Jump to content
nicola_padinatos

Bodenbelag im neuen Haus reparieren

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wir haben vor kurzem ein neues Haus gekauft, in dem der Boden mit einer Art Natursteinfliesen ausgelegt ist. Leider ist dieser schon ziemlich mitgenommen. Ich bin auf der Suche nach bezahlbaren Möglichkeiten, den Boden wieder in Schuss zu bringen. Hat jemand von euch eine Idee?

Ein Gedanke war, die Fugen teilweise zu entfernen und dann den Boden komplett abzuschleifen. Aber das scheint ziemlich teuer und aufwendig zu sein. Gibt es vielleicht Alternativen?

Vielleicht reicht es auch aus, den Boden zu polieren oder etwas Ähnliches zu tun?

Anbei findet ihr zwei Bilder von dem Boden. Vielleicht weiss jemand auch, um welche Art von Boden es sich genau handelt? Das wäre schon mal sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hallo Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem bei mir zu Hause. Meine Natursteinfliesen waren stark abgenutzt und ich wollte sie wieder auf Vordermann bringen, ohne dabei zu viel Geld auszugeben.

Was bei mir gut funktioniert hat, war das Reinigen und Polieren des Bodens. Zuerst habe ich den Boden gründlich gereinigt, um alle Verschmutzungen zu entfernen. Dafür habe ich warmes Wasser und ein mildes Reinigungsmittel verwendet. Mit einem weichen Schwamm oder einer Bürste habe ich den Boden dann in kreisförmigen Bewegungen geschrubbt. Dabei ist es wichtig, den Druck nicht zu stark zu machen, um Kratzer zu vermeiden. Anschliessend habe ich den Boden gründlich mit klarem Wasser abgespült und mit einem sauberen Tuch trockengewischt.

Nach dem Reinigen war der Boden zwar sauber, jedoch wirkte er noch etwas matt und glanzlos. Deshalb habe ich mich entschieden, ihn zu polieren. Dafür habe ich eine spezielle Steinpolitur verwendet, die extra für Natursteinfliesen geeignet ist. Die Politur wird entweder auf den Boden gesprüht oder mit einem Tuch aufgetragen. Anschliessend habe ich den Boden mit einem Polierpad oder einem weichen Tuch poliert. Dabei habe ich wieder kreisförmige Bewegungen gemacht, um den Glanz gleichmässig zu verteilen. Nachdem ich den Boden poliert hatte, war er viel glänzender und sah fast wie neu aus.

Ein weiterer Tipp, um den Boden langfristig schön zu halten, ist die Verwendung einer Spezialversiegelung. Diese Versiegelung schützt den Boden vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit und verhindert das Eindringen von Flecken. Die Versiegelung wird nach dem Polieren aufgetragen und bildet einen unsichtbaren Schutzfilm auf der Oberfläche des Bodens. Dadurch bleibt der Boden länger schön und ist einfacher zu reinigen.

Wenn du dich unsicher bist, welche Produkte du für die Reinigung, das Polieren und die Versiegelung verwenden solltest, empfehle ich dir, dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Dort können dir die Experten verschiedene Produkte zeigen und erklären, welche für deine Natursteinfliesen am besten geeignet sind. Alternativ kannst du auch im Internet nach entsprechenden Produkten suchen. Die meisten Hersteller bieten ausführliche Produktbeschreibungen und Anwendungshinweise an.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du bekommst deinen Natursteinboden wieder strahlend schön!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Der Boden sieht wirklich schon ziemlich mitgenommen aus, aber ich denke, es gibt noch Hoffnung! Anstatt den Boden komplett abzuschleifen, könntest du es mit einer Teilrenovierung versuchen. Du könntest die beschädigten Fliesen austauschen und nur die Fugen schleifen. Das wäre eine kostengünstigere Alternative zum Komplettschliff.

Um herauszufinden, um welchen Bodenbelag es sich genau handelt, könntest du ein Muster der Fliesen in ein Fachgeschäft bringen oder einen Bodenbelagsexperten um Rat fragen. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und dir Tipps zur Reparatur geben.

Swiss.Stephan

Hallo Nicola,

Die Natursteinfliesen in deinem neuen Haus sehen wirklich schön aus, auch wenn sie etwas abgenutzt sind. Ich denke, dass du mit einer Polierung oder einer Teilrenovierung schon viel erreichen kannst.

Eine Alternative zum Komplettschliff ist die Behebung der Beschädigungen. Du könntest die herausgebrochenen oder beschädigten Fliesen ersetzen und dann den Boden nur an den betroffenen Stellen abschleifen lassen. Dadurch sparst du Zeit und Geld.

Was den genauen Bodenbelag betrifft, kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen, um was es sich handelt. Es könnte Marmor, Kalkstein oder eine andere Art von Naturstein sein. Am besten fragst du einen Spezialisten für Bodenbeläge, um herauszufinden, um welchen Belag es sich handelt. Sie können dir auch genauere Informationen zur Reparatur geben.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...