nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Forum-Leser! Ich suche nach einer geeigneten Alternative zu Bodenplatten. Wir haben zwei grössere Hunde (Labradore) und würden gerne etwas anderes als Platten in unserem Haus haben. In unserer letzten Wohnung hatten wir Marmorplatten und in unserem jetzigen Haus Feinsteinplatten. Im neuen Haus können wir uns sehr gut vorstellen, etwas "Holziges" wie Landhausdielen zu verwenden. Allerdings schwindet meine Hoffnung aufgrund unserer Hunde rapide. Ich möchte auf keinen Fall ein Experiment wagen. Der Bodenbelag sollte sehr strapazierfähig sein und es sollte möglich sein, ihn feucht aufzuwischen. Ich wische den Boden teilweise zwei bis drei Mal pro Woche feucht, besonders bei regnerischem Wetter. Allerdings sollte der Boden nicht komplett durchnässt sein. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas "Holziges" empfehlen? Sonnige Grüsse Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Ausserdem sollte erwähnt werden, dass Vinylbodenbeläge in der Regel eine gute Trittschalldämmung bieten. Dies bedeutet, dass der Boden leiser ist, wenn man darauf geht, im Vergleich zu anderen Bodenbelägen wie Fliesen oder Laminat. Das ist besonders wichtig, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt oder empfindliche Nachbarn hat. Noch ein weiterer Vorteil von Vinylboden ist seine Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit. Im Gegensatz zu Holz oder Parkett kann Vinylboden nicht aufquellen oder Schaden nehmen, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Dies macht ihn zu einer idealen Wahl für feuchte Bereiche wie Küchen oder Badezimmer. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass verschüttetes Wasser oder Feuchtigkeit aus der Luft deinem Boden schaden könnten. Eine weitere positive Eigenschaft von Vinylboden ist seine gute Wärmedämmung. Im Winter wird der Boden nicht so kalt wie Fliesen oder Laminat, was ihn angenehmer zu begehen macht. Wenn du also barfuss durch dein Haus laufen möchtest, wirst du den Vinylboden sicherlich zu schätzen wissen. Des Weiteren sind Vinylbodenbeläge in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich. Egal, ob du einen modernen, minimalistischen Look oder einen klassischen, rustikalen Stil bevorzugst, es gibt sicherlich einen Vinylboden, der zu deinem Geschmack passt. Du kannst zwischen verschiedenen Holzoptiken, Steinoptiken oder sogar Fliesenoptiken wählen, um den perfekten Bodenbelag für dein Zuhause zu finden. Ein weiterer Vorteil von Vinylbodenbelägen ist ihre einfache Installation. Oftmals kann man Vinylboden selbst verlegen, ohne die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen zu müssen. Dies spart nicht nur Geld, sondern ermöglicht es dir auch, den Bodenbelag nach deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Du kannst ihn in beliebigen Mustern oder Designs verlegen, um deinem Zuhause eine individuelle Note zu verleihen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vinylboden eine hervorragende Alternative zu Holzdielen ist. Er ist robust, pflegeleicht und besonders geeignet für Haushalte mit Hunden. Er bietet eine gute Trittschalldämmung, ist feuchtigkeitsbeständig, wärmedämmend und in vielen verschiedenen Designs erhältlich. Darüber hinaus ist die Installation einfach und kann ohne professionelle Hilfe durchgeführt werden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola, Ich kann dir auch Laminatboden empfehlen. Es gibt spezielles Laminat, das extra für Haushalte mit Haustieren entwickelt wurde. Dieser Boden ist sehr widerstandsfähig gegen Kratzer und Feuchtigkeit. Ausserdem ist er einfach zu reinigen. Mein Bruder hat Laminat in seinem Haus und zwei grosse Hunde. Der Boden sieht immer noch wie neu aus, obwohl die Hunde oft drinnen spielen. Es könnte eine gute Alternative zu Holzdielen sein. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi Nicola! Ich kann deine Bedenken bezüglich der Holzdielen verstehen. Hunde können Kratzer auf dem Holz hinterlassen und es könnte schwierig sein, diese zu reparieren. Eine mögliche Option wäre, Holz-Laminat in Erwägung zu ziehen. Es sieht aus wie Holz, ist aber dank einer Schicht aus Kunststoff widerstandsfähiger gegen Kratzer und Feuchtigkeit. Es ist auch einfacher zu reinigen als echtes Holz. Ich habe dieses Material in meinem Flur und es hat sich als sehr robust erwiesen. Es könnte eine gute Kompromisslösung für dich sein, um das holzähnliche Aussehen zu erreichen, ohne die Bedenken bezüglich der Hunde zu haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...