du mit deinem Kellerprojekt erfolgreich bist. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Spass und Erfolg beim Streichen! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, Ich habe vor einiger Zeit meinen Keller gestrichen und kann dir ein paar weitere Tipps geben: Verwende am besten eine spritzbare Farbe, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Arbeite von oben nach unten und von links nach rechts, um die Farbe gleichmässig aufzutragen. Achte darauf, dass der Raum gut belüftet ist, um den Geruch der Farbe zu reduzieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spass beim Streichen deines Kellers! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi FWinkler, Wenn du deinen Keller streichen möchtest, könnte es auch eine Alternative sein, eine dampfdurchlässige Farbe zu verwenden. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen und Schimmelbildung vermieden werden. Ebenso könnte es sinnvoll sein, die Leitungen und Rohre zu isolieren, um eine bessere Wärmedämmung zu erreichen und Energie zu sparen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...