Jump to content
Swiss.Stephan

Fenster: mit oder ohne Widerstandsklasse?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für unsere neuen Fenster und frage mich, ob es Sinn macht, in eine Widerstandsklasse zu investieren. Bisher ist klar, dass wir eine 3-fach Verglasung wählen möchten. Aber was ist mit der zusätzlichen Sicherheit?

Ich habe ein Angebot von 4B erhalten:

• WK1 Aufpreis rund 9.500 CHF
  • WK2 Aufpreis rund 13.500 CHF

Da unser Zuhause viele und grosse Fenster hat, wird es leider nicht gerade günstiger. Was denkt ihr? Sollte ich das Geld investieren?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Ausserdem, Stephan, wir haben uns vor kurzem auch neue Fenster einbauen lassen und uns für die Widerstandsklasse entschieden.

Ich persönlich finde, dass man beim Thema Sicherheit keine Kompromisse eingehen sollte, besonders wenn man im Erdgeschoss wohnt. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Fenster eine gewisse Stabilität bieten und potenziellen Einbrechern das Leben schwer machen.

Der Aufpreis für WK2 mag zwar etwas hoch erscheinen, aber bedenke die Kosten, die auf dich zukommen könnten, wenn du in Zukunft wieder Fenster austauschen oder Reparaturen durchführen müsstest, falls es zu einem Einbruchsversuch kommt.

Stell dir vor, du entscheidest dich für Fenster ohne eine zuverlässige Widerstandsklasse. Ein Einbrecher könnte mit minimalem Aufwand in deine Wohnung eindringen und wertvolle Gegenstände stehlen oder sogar Schaden anrichten. Im schlimmsten Fall könntest du dich in einer gefährlichen Situation wiederfinden. Durch den Einbau von WK2-Fenstern minimierst du das Risiko eines erfolgreichen Einbruchsversuchs erheblich.

Ein weiterer Vorteil von WK2-Fenstern ist das verstärkte Glas. Dieses Glas bietet nicht nur zusätzlichen Schutz vor Einbruchversuchen, sondern auch vor Lärm. Wenn du in einer belebten Gegend wohnst oder in der Nähe einer stark befahrenen Strasse, könnten die WK2-Fenster dazu beitragen, den Lärmpegel in deiner Wohnung deutlich zu reduzieren. Du kannst dich besser erholen und hast eine ruhigere Wohnatmosphäre.

Denk auch daran, dass hochwertige Fenster mit einer guten Widerstandsklasse einen positiven Einfluss auf den Wert deiner Immobilie haben können. Potenzielle Käufer werden die zusätzliche Sicherheit und den verbesserten Schallschutz zu schätzen wissen. Investitionen in die Sicherheit deiner Wohnung sind langfristig gesehen wirklich sinnvoll.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Meine Nachbarn hatten vor einiger Zeit einen Einbruchsversuch in ihrer Wohnung. Obwohl die Einbrecher nicht erfolgreich waren, haben sie grosse Schäden verursacht. Die Fenster hatten keine ausreichende Widerstandsklasse und konnten dem Einbruchsversuch nicht standhalten. Meine Nachbarn mussten die Fenster komplett austauschen und zusätzlich Reparaturen an den beschädigten Rahmen vornehmen lassen. Die Kosten für den Austausch und die Reparaturen waren beträchtlich und hätten vermieden werden können, wenn sie von Anfang an in hochsicherheits Fenster investiert hätten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass WK2-Fenster eine gute Wahl sind, wenn es um die Sicherheit und den Schutz deiner Wohnung geht. Sie bieten eine grössere Stabilität, erschweren Einbrechern den Zugang und verbessern den Schallschutz. Ausserdem haben sie langfristige Vorteile wie eine Wertsteigerung der Immobilie und die Vermeidung hoher Reparaturkosten. Priorisiere die Sicherheit und denke gut über die Investition in WK2-Fenster nach.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich kann mich da FWinkler nur anschliessen. Bei der Sicherheit sollte man keine Kompromisse eingehen. Besonders in einer Parterre Wohnung sind Einbrüche leider häufiger. Ich denke, der Aufpreis für die Widerstandsklasse lohnt sich langfristig.

Ausserdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die WK2-Fenster auch in Bezug auf den Schallschutz sehr effektiv sind. Du wirst den Unterschied definitiv bemerken, vor allem wenn du in einer belebten Gegend wohnst.

Also ich würde sagen, investiere das Geld ruhig, es ist eine langfristige Investition in deine Sicherheit und deinen Komfort.

Da fällt mir etwas zum Thema Fenster ein, Swiss.Stephan.

Vor ein paar Wochen haben wir uns von einem Energieberater beraten lassen, um unseren Energieverbrauch zu reduzieren. Er hat uns geraten, bei der Auswahl der Fenster auf die Dichtigkeit zu achten, da dadurch auch Wärmeverluste minimiert werden können.

Vielleicht könntest du 4B nach den Wärmedämmwerten für die verschiedenen Widerstandsklassen fragen. Es wäre interessant zu wissen, ob die investierten zusätzlichen Kosten auch zu Energieeinsparungen führen könnten. Denn das könnte sich langfristig auch finanziell lohnen und die Umwelt schonen.

Nur ein Gedanke, den ich gerne mit dir teilen wollte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...