nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, wie Fensterlieferanten und Hersteller die Preise für Fenster basierend auf den U-Werten berechnen. Angenommen, wir sprechen über Kunststofffenster, hier ist ein Beispiel: Fenster, Hersteller X, U-Wert Rahmen 1,2, U-Wert Glas 0,7 Fenster, Hersteller X, U-Wert Rahmen 1,1, U-Wert Glas 0,7 Fenster, Hersteller X, U-Wert Rahmen 1,0, U-Wert Glas 0,7 Wenn Fenster Nr. 1 1.000 CHF kostet, wie hoch wird der Aufpreis für Fenster Nr. 2 und Fenster Nr. 3 ungefähr sein? Danke, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola, In der Regel wird der Preis von Fenstern basierend auf den U-Werten des Rahmens und des Glases berechnet. Der U-Wert gibt an, wie gut das Fenster Wärmeisolierung bietet. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Isolierung und desto effizienter ist das Fenster. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis eines Fensters beeinflussen können. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Anzahl der Scheiben. Fenster mit mehreren Scheiben bieten eine bessere Isolierung und sind in der Regel teurer als Fenster mit nur einer Scheibe. Ein weiterer Faktor ist die Art der Beschichtung auf dem Glas. Manche Fenster haben eine spezielle Beschichtung, die die Solareinstrahlung reduziert und somit die Wärmeübertragung verringert. Solche Fenster können etwas teurer sein als Standardfenster ohne Beschichtung. Ausserdem spielt die Grösse des Fensters eine Rolle. Grössere Fenster benötigen mehr Material und sind daher in der Regel teurer als kleinere Fenster. Der Öffnungsmechanismus ist ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflussen kann. Zum Beispiel sind Dreh-Kipp-Fenster in der Regel teurer als einfache Drehfenster. Dies liegt daran, dass der Mechanismus komplexer ist und mehr Material benötigt wird. Um den genauen Aufpreis für Fenster mit unterschiedlichen U-Werten zu berechnen, müsstest du dich direkt an den Hersteller oder einen Fensterlieferanten wenden. Diese können dir genaue Informationen zu den Preisen für bestimmte U-Wert-Kombinationen geben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Nicola, Ich arbeite selbst bei einem Fensterhersteller und kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Preisunterschied aufgrund der U-Wertunterschiede bei Kunststofffenstern normalerweise relativ gering ist. Im Allgemeinen gelten niedrigere U-Werte als vorteilhafter, da sie eine bessere Wärmedämmung bieten. Ein Fenster mit einem U-Wert von 1,0 wird wahrscheinlich teurer sein als ein Fenster mit einem U-Wert von 1,2, aber der genaue Aufpreis hängt von vielen anderen Faktoren ab. Um eine genaue Einschätzung des Preisaufschlags für die von dir genannten U-Werte zu erhalten, solltest du am besten bei verschiedenen Herstellern anfragen und Vergleichsangebote einholen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte einen Aspekt ansprechen, der oft übersehen wird, wenn es um die Preise der Fenster geht. Neben den U-Werten spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle, wie zum Beispiel der Einbruchschutz oder der Schallschutz. Ein Fenster mit einem höheren U-Wert kann möglicherweise durch Features wie eine bessere Schalldämmung oder eine verbesserte Einbruchsicherung einen höheren Preis rechtfertigen. Es lohnt sich also, nicht nur die U-Werte, sondern auch andere Eigenschaften der Fenster bei der Preisbewertung zu berücksichtigen. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...