Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Haus zu renovieren und möchte mich von meinem alten Travertinboden verabschieden. Zum einen sieht er nicht schön aus und zum anderen wurde er sehr schlecht verlegt, damals im Jahr 1980. Ich habe längs gezogene Risse und Wellen im Boden. Es wurden damals keine Silikonfugen oder Dehnfugen eingebaut. Eine Abschleifung und Begradigung kommt nicht in Frage, da die Höhenunterschiede bis zu 1,5 cm betragen. Ich plane nun, Parkett über den vorhandenen Boden zu verlegen und den Boden vorher auszugleichen. Weiss jemand von euch, worauf dabei zu achten ist? Wenn möglich, ohne den alten Travertin herausschlagen zu müssen... Danke für eure Hilfe. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Servus Swiss.Stephan, wenn du den Travertinboden mit Parkett überdecken möchtest, solltest du einige wichtige Punkte beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass der Untergrund des Travertins stabil genug ist, um das zusätzliche Gewicht des Parketts zu tragen. Wenn du dir nicht sicher bist, empfiehlt es sich, einen Statiker hinzuzuziehen. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Bodens prüfen und gegebenenfalls Empfehlungen aussprechen. Um den Boden auszugleichen, kannst du eine Ausgleichsmasse verwenden. Diese Masse wird auf den unebenen Travertinboden aufgetragen, um Höhenunterschiede auszugleichen und eine ebene Oberfläche für das Parkett zu schaffen. Es ist wichtig, dass die Ausgleichsmasse ausreichend trocknet, bevor du mit dem Verlegen des Parketts beginnst, um sicherzustellen, dass der Boden stabil und eben ist. Bei der Auswahl der Ausgleichsmasse solltest du darauf achten, dass sie für den Einsatz auf Travertin geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Ausgleichsmassen, die für unterschiedliche Bodenbeläge optimiert sind. Informiere dich bei Fachleuten oder im Baumarkt, um die passende Masse für dein Vorhaben zu finden. Zusätzlich zur Ausgleichsmasse kannst du auch spezielle Unterlagsbahnen in Betracht ziehen. Diese Unterlagsbahnen haben den Vorteil, dass sie den Boden nicht nur ausgleichen, sondern auch für eine bessere Schalldämmung sorgen können. Die Unterlagsbahnen werden unter dem Parkett verlegt und können helfen, Unebenheiten und Schallübertragung zu reduzieren. Beachte jedoch, dass die Verwendung von Unterlagsbahnen zusätzliche Kosten verursachen kann. Informiere dich daher über die verschiedenen Optionen und entscheide, ob der zusätzliche Nutzen den Aufwand und die Kosten rechtfertigt. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es empfehlenswert, sich vor Beginn der Renovierung von einem Fachmann beraten zu lassen. Ein Experte kann individuelle Tipps und Ratschläge geben, die auf deine spezielle Situation zugeschnitten sind. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Renovierung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Stephan, Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, mit einem schlecht verlegten Boden zu leben. Das Ausnivellieren des Bodens ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, bevor du das Parkett verlegst. Statt den Travertin herauszunehmen, könntest du auch eine andere Methode namens Schleifen und Verspachteln ausprobieren. Dies würde bedeuten, dass du den Boden abschleifst, um die Unebenheiten auszugleichen, und dann eine spezielle Spachtelmasse verwendest, um die Risse zu füllen. Dies könnte eine Alternative sein, falls du Bedenken hast, den Travertin herauszumeisseln. Wenn du dich für diese Methode entscheidest, empfehle ich dir, einen professionellen Bodenleger hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass der Boden richtig bearbeitet wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei deiner Renovierung! Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Stephan, Es ist schade zu hören, dass der alte Travertinboden nicht mehr zu retten ist. Wenn du Parkett darüber legen möchtest, hast du die Möglichkeit, den Boden auszugleichen, wie bereits erwähnt. Dabei könnte es jedoch sein, dass die Türschwellen angepasst werden müssen, um den Unterschied in der Höhe auszugleichen. Eine weitere Sache, die du bedenken solltest, ist die richtige Vorbereitung des Bodens vor dem Verlegen des Parketts. Es ist wichtig, dass der Untergrund sauber, trocken und frei von Schmutz, Staub und altem Kleber ist. Überprüfe den Untergrund sorgfältig, um sicherzustellen, dass er fest und stabil ist. Des Weiteren empfehle ich, eine dampfbremsende Folie unter dem Parkett zu verwenden, um Feuchtigkeit abzuhalten und das Parkett vor möglicher Schimmelbildung zu schützen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Renovierungsprojekt! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...