Jump to content
Nessio

Laminatboden zu glatt - Tipps und Ratschläge gesucht!

Recommended Posts

Hallo ihr Fachmänner und -frauen,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. In unserem Keller haben wir einen Zwinger für unsere Hunde eingerichtet, inklusive Laminatboden. Leider ist der Boden für unseren jungen Hund viel zu rutschig und belastend für seine Gelenke. Das ist natürlich nicht ideal :( Daher suche ich nach Möglichkeiten, den Laminatboden etwas griffiger zu machen.

Meine erste Idee war, Quarzsand mit einer Bodenfarbe zu mischen und den Laminatboden damit zu streichen. Aber ich bin mir unsicher, ob das funktioniert. Gibt es vielleicht andere Methoden, um den Laminatboden weniger rutschig zu machen? Und welche Farben eignen sich überhaupt zum Streichen von Laminatböden? Ein Teppich wäre aus hygienischen Gründen nur meine letzte Option.

Ich bin gespannt auf eure Hilfe und Tipps!

Hey Nessio!

Ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn dein Hund auf dem Laminatboden immer wieder ausrutscht. Zum Glück gibt es eine einfache Lösung für dein Problem: Anti-Rutsch-Streifen oder -folien. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hund und habe diese Methode erfolgreich angewendet.

Die Anti-Rutsch-Streifen sind speziell dafür entwickelt worden, um auf glatten Oberflächen wie Laminatböden einen besseren Halt zu bieten. Du kannst sie ganz einfach auf den Boden kleben und dein Hund wird weniger Probleme haben, auf dem rutschigen Untergrund zu laufen.

Es gibt verschiedene Arten von Anti-Rutsch-Streifen, die du verwenden kannst. Eine Option sind transparente Streifen, die unauffällig auf dem Boden angebracht werden können. Dadurch wird die Optik deines Badezimmers oder deiner Küche nicht beeinträchtigt. Wenn du jedoch etwas Farbiges bevorzugst, stehen dir auch bunte Anti-Rutsch-Streifen zur Verfügung.

Ich empfehle dir, online nach Anti-Rutsch-Streifen zu suchen oder in einem Baumarkt in deiner Nähe danach zu fragen. Es gibt viele verschiedene Hersteller und Marken, die diese Produkte anbieten. Vergleiche die Preise und achte darauf, dass die Streifen von hoher Qualität sind, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Wenn du dich für Anti-Rutsch-Streifen entscheidest, solltest du auch beachten, dass es wichtig ist, den Boden gründlich zu reinigen, bevor du sie aufklebst. Entferne Schmutz und Staub, um sicherzustellen, dass die Streifen optimal haften. Ausserdem ist es ratsam, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu lesen und zu befolgen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Ich hoffe, dass dir diese Lösung bei deinem Problem hilft und dass dein Hund in Zukunft sicher und ohne Probleme auf dem Laminatboden laufen kann. Probier es einfach aus, ich bin mir sicher, dass du den Unterschied bemerken wirst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ist der Laminatboden noch relativ neu? Manchmal kann es sein, dass der Boden nach dem Verlegen noch etwas rutschig ist, da eine Schutzschicht oder Rückstände auf dem Boden vorhanden sein können. Eine Möglichkeit, den Boden griffiger zu machen, ist das Reinigen des Laminats mit einem speziellen Reinigungsmittel für Laminatböden. Diese schützen den Boden vor Rutschgefahr und reinigen gleichzeitig. Du könntest es mal ausprobieren und schauen, ob sich dadurch die Rutschigkeit verringert. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hoi Nessio,

Zum Aufrauen oder Streichen des Laminatbodens mit Quarzsand und Bodenfarbe kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben, da ich damit keine Erfahrung habe. Ich würde jedoch vorsichtig sein und vorher einen Experten um Rat bitten, um sicherzustellen, dass der Boden dadurch nicht beschädigt wird.

Was mir noch einfällt, ist die Verwendung von sogenannten Floor Grips. Das sind kleine, gummierte Aufsätze, die auf die Hundepfoten gesteckt werden und ihnen einen besseren Halt auf glatten Böden geben. Vielleicht ist das eine Alternative, um deinem Hund beim Laufen mehr Stabilität zu bieten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine passende Lösung für das Rutschproblem deines Hundes!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...