nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Ein Schreiner hat mir zwei wunderschöne Parkettböden zu sehr vernünftigen Preisen angeboten: Landhausdielen 3-Schicht Eiche weiss geölt, Masse ca. 2000x200x14, Nutzschicht von 5mm, Landhausdielen Massivholz Eiche weiss geölt, Masse 2900x140x14. Der Preisunterschied beträgt nur 5 CHF pro m2. Aus ästhetischer Sicht finde ich das Massivholzparkett wertvoller. Die Vorstellung, dass alles aus einem Stück Holz besteht, ist wohl ein überholter Gedanke, aber ich wurde immer darauf hingewiesen, dass Massivholzparkett edler ist. Die Frage ist nun, wie verhält sich das Parkett auf einer Bodenheizung? Der Schreiner meinte, dass das Parkett sogar mit einer Breite von 160mm für Bodenheizungen geeignet sei, aber es sei eher grenzwertig. Natürlich arbeitet Massivholzparkett und es kann sein, dass sich Fugen während der Heizperiode bilden oder dass eine Diele sogar reisst. Diese könnten jedoch repariert werden. Das Parkett würde natürlich verklebt werden. Jetzt würde ich gerne Erfahrungen von Bauherren und Baudamen hören, die ebenfalls Massivholzparkett auf einer Bodenheizung verlegt haben. Wie sind eure Erfahrungen mit den Fugen? Ich kann mir das nicht so schlimm vorstellen. Sind schon Dielen gerissen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola, ich kann deine Entscheidung, Massivholzparkett zu wählen, vollkommen nachvollziehen. Vor einigen Jahren stand ich vor der gleichen Wahl und habe mich letztendlich ebenfalls für das hochwertige Parkett entschieden. Und ich kann dir sagen, ich habe es bis heute nicht bereut! Ein grosser Vorteil des Massivholzparketts ist seine Natürlichkeit. Durch das Holz wirkt der Boden einfach wärmer und gemütlicher. Wenn man barfuss darüber läuft, spürt man förmlich die Natur unter den Füssen. Ausserdem verleiht das Parkett dem Raum eine gewisse Eleganz und Exklusivität. Auch in Sachen Langlebigkeit brauchst du dir beim Massivholzparkett keine Sorgen machen. Es ist äusserst robust und kann auch nach Jahren intensiver Nutzung noch in neuwertigem Zustand aussehen. Kratzer oder Dellen können problemlos herausgeschliffen und die Oberfläche neu versiegelt werden. Somit hast du die Gewissheit, dass dein Parkett lange schön bleibt und kleine Schäden leicht behoben werden können. Was die Pflege betrifft, ist das Massivholzparkett auch sehr unkompliziert. In der Regel genügt es, regelmässig zu saugen und feucht zu wischen. Bei grösseren Verschmutzungen kann auch spezielles Parkettreinigungsmittel verwendet werden. Es ist wichtig, auf aggressive Reinigungsmittel zu verzichten, um das Holz nicht zu beschädigen. Ein weiterer Aspekt, der für das Massivholzparkett spricht, ist seine Eignung für eine Fussbodenheizung. Viele Menschen machen sich Sorgen, dass das Parkett durch die Wärme der Fussbodenheizung beschädigt werden könnte. Allerdings ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten. Die Holzfeuchtigkeit sollte vor der Verlegung des Parketts an den Raum angepasst werden. Zudem sollte die Fussbodenheizung langsam und schonend aufgeheizt und bei hohen Temperaturen vermieden werden. Wenn diese Punkte beachtet werden, steht einer Verlegung des Massivholzparketts auf einer Fussbodenheizung nichts im Wege. Um dir einen Eindruck von der Optik des Massivholzparketts nach einigen Jahren Nutzung zu geben, kann ich dir gerne ein Foto schicken. Du wirst sehen, dass es auch nach längerer Zeit noch genauso schön wie am ersten Tag aussieht. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nicola, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls Massivholzparkett auf meiner Bodenheizung verlegt und bin absolut zufrieden. Die kleinen Fugen stören überhaupt nicht und verleihen dem Boden sogar einen gewissen Charakter. Bis jetzt ist noch keine Diele gerissen. Ich würde das Massivholzparkett definitiv weiterempfehlen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Salut Nicola, bezüglich deiner Frage zu den Fugen und eventuellen Schäden beim Massivholzparkett auf einer Bodenheizung möchte ich eine wichtige Anmerkung machen. Es ist richtig, dass Massivholzparkett aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften arbeitet und sich dadurch Fugen bilden können. Dabei sollten jedoch auch die geografischen Gesichtspunkte berücksichtigt werden. Je nach Lage und Mikroklima kann das Ausmass der Holzarbeit variieren. Da du von einem Schreiner betreut wirst, gehe ich davon aus, dass er dir hochwertige und qualitativ einwandfreie Produkte anbietet. Wichtig ist ausserdem die richtige Verlegung und das richtige Raumklima. Durch eine optimale Raumfeuchtigkeit und Temperatur lassen sich mögliche Schäden minimieren. Falls du unsicher bist, könntest du auch einen Fachmann für Parkettböden hinzuziehen, der sich mit den Gegebenheiten vor Ort auskennt. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Hinweis weiterhelfen. Besten Gruss, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...