Jump to content
Swiss.Stephan

Deckenbalken-Imitate gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich ziehe bald in meine neue Wohnung und würde gerne das Wohnzimmer etwas gemütlicher gestalten. Dafür habe ich mir überlegt, Deckenbalken zu montieren. Leider sind echte Eichenbalken viel zu schwer und auch zu teuer. Deshalb suche ich nach Kunststoff-Imitaten.

Kennt jemand von euch einen Laden, der solche Deckenbalken-Imitate verkauft? Und hat vielleicht auch schon jemand Erfahrung mit der Montage? Ich würde mich über eure Hilfe und Erfahrungsberichte freuen!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann dir da weiterhelfen! Ich habe in meiner letzten Wohnung auch solche Deckenbalken-Imitate angebracht und bin sehr zufrieden damit. Eine gute Adresse, wo du fündig werden könntest, wäre das Baumarkt "Bauhaus". Dort habe ich meine Imitate gekauft. Sie haben eine grosse Auswahl in verschiedenen Grössen und Farben.

Wenn du zum Baumarkt gehst, kannst du verschiedene Optionen betrachten. Es gibt Deckenbalken-Imitate aus Kunststoff, Polyurethan oder Holz. Jedes Material hat seine eigenen Vorteile. Kunststoff-Imitate sind oft günstiger und einfacher zu installieren, während Holz-Imitate ein rustikales Aussehen verleihen können. Polyurethan ist eine gute Option, wenn du nach einem leichten Material suchst, das aber dennoch robust ist. Ausserdem ist es auch feuchtigkeitsbeständig, was in Räumen wie Küchen oder Badezimmern wichtig sein kann.

Die Montage war relativ einfach. In der Regel werden die Deckenbalken mit Schrauben an der Decke befestigt. Es ist wichtig, dass sie gerade und im richtigen Abstand zueinander angebracht werden. Bevor du mit der Installation beginnst, solltest du die Deckenhöhe und den gewünschten Abstand zwischen den Balken messen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass alles symmetrisch aussieht und gut zur Raumgrösse passt. Wenn du es besonders genau machen möchtest, kannst du vorher eine Skizze der Decke anfertigen und die Platzierung der Balken darauf planen.

Beim Anbringen der Balken ist es hilfreich, zu zweit zu arbeiten. So könnt ihr sicherstellen, dass alles perfekt sitzt. Eine Person kann die Balken halten, während die andere die Schrauben anbringt. Es kann auch vorteilhaft sein, eine Wasserwaage und einen Zollstock zur Hand zu haben, um sicherzustellen, dass die Balken gerade und im richtigen Abstand sind. Achte auch darauf, dass du die richtige Art von Schrauben verwendest, um die Balken sicher an der Decke zu befestigen.

Wenn du dir unsicher bist, ob du die Installation selbst durchführen kannst, kannst du auch immer einen Handwerker um Hilfe bitten. Es ist besser, professionelle Unterstützung zu suchen, als etwas falsch zu machen und später Probleme zu haben. Aber mit etwas Geduld, Geschick und den richtigen Werkzeugen kannst du das Anbringen der Deckenbalken-Imitate sicherlich selbst hinbekommen!

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Viel Erfolg bei der Gestaltung deines Wohnzimmers!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich kann dir ebenfalls den Baumarkt "Jumbo" empfehlen. Dort habe ich vor Kurzem Deckenbalken-Imitate für mein Esszimmer gekauft. Die Auswahl war super und die Preise waren auch angemessen. Die Montage war relativ einfach, aber ich empfehle dir, die Anleitung genau zu befolgen. Es ist wichtig, dass die Balken stabil befestigt sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Deckenbalken-Imitaten und beim Anbringen!

Viele Grüsse,

Nessio

Lieber Stephan,

bei meiner letzten Renovierung habe ich auch auf Deckenbalken-Imitate zurückgegriffen und bin sehr zufrieden damit. Es gibt allerdings eine Sache, die ich dir mitteilen möchte. Kunststoff-Imitate können dazu führen, dass die Raumakustik beeinflusst wird. Die glatte Oberfläche der Imitate kann den Schall reflektieren und zu einem unangenehmen Klang im Raum führen. Damit meine Stimme aber nicht negativ klingt: es gibt Lösungen für dieses Problem. Zum Beispiel könntest du Akustikelemente an der Decke anbringen, um den Schall zu absorbieren.

Das wollte ich nur als kleine Information mitgeben, damit du bei deinem Deckenbalken-Projekt auch an die Raumakustik denkst. Viel Erfolg!

Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...