Jump to content
Nessio

Amerikanischer Nussbaum-Parkett: Aufhellungsproblem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren haben wir uns dafür entschieden, im gesamten Haus einen dunklen amerikanischen Nussbaumparkett zu verlegen. Als wir damals nach der farblichen Veränderung des Parketts gefragt hatten, wurde uns ein Muster gezeigt, das etwas heller als die ursprüngliche Farbe war und einen Gelbstich hatte.

Nun, nach zwei Jahren hat sich der Boden entlang der Fenster extrem aufgehellt und weist auf einigen Dielen bereits einen Graustich auf.

Der Bodenleger sagt, dass dies normal sei und es ausser dem Abschleifen und Neuölen keine Lösung gibt. Diese Arbeiten will er natürlich nicht auf Garantie ausführen.

Da wir natürlich anderer Meinung sind, fragen wir uns nun, wie wir weiter vorgehen können. Besteht die Möglichkeit, einen Spezialisten (SIA) hinzuzuziehen und einen Gegengutachten erstellen zu lassen, um dann die Garantie rechtlich einzufordern?

Wie sollten wir aus Kundensicht in einem solchen Streitfall vorgehen? Über ein paar Hinweise wäre ich dankbar!

Gruss,

Nessio

Hallo Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem Bodenleger hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn jemand seine Gewährleistung nicht einhält. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, einen Schlichtungsversuch zu starten und eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Ein möglicher Ansatz wäre es, dich mit dem Bodenleger an einen Tisch zu setzen und eure Probleme offen zu besprechen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr die Situation lösen könnt. Eine Möglichkeit wäre es beispielsweise, die Kosten für die Reparatur oder den Austausch des Bodens zu teilen. Auf diese Weise könntet ihr eine faire Lösung finden, mit der beide Parteien zufrieden sind.

Um deine Position zu stärken, wäre es ratsam, die Meinung eines Experten einzuholen. Ein Experte kann beurteilen, ob das Aufhellen des Bodens ein normaler Vorgang ist oder nicht. Ein solcher Experte könnte zum Beispiel ein Spezialist des SIA sein. Indem du eine offizielle Stellungnahme einholst, hast du eine solide Grundlage, um dein Anliegen weiterzuverfolgen. Vielleicht kann der Experte auch geeignete Lösungen vorschlagen, die dir bei der weiteren Vorgehensweise helfen.

Zusätzlich könntest du auch andere Optionen in Betracht ziehen, um deine Rechte als Kunde zu schützen. Zum Beispiel könntest du dich über deine Verbraucherrechte informieren und prüfen, ob der Bodenleger seine Verpflichtungen erfüllt oder nicht. Du könntest auch den Vertrag sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass alles vertragsgemäss ausgeführt wurde.

Jede Kommunikation mit dem Bodenleger oder anderen beteiligten Parteien solltest du am besten schriftlich festhalten. Dadurch hast du eine Dokumentation über den Verlauf und die Details der Probleme. Wenn du rechtliche Schritte in Erwägung ziehst, kann diese Dokumentation als Beweismittel dienen.

Egal für welchen Schritt du dich entscheidest, ist es wichtig, dass du ruhig und sachlich bleibst. Es ist verständlich, dass ein Problem mit dem Boden ärgerlich ist, aber eine konstruktive Vorgehensweise hilft oft mehr als eine aggressive Herangehensweise.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge bei der Lösung deines Problems helfen können. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, Nessio,

das ist wirklich ärgerlich, dass der Boden entlang der Fenster so stark aufgehellt ist. :angry:

Wurden beim Verlegen des Nussbaumparketts Versiegelungsmittel verwendet? Wenn ja, könnte es sein, dass die Versiegelungsmittel unter UV-Strahlung ausbleichen und somit zu dem Aufhellungsproblem führen. Vielleicht könntest du beim Bodenleger nachfragen, ob er eine spezielle Versiegelung für diesen Fall empfehlen kann.

Alternativ wäre ein Gutachten eines unabhängigen Experten sehr hilfreich, um deine Ansprüche gegenüber dem Bodenleger besser argumentieren zu können. Ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest.

FG Franz

Hallo Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem amerikanischen Nussbaumparkett hast. Es könnte sein, dass das Aufhellen des Bodens entlang der Fenster durch Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung verursacht wird. Amerikanischer Nussbaum neigt dazu, empfindlicher auf Sonneneinstrahlung zu reagieren.

Deine Idee, einen Spezialisten hinzuzuziehen und ein Gegengutachten erstellen zu lassen, ist auf jeden Fall eine gute Vorgehensweise. Dadurch erhältst du eine unabhängige Einschätzung des Problems und kannst diese bei deinen weiteren Schritten zur Durchsetzung deiner Garantieansprüche verwenden. Ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung erreichst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...