nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verlegung von Parkett und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Bodenleger hat uns empfohlen, das Parkett schwimmend zu verlegen, damit das Holz in den ersten Monaten noch "arbeiten" kann. In einer Ausstellung wurde uns jedoch geraten, das Parkett im Neubau zu verkleben oder zu verleimen. Was haltet ihr davon? Wie habt ihr euer Parkett verlegt und welche Vor- und Nachteile seht ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola, ich kann gut nachvollziehen, dass du vor der Entscheidung stehst, wie du dein Parkett verlegen lassen möchtest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber nach meinen intensiven Recherchen und Erfahrungen empfehle ich dir eine verklebte Verlegung. Die verklebte Verlegung bietet zahlreiche Vorteile, besonders im Hinblick auf die Schalldämmung. Der Kleber sorgt dafür, dass der Trittschall deutlich reduziert wird. Gerade in Mehrfamilienhäusern ist dies von grosser Bedeutung, da so die Ruhe der Nachbarn gewahrt wird. Beim Vergleich mit anderen Verlegetechniken, wie etwa der schwimmenden Verlegung, erzielst du mit der verklebten Variante eine viel bessere Geräuschdämmung. Aber nicht nur in Bezug auf den Schallschutz ist die verklebte Verlegung empfehlenswert, sondern auch hinsichtlich der Langlebigkeit und Stabilität. Bei dieser Methode entstehen keine Hohlräume zwischen dem Parkett und dem Untergrund, da das Parkett fest verklebt wird. Dadurch wird das Risiko von Schäden minimiert. Feuchtigkeit hat beispielsweise keine Chance, in den Boden einzudringen und das Holz aufquellen oder sich verwerfen zu lassen. Ein weiterer Aspekt, den du bedenken solltest, ist die Optik. Bei der verklebten Verlegung hat das Parkett keine Möglichkeit, sich zu verschieben oder zu bewegen. Das Ergebnis ist ein gleichmässiges und glattes Erscheinungsbild, ohne unschöne Fugen oder Spalten. Allerdings muss ich auch den einzigen Nachteil erwähnen, der mit der verklebten Verlegung einhergeht. Dieser besteht in einem höheren Arbeitsaufwand und den damit verbundenen Kosten. Das Parkett muss sehr präzise verklebt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das erfordert Zeit und Fachkenntnis. Ausserdem sind die Materialkosten für den Kleber teurer als bei anderen Verlegearten, wie zum Beispiel beim Verlegen auf einer Trittschalldämmung. Dennoch denke ich, dass die Vorteile der verklebten Verlegung überwiegen. Wenn du Wert auf eine gute Schalldämmung, Langlebigkeit und Stabilität legst, solltest du dich für diese Variante entscheiden. Als Beispiel möchte ich dir gerne meine persönliche Erfahrung teilen. Ich habe vor einigen Jahren Parkett in meinem Wohnzimmer verklebt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit knarrenden Geräuschen oder Schäden durch Feuchtigkeit. Das Parkett sieht immer noch wie neu aus, und ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Letztendlich solltest du jedoch deine individuellen Bedürfnisse und Umstände berücksichtigen. Wenn du dir nicht sicher bist, empfehle ich dir, mit einem Fachmann zu sprechen oder verschiedene Anbieter zu konsultieren, um die beste Lösung für dich zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nicola, ich habe mein Parkett schwimmend verlegt und bin damit sehr zufrieden. Eine schwimmende Verlegung hat einige Vorteile, die ich dir gerne näher erläutern möchte. Der Hauptvorteil ist die einfache und schnelle Installation. Bei einer schwimmenden Verlegung wird das Parkett auf einer dämmenden Unterlage verlegt, wodurch Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen werden können. Das spart Zeit und Kosten, da keine aufwendige Vorbereitung des Untergrunds notwendig ist. Zudem ist eine schwimmende Verlegung besonders bei Mietwohnungen empfehlenswert, da das Parkett leicht wieder entfernt werden kann, ohne Rückstände zu hinterlassen. Ausserdem entsteht beim Verlegen keine Geruchsbelästigung durch Klebstoffe. Eine mögliche Nachteil der schwimmenden Verlegung ist die etwas geringere Stabilität im Vergleich zur verklebten Verlegung. Wenn der Untergrund uneben ist, kann es zu leichten Bewegungen des Parketts kommen. Dies kann jedoch mit der richtigen Unterlage weitestgehend vermieden werden. Letztlich hängt die Wahl der Verlegungsmethode von deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Wenn du eine schnelle und unkomplizierte Installation bevorzugst und keine grossen Anforderungen an Schalldämmung und Stabilität hast, kann ich dir die schwimmende Verlegung empfehlen. MfG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Salü Nicola, ich habe bei meinem letzten Umbauprojekt sowohl schwimmende als auch verklebte Parkettverlegungen durchgeführt und kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Die Entscheidung, ob du dein Parkett schwimmend oder verklebt verlegen möchtest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben deinen individuellen Vorlieben spielen auch der Untergrund, die Nutzung des Raums und das Budget eine Rolle. Ein Vorteil der schwimmenden Verlegung ist die einfache Installation und die Möglichkeit, das Parkett bei Bedarf leicht wieder zu entfernen. Zudem entstehen keine Gerüche oder Dämpfe durch Klebstoffe. Die verklebte Verlegung bietet jedoch eine höhere Stabilität und eine bessere Schalldämmung. Einige Hersteller bieten mittlerweile auch sogenanntes "Click-Parkett" an, bei dem das Parkett durch ein Klicksystem miteinander verbunden wird. Diese Verlegemethode kombiniert die Vorteile einer schwimmenden und einer verklebten Verlegung und kann ebenfalls eine gute Option sein. Ich empfehle dir, dich von einem Fachmann beraten zu lassen, der deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigen kann. So findest du die passende Verlegemethode für dein Parkett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...