Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fenster und dem Eintritt von Regenwasser. Besonders bei starkem Wind, wenn der Regen fast waagerecht gegen die Hauswand prasselt, kommt Wasser irgendwie unter die Fensterbleche und läuft dann entlang dem Mauerwerk nach unten ab. Das ist besonders ärgerlich, da wir ein Glasdach angebaut haben und das Wasser jetzt zwischen der Isolation und dem Store auf unseren Sitzplatz gelangt. Das Dach ist definitiv dicht, aber das Wasser scheint irgendwie unter das Blech der Wand zu gelangen. Ich habe festgestellt, dass die Wasserablaufschlitze an den Fenstern, die man normalerweise sieht, wenn man das Fenster öffnet, bei uns von aussen mit dem Fensterblech verdeckt sind. Sollten diese nicht offen sein? Es scheint, dass unsere Fenster nicht komplett dicht sind und bei starkem, schrägen Regen Wasser eindringt und unter das Blech der Wand läuft. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Wie habt ihr das gelöst? Danke und liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Guten Tag Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Haus. Bei starkem Regen drang auch Wasser unter das Fensterblech und sammelte sich auf meiner Fensterbank. Das war natürlich sehr ärgerlich und ich wollte das Problem so schnell wie möglich lösen. Ich begann damit, die Fensterablaufschlitze von aussen gründlich zu reinigen. Oftmals sind diese Schlitze mit Schmutz, Laub oder anderen Ablagerungen verstopft, sodass das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen kann. In meinem Fall waren die Abflusswege tatsächlich verstopft. Ich nahm mir also ein kleines Werkzeug zur Hand und reinigte die Schlitze sorgfältig. Dabei entfernte ich sämtlichen Schmutz und sorgte dafür, dass das Wasser wieder ungehindert abfliessen konnte. Dennoch wollte ich sicherstellen, dass kein Wasser mehr unter das Fensterblech gelangen konnte. Daher entschied ich mich auch dazu, an den betroffenen Stellen auf der Aussenseite der Wand Silikon anzubringen. Silikon hat wasserabweisende Eigenschaften und eignet sich somit perfekt als Schutz gegen das Eindringen von Wasser. Ich trug das Silikon grosszügig auf die Ränder des Fensterblechs und auf die umgebende Wand auf. Dabei achtete ich darauf, dass keine Lücken oder Spalten vorhanden waren, durch die das Wasser dringen konnte. Um sicherzugehen, dass meine Massnahmen erfolgreich waren, führte ich einen Test durch. Ich nahm einen Eimer mit Wasser und schüttete es gezielt über das Fenster. Dabei beobachtete ich genau, ob Wasser unter das Blech gelangte oder ob alles ordnungsgemäss abgelenkt und abgeleitet wurde. Zum Glück konnte ich feststellen, dass das Wasser nun problemlos abfloss und sich nicht mehr auf meiner Fensterbank sammelte. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Wasser unter dem Fensterblech gehabt. Meine Massnahmen waren erfolgreich und das Silikon hat sich als effektiver Schutz erwiesen. Ich kann dir also nur empfehlen, es genauso auszuprobieren und zu sehen, ob es bei dir ebenfalls funktioniert. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter und du kannst dein Problem ebenfalls so erfolgreich lösen wie ich. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, oh ja, dieses Problem kenne ich gut. Bei mir ist auch Wasser unter das Fensterblech eingedrungen und dann entlang der Wand gelaufen. Ich habe das Problem behoben, indem ich die Fensterablaufschlitze von innen gereinigt habe. Dabei habe ich entdeckt, dass sich dort viel Schmutz und Laub angesammelt hatte, was verhinderte, dass das Wasser richtig abfliessen konnte. Seitdem reinige ich die Schlitze regelmässig und habe keine Probleme mehr mit eindringendem Wasser. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, zu deinem Problem mit dem Regenwasser unter den Fensterblechen möchte ich noch hinzufügen, dass es auch möglich ist, dass das Wasser durch undichte Stellen innerhalb des Mauerwerks in das Gebäude gelangt. Es könnte sich eine sogenannte "Kältebrücke" gebildet haben, an der das Wasser unter das Fensterblech gelangt und dann entlang des Mauerwerks nach unten abläuft. Es könnte sich lohnen, diese Möglichkeit zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das Problem dauerhaft zu lösen und Folgeschäden zu vermeiden. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...