Jump to content
Nessio

Sitzplatz: Wie isoliere ich den Betonboden am besten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe einen überdachten Sitzplatz mit rohem Betonboden, der etwa 30m2 gross ist. Da der Boden etwa 30cm höher ist als der umgebende Bereich, möchte ich ihn mit Feinsteinzeugplatten auslegen und gleichzeitig isolieren, falls ich in Zukunft einen Wintergarten bauen möchte.

Meine Frage lautet: In welcher Reihenfolge sollte ich die Materialien verwenden, um den Boden zu isolieren?

Bisher habe ich Perimeter-Klebeschaum verwendet, um Styrodur-Platten auf den Betonboden zu kleben. Das Fundament habe ich ebenfalls rundherum mit Styrodur-Platten ausgestattet, die ca. 10cm überstehen, damit der Überzug darauf gegossen werden kann, ohne Schalen verwenden zu müssen.

Anschliessend wollte ich eine Dampfsperre auf die Styrodur-Platten legen und den Überzug darauf legen. Das Styrodur am Fundament wollte ich mit Bitumen bestreichen.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob die Dampfsperre unter oder auf den Styrodur-Platten angebracht werden soll. Könnte es zu Problemen führen, wenn Wasser unter das Styrodur eindringt? Meiner Meinung nach könnte es problemlos über das Fundament abfliessen.

Ich freue mich über eure Tipps!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn du den Betonboden isolieren möchtest, solltest du einige Schritte beachten, um sicherzustellen, dass die Isolierung effektiv ist und du keine Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung bekommst. Eine wichtige Komponente der Isolierung ist die Dampfsperre, die unter den Styrodur-Platten angebracht werden sollte.

Die Dampfsperre verhindert, dass Wasser zwischen den Platten und dem Betonboden eindringt und das Styrodur beschädigt. Indem du die Dampfsperre an der richtigen Stelle platzierst, kannst du sicherstellen, dass deine Isolierung langfristig hält.

Ein Beispiel für die korrekte Reihenfolge der Materialien bei der Isolierung eines Betonbodens wäre:

• Betonboden: Der Betonboden bildet die Grundlage der Isolierung. Stelle sicher, dass der Boden in einem guten Zustand ist und keine Risse oder Löcher aufweist, bevor du mit der Isolierung beginnst.
  • Dampfsperre: Die Dampfsperre wird direkt auf den Betonboden gelegt. Sie besteht aus einem dichten Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit in die Isolierung eindringt. Ein Beispiel für eine geeignete Dampfsperre ist eine Folie aus Polyethylen.
  • Styrodur-Platten: Die Styrodur-Platten werden auf die Dampfsperre gelegt. Diese Platten bestehen aus extrudiertem Polystyrol und dienen als Isolierungsschicht. Sie sind leicht und einfach zu handhaben und haben gute isolierende Eigenschaften.
  • Überzug: Nachdem die Styrodur-Platten installiert sind, kann ein Überzug aufgetragen werden. Dieser Überzug schützt die Isolierung vor Beschädigungen und kann aus verschiedenen Materialien wie Gipskartonplatten oder Holzpaneelen bestehen.
  • Bitumen am Fundament: Um die Isolierung vollständig abzudichten und vor Feuchtigkeit zu schützen, kann Bitumen am Fundament angebracht werden. Bitumen ist ein haltbares und wasserbeständiges Material, das zusätzlichen Schutz bietet.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass alle Materialien sorgfältig installiert werden, um eine effektive Isolierung zu gewährleisten. Wenn du unsicher bist, kannst du dich an einen Fachmann wenden, der dir bei der Planung und Durchführung der Isolierung helfen kann. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe ein ähnliches Projekt gemacht und möchte dir gerne meinen Vorschlag mitteilen.

Anstatt Styrodur kannst du auch XPS-Platten verwenden. Sie haben eine höhere Druckfestigkeit und eine bessere Dämmwirkung als Styrodur. Für die Isolierung ist das eine gute Wahl.

Denk daran, dass du beim Verlegen der Feinsteinzeugplatten eine Drainageschicht oder eine andere wasserdichte Schicht unter den Platten verwenden musst, um zu verhindern, dass Wasser in den Betonboden eindringt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Deine Idee, den Betonboden zu isolieren, klingt super! Allerdings würde ich empfehlen, auch über eine mögliche Entwässerung nachzudenken, wenn du den Boden später als Wintergarten nutzen möchtest.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei starkem Regen oder Schnee Wasser auf dem Boden stehen kann. Eine Entwässerung könnte verhindern, dass sich das Wasser staut und Schäden verursacht.

Ich würde vorschlagen, eine Entwässerungsrinne entlang des Sitzplatzes einzubauen, die das Wasser dann abführt. Dadurch könntest du mögliche Probleme in der Zukunft vermeiden.

Vielleicht ist das eine weitere Überlegung wert.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...