Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich möchte mit euch über einen beeindruckenden Abschluss ohne Vorhangbretter sprechen. Ich habe gelesen, dass es möglich ist, eine spezielle Gestaltung zwischen Wand und Fenster zu erreichen, ohne Vorhangbretter zu verwenden. Mir wurde jedoch gesagt, dass ich dafür keine Gutschrift erhalten werde. Es scheint, als müsste der Abschluss von der Wand zum Fenster speziell angefertigt werden. Bei mir wurde einfach eine Silikonfuge über dem Fenster angebracht und das Loch in der Decke nachlässig damit ausgefüllt. Anschliessend wird die Decke mit einem Weissputz versehen. Ich frage mich, ob solch ein Abschluss überhaupt noch schön aussehen kann. Ich würde gerne Fotos von euren Übergängen zwischen Decke, Wand und Fenster ohne Vorhangbretter sehen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit dem Abschluss ohne Vorhangbretter geteilt hast. Ich fand das Beispielbild sehr interessant und bin neugierig, wie es bei anderen Leuten aussieht. Vor kurzem habe ich ein ähnliches Projekt ohne Vorhangbretter durchgeführt. Anstatt einer Silikonfuge haben wir Gipskartonprofile verwendet, um eine saubere Kante zu schaffen. Diese Kante haben wir dann mit einem Gipsputz verblendet. Das Ergebnis war fantastisch und der Übergang sieht sehr ordentlich aus. Die Verwendung von Gipskartonprofilen und Gipsputz ist eine gute Alternative zur Silikonfuge. Der Vorteil dabei ist, dass die Kante sehr glatt und gerade wird. Zudem lässt sie sich leichter reinigen und sieht insgesamt hochwertiger aus. Ein Beispiel dafür ist unser Badezimmer. Anstatt Vorhangbretter zu installieren, haben wir die Kanten der Wandfliesen mit Gipskartonprofilen versehen und mit Gipsputz verblendet. Dadurch wirkt das Badezimmer moderner und geradliniger. Ausserdem ist die Reinigung viel einfacher, da sich keine Schmutz- oder Schimmelablagerungen in den Vorhangbrettern bilden können. Ein weiteres Beispiel wäre unser Wohnzimmer. Anstatt die Übergänge zwischen Wand und Decke mit Vorhangbrettern zu kaschieren, haben wir auch hier Gipskartonprofile verwendet und sie mit einem Gipsputz verblendet. Dadurch wirken die Kanten sehr sauber und ordentlich. Das Wohnzimmer hat dadurch eine elegante und moderne Note bekommen. Ich kann dir gerne Fotos von diesen Projekten schicken, wenn du daran interessiert bist. So kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie die Alternative zur Silikonfuge aussieht. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Vorschlag weiterhelfen und dich inspirieren. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Vielen Dank für das Teilen deines Beispiels. Es sieht ordentlich aus, aber ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, ob es noch verbessert oder verschönert werden kann. Ich habe einen ähnlichen Abschluss ohne Vorhangbretter in meiner Wohnung. Anstatt Silikonfuge oder Gipsputz haben wir uns für eine schmale Zierleiste entschieden. Diese wurde passend zur Deckenfarbe gestrichen und bildet einen sauberen Übergang zwischen Wand, Decke und Fenster. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Projekt weiter. Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir gerne Fotos schicken. Beste Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Ein interessanter Punkt, den du ansprichst, ist das Füllen des Lochs in der Decke mit Silikonfugenmasse. Obwohl es eine einfache und schnelle Lösung sein kann, um das Loch zu verdecken, kann es in Bezug auf die Ästhetik möglicherweise nicht die beste Wahl sein. Betrachten wir es aus einer gestalterischen Perspektive, könnte das Ausfüllen des Lochs mit spezieller Spachtelmasse und anschliessendem Anbringen eines passenden Deckenputzes eine bessere Option sein. Auf diese Weise wird der Übergang zwischen Decke und Wand ordentlicher und ästhetisch ansprechender wirken. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...