Jump to content
nicola_padinatos

Wer kann mir etwas über Grundputz sagen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass es hier einige Experten zum Thema Grundputz gibt. Ich brauche euren Rat.

Bei uns wurde vor Kurzem der Grundputz aufgetragen. Leider haben sich dabei Blasen gebildet, die jetzt schon aufreissen, und dahinter sehe ich die Betonwand mit gelbem Anstrich.

Ist es normal, dass der Grundputz beim Auftragen so aussieht? Oder mache ich mir Sorgen machen wegen der Haftung des Grundputzes an der Betonwand?

Ich würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich kenne mich ein bisschen mit Grundputz aus und kann dir vielleicht weiterhelfen. Wenn sich Blasen im frisch aufgetragenen Grundputz bilden, kann das verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise wurde der Putz zu dick aufgetragen oder es wurde zu viel Wasser verwendet. Auch ein unsauberer Untergrund oder eine ungleichmässige Trocknung kann zu Blasenbildung führen. Es ist wichtig, dass der Grundputz gleichmässig und in der richtigen Menge aufgetragen wird, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Eine mögliche Ursache für Blasenbildung ist eine zu hohe Schichtdicke des aufgetragenen Putzes. Wenn der Putz zu dick aufgetragen wird, kann er nicht ausreichend abbinden und es können Blasen entstehen. Um dies zu vermeiden, sollte der Putz in dünnen Schichten aufgetragen werden.

Ein weiterer möglicher Grund für Blasenbildung ist der Einsatz von zu viel Wasser. Wenn zu viel Wasser verwendet wird, entsteht eine zu hohe Feuchtigkeit im Putz, die nicht richtig abtrocknen kann. Dadurch können Blasen entstehen. Es ist daher wichtig, beim Anrühren des Putzes das richtige Mischverhältnis von Wasser und Putzpulver zu beachten.

Darüber hinaus kann auch ein unsauberer Untergrund zu Blasenbildung führen. Wenn die Wand vor dem Auftragen des Putzes nicht ausreichend gereinigt wurde und Staub, Schmutz oder Rückstände auf der Oberfläche vorhanden sind, kann der Putz nicht richtig haften und es können Blasen entstehen. Es ist daher wichtig, die Wand gründlich zu reinigen und mögliche Unebenheiten zu beseitigen, bevor der Putz aufgetragen wird.

Des Weiteren kann auch eine ungleichmässige Trocknung des Putzes zu Blasenbildung führen. Wenn der Putz an einigen Stellen schneller trocknet als an anderen, kann es zu Spannungen kommen, die Blasen verursachen. Es ist daher wichtig, den frisch aufgetragenen Putz gleichmässig und an einem gut belüfteten Ort trocknen zu lassen.

Um die Haftung des Putzes auf der Betonwand zu überprüfen, könntest du vorsichtig an einer der betroffenen Stellen mit einem Werkzeug kratzen. Wenn der Putz leicht abfällt, könnte dies auf Haftungsprobleme hinweisen. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Ein Fachmann kann den Untergrund überprüfen und gegebenenfalls geeignete Massnahmen ergreifen, um die Haftung des Putzes zu verbessern.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Grundputz hast. :(

Normalerweise sollte der Grundputz gleichmässig aufgetragen werden und keine solchen Probleme verursachen. Es sieht so aus, als ob es tatsächlich Haftungsprobleme gibt.

Ich würde dir empfehlen, den Handwerker, der den Grundputz aufgetragen hat, darüber zu informieren. Dieser sollte sich das Ganze ansehen und gegebenenfalls Massnahmen zur Behebung des Problems ergreifen. Eine ordnungsgemässe Ausführung der Arbeiten ist wichtig, damit du mit dem Endergebnis zufrieden sein kannst.

Ich hoffe, dass sich das Problem bald lösen lässt und wünsche dir viel Erfolg dabei.

Besten Gruss,

Stephan

Hey Nicola!

Die Blasen und Risse deuten auf eine unsachgemässe Ausführung hin. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde oder dass der Putz zu schnell getrocknet ist.

Da du die Betonwand hinter den Rissen und Blasen sehen kannst, besteht auch die Möglichkeit, dass der Putz nicht ordnungsgemäss haftet. Es ist wichtig, dass dies überprüft wird, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ich empfehle dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich das Ganze genau ansieht und mögliche Lösungen vorschlägt. Es ist besser, das Problem frühzeitig anzugehen, um grössere Schäden zu vermeiden und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, dass du die Situation bald klären kannst. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...